Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

    Ich bedanke mich im Vorfeld fuer eure Unterstuetzung.
    Info: Schiebedach, bzw. Panoramadach ist nicht vorhanden.
    Folgendes Problem: Wassereinbruch hinten links in der Mulde unter dem MK4, bzw. unter dem Bluetooth-Steuergeraet.

    Ich habe bereits die Heckleuchten kontrolliert und gewechselt (auch die inneren), Schrauben und Nieten der Heckklappe abgedichtet, Griffleiste kontrolliert, linkes Heckfenster kontrolliert, Tuerdichtungen und Heckklappendichtung kontrolliert, alles ohne Erfolg.

    Wollte dieses laestige und immer wiederkehrende Thema gern mit eurer Hilfe einmal klaeren.

    Koennte mir nur noch vorstellen, dass es von der defekten Dichtung der Naviantenne (Haifischflosse), defekte Dichtung der Dachreeling oder das es etwas mit der Zwangsentlueftung (liegt direkt in diesem Bereich) zu tun hat. Alternativ auch ein undichter Verschlusstopfen sein koennte (siehe Link)..

    https://bmw.7zap.com/de/bmw/e83/x3+3...1-ece/51/5379/

    Allerdings ist der Dachhimmel trocken und man erkennt auch kein Wasserlauf. Ist wie verhext.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema.
    Vielen Dank fuer hilfreiche Beitraege.

  • #2
    AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

    Dumme Idee vielleicht...
    Aber die Dichtung des Kofferraumdeckels ist okay?

    Ansonsten hätte ich auch auf die Entlüftungsklappen getippt...

    Oder vielleicht noch der Kabelaustritt aus dem Auto in den Kofferraumdeckel am Scharnier


    Grüsse
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

      Vielen Dank für das mitgrübeln..
      Die Kofferraumdichtung ist absolut ok.

      Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Zwangsentlüftungsklappen?!
      Von innen abdichten ist wohl eher unmöglich. Würde also bedeuten, dass ich die Stoßstange demontieren muss, um von außen gut dran kommen zu können.
      Gibt es denn Ersatzteile? Oder gibt es Lösungsvorschläge?

      Will nur nochmal erwähnen, dass es von einer defekten Dachreelingsdichtung oder von der Haifischflossenantenne nicht kommen kann, da der Dachhimmel absolut trocken ist.
      Das fließende Wasser, ca. 200ml in einer regnerischen Nacht, würde sich doch spätestens an der C-Säule Richtung Mulde bemerkbar machen..

      Vielen Dank
      Zuletzt geändert von Pumpa; 18.01.2018, 13:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

        Immerhin ein Punkt weniger
        Eventuell die Fensterdichtung?

        Und ansonsten wirst du wohl die Stoßstange demontieren müssen und falls es die Entlüftungsklappen sind, eben ein fehlerfreies Teil einbauen.
        Ist ja nicht so teuer



        Oder einer dieser Verschlussstopfen




        Grüsse
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

          Versuche das doch mal mit dem Wasserschlauch zu simulieren.Von oben beregnen lassen und einer legt/setzt sich hinten hinein( Rücksitzbank umklappen ,Heckablage und Kofferaumboden ausbauen).
          Vielleicht ist dann schon was zu sehen ohne die hinteren Seitenverkleidungen abbauen zu müssen....wenn du dann speziell erstmal über der Stoßstange berieselst, könnte man die Zwangsentlüftungen als Übeltäter entlarven oder ausschließen.
          Zuletzt geändert von verso1702; 18.01.2018, 14:23.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

            Vielen Dank für die Tipps und auch für die passenden Teilenummern.
            Das mit der Simulation soll jetzt am WE stattfinden.
            Bin echt gespannt wo es herkommt.

            Übrigens hat der E60 ein ähnliches Problem, wenn nach einem Unfall das Rückhaltesystem auslöst und die Sprengkapsel die +Verbindung der Batterie unterbricht.
            Bei dieser Detonation wird in den meisten fällen die Zwangsentlüftungsklappe der rechten Seite beschädigt, so dass zukünftig immer Wasser eintrteten kann.

            Aber keine Ahnung warum der X3 dieses Problem hat (Batterie ist ja mittig verbaut). Sollte es das mit der ZEK sein, können viele X3 Fahrer aufatmen denke ich..

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

              Stimmt Dachhimmel ist bei mir auch trocken, Kabelzuführung an der Heckklappe habe ich auch abgedichtet!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

                Zitat von Pumpa Beitrag anzeigen

                .....dass es von einer defekten Dachreelingsdichtung oder von der Haifischflossenantenne nicht kommen kann, da der Dachhimmel absolut trocken ist.

                Vielen Dank
                Naja , kann schon . Denn die Dachhimmel sind ziemlich Wasserabweisend imprägniert .
                Hatte es schon erlebt , allerdings bei einem anderen Modell einer anderen Marke , das es doch durch die Dachreeling gekommen ist

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser im Kofferraum, kein Schiebedach - schon vieles probiert..

                  Also es gibt neue Erkenntnisse..
                  Die Zwangsbelüftungsklappe ist es nicht!

                  Wenn man Wasser über die hintere Seitenscheibe gießt, kommt es schlussendlich tröpfchenweise unten in der Mulde an.
                  Es läuft hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum (siehe Link, Bild 1) unter der dahinterliegenden Dämmmatte entlang und endet in der Mulde..

                  https://bmw.7zap.com/de/bmw/e83/x3+3...1-ece/51/5181/

                  Ob es nun wirklich von der hinteren Seitenscheibe kommt?1
                  Gibt es da Erfahrungen? Wie ist diese genau abgedichtet?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Pumpa, dein Beitrag wurde schon länger her geschrieben, vlt. fährst das Auto auch nicht mehr aber könntest mir sagen wie es ausgegangen ist, wie hast es beseitigt?
                    Glaube habe die selbe Problem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach 4 Jahren sehe ich schwarz, daß sich jemand mit 6 Beiträgen meldet Erzähluns doch was für ein Problem Du hast!?

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X