Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinwerfer

    Hallo

    Die Xeno-Scheinwerfer beschlagen bei Regen.
    Ist das Richtig?
    Bitte um Hilfe.

    mfg
    bronerx3

  • #2
    Ein kurzzeitiges und teilweises anlaufen ist tolerierbar. Aber es gab schon Fälle wo die Schweinwerfer komplett angelaufen und Wassertröpfchen sichtbar waren. Der X5 hatte das Problem auch schon. Hier wurden dann auf Kulanz die Schweinwerfer getauscht.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Ich habe auch Xenon-Scheinwerfer und kenne das Problem beim Xi nicht. Aber bei Xi's Vorgänger, einem 3er touring, trat dies sehr stark auf, und hier wurde auch wie von Fly beschrieben der betroffene Scheinwerfer auf Kulanz getauscht. Also bei zu starkem Beschlagen einfach mal beim vorstellig werden...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheinwerfer

        Boah, so´n (Premium)Schiet.

        Hatte ja vom die Standlichtbirnen auswechseln lassen.
        Das war Ende August. Alles war gut.
        Seit dem bin ich kaum bei Regen gefahren.
        Jetzt ist mir nach den letzten Fahrten bei kaltem Regenwetter aufgefallen, dass die Scheinwerfer auf beiden Seiten von innen stark beschlagen sind.:shock:
        So etwas hatte ich damals mit Sicherhheit nicht.

        Hat jemand von euch aktuell auch Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern (Xenon)?

        Werde wohl mal die Niederlassung um Erklärung bitten.

        Gruß aus Hamburg
        Allermöher
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheinwerfer

          Kenne das vom E46 Touring und Z4. Nach einem Lampenwechsel sind sehr oft die SW undicht. Würde das unbedingt reklamieren.
          Wenn es bei BMW gemacht wurde, kennen die das Problem.
          Bei dem Wechsel muß sehr sorgfälltig gearbeitet werden, um dies zu vermeiden.
          Und scheinbar nimmt es nicht jeder "Mechatroniker" so genau.

          Habe bei meinem Z4 ebenfalls einen neuen SW erhalten.
          Lt. BMW-Meister eine "Fehlkonstruktion"
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheinwerfer

            Hey Leute!

            Habe dieses Problem auch!

            Sobald es Regnet bzw. sehr feucht draussen wird und die Xenon an sind, beschlagen beide SW sehr stark und zurück bleiben "Kondenzpunkte" (will ich mal sagen) wo Tropfen zurück bleiben!
            Nach einiger Standzeit ist wieder alles OK!
            Mein Xi ist jetzt 1 Jahr alt und meiner Meinung nach darf soetwas nicht passieren! Die Nebler hat's aber auch leicht erwischt!
            Der sagte, es sei so völlig akzeptabel so wie auf den folgenden Fotos zu sehen! Erst wenn die Tropfen innen herunterlaufen, würde ein Austausch der SW vorgenommen werden!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: links1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,7 KB
ID: 381085

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: links2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 381086

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechts1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 381087

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechts2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,0 KB
ID: 381088

            Ach ja! Da fiel mir noch etwas auf! Auf dem Xenon Glas rechts wie links ist mittlerweile ein schmieriger Film drauf! So nicht zu erkennen, erst wenn das Abblendlicht an ist kann man es erkennen! Dann habe ich auch ein Runden/Ovalen "Lichtring", der sich in der Scheinwerferglasinnenseite spiegelt! Ich werde versuchen, da mal ein Foto von zu machen und einzustellen! Dieser Effekt ist jetzt leider dauerhaft da, sobald Licht an ist!! Echt nervig!!

            Viele Grüße von der Nordseeküste!

            MadMatt
            Zuletzt geändert von MadMatt; 21.02.2011, 00:59. Grund: x3

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheinwerfer

              Zitat von MadMatt Beitrag anzeigen
              Ach ja! Da fiel mir noch etwas auf! Auf dem Xenon Glas rechts wie links ist mittlerweile ein schmieriger Film drauf! So nicht zu erkennen, erst wenn das Abblendlicht an ist kann man es erkennen! Dann habe ich auch ein Runden/Ovalen "Lichtring", der sich in der Scheinwerferglasinnenseite spiegelt! Ich werde versuchen, da mal ein Foto von zu machen und einzustellen! Dieser Effekt ist jetzt leider dauerhaft da, sobald Licht an ist!! Echt nervig!!
              Hi schlechter Matt ...

              das ist doch Logisch.
              Die Scheinwerfer sind undicht und dadurch kommt die Feuchtigkeit in das Gehäuse.
              Gleichzeitig werden Aerosole (Schmutzteilchen) die in der Luft umherschwirren in den Scheinwerfer eingebracht.
              Durch jedes Beschlagen setzt sich der Schmutz von innen auf das Glas und den Reflektor.
              Das ist derselbe Effekt warum zuhause die Fenster dreckig werden.
              So werden die Lampen langsam aber sicher von innen "schmierig".

              Gruß und angenehmen Wochenbeginn
              Bertel
              Keep the Rubber down ....

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheinwerfer

                Hallo Bertel!

                Das klingt ja auch ganz logisch, jedoch habe ich dies bislang sehr selten bei einem X3 bzw. einem BMW gesehen!
                Kann man da Abhilfe schaffen? Denn das als Dauerzustand wäre echt nicht schön und die Freude am Fahrzeug ist dann ja auch nicht mehr so groß!
                Also ich ärgere mich jedesmal darüber wenn ich es sehe und auch wenn ich es nicht sehe!! :-(

                Gruß MadMatt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheinwerfer

                  Also ich finde das Anlaufen der Scheinwerfer gemäß deiner Fotos schon recht außergewöhnlich. Hast du eine beheizte Garage? Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal leichten Schleier in den Scheinwerfern, aber noch nie so viel.

                  Wenn erst Wasser von Innen runterläuft sind die Abläufe zu. Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Aussage deiner Werkstatt zufrieden geben würde. Wie lange dauert es, bis die Feuchtigkeit bei eingeschaltetem Licht verschwindet? Hast du darauf mal geachtet?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheinwerfer

                    Hallo,

                    genau so hat der rechte Xenonscheinwerfer an meinem Xi bei Regen / Nebel auch ausgesehen.

                    Scheinwerfer und Steuergerät wurden im Zuge der Gewährleistung kostenlos getauscht.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheinwerfer

                      Eine beheizte Garage habe ich nicht, aber in der Garage steht er schon!
                      Es fing ja auch letztes Jahr zum Ende des Winters/Anfang des Frühlings an mit dem leichten Schleier, der ja noch voll akzeptabel ist, an! Doch diesen Winter wurde DAS daraus!!

                      Ziwschen den Fotos der Beschlagenheit und der Tropfenbildung liegen ca. 30 - 45 min!

                      Meine Versicherungsmaklerin meinte, ich soll mal einen Kulanzantrag meiner BMW Werkstatt sellen lassen! Der Xi ist ja ein Leasing Fahrzeug, den ich sehr gerne nach Ablauf übernehmen möchte, aber so nicht!! Für das Geld, das dann noch fällig wäre, bekomme ich auch einen gebrauchten BIX!! (wenn da nicht die Unterhaltskosten wären!!!)

                      Ich hoffe, ich bekomme das Problem mit BMW noch in den Griff!!!

                      Gruß, MadMatt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheinwerfer

                        Ja, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

                        Ich würde dokumentieren wann und wie lange jeweils diese Problematik aufgetreten ist, damit es nicht nach nem Einzelfall aussieht...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheinwerfer

                          Zitat von MadMatt Beitrag anzeigen
                          Meine Versicherungsmaklerin meinte, ich soll mal einen Kulanzantrag meiner BMW Werkstatt sellen lassen! Der Xi ist ja ein Leasing Fahrzeug, den ich sehr gerne nach Ablauf übernehmen möchte, aber so nicht!! Für das Geld, das dann noch fällig wäre, bekomme ich auch einen gebrauchten BIX!! (wenn da nicht die Unterhaltskosten wären!!!)

                          Ich hoffe, ich bekomme das Problem mit BMW noch in den Griff!!!
                          Hi Matt,

                          die Maklerin hat nicht unrecht.
                          Die angelaufenen Scheinwerfer kann man nämlich nicht retten und die sind heftig teuer.

                          Die einzige Lösung ist der von x3-08 geschilderte Austausch.

                          mfg
                          Bertel
                          Keep the Rubber down ....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheinwerfer

                            Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
                            Die einzige Lösung ist der von x3-08 geschilderte Austausch.

                            mfg
                            Bertel
                            Genau,

                            und der war bei mir kostenlos (Auto 24 Monate alt). Der Annahmemeister hat sich das angeschaut und von sich aus direkt vorgeschlagen den Scheinwerfer und das Steuergerät auf Gewährleistung auszutauschen.

                            Daher verstehe ich nicht, dass andere Werkstätten da so rumzicken.
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheinwerfer

                              Ja und ich habe ja noch für 1 Jahr die Qualitätsgarantie!
                              Ich werde mich jetzt mal an den hiesige Niederlassung wenden!
                              Mal sehen was die machen!

                              Für mich kommt auch nur ein Austausch in Frage!

                              ...und wenn die's machen, können sie sich gleich noch die B-Säule auf der Fahrerseiten anschauen! Unter der Verkleidung klapperts auch mehr und mehr seit Anfang Winter...

                              Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

                              Grüße

                              MadMatt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X