Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ueberdruck bei Oeleinfuellstutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ueberdruck bei Oeleinfuellstutzen

    Hallo X3 Freunde,
    bei meinem X3 E83 2.0 d mit 130 KW (N47) blaest es beim Oeleinfuellstutzen sehr stark raus, wenn man den Deckel bei laufenden Motor abnimmt.
    Was kann das bedeuten?
    Was kann ich tun?
    Sollte da nicht Unterdruck da sein?
    bitte um eure Hilfe

    LG aus Tirol
    Chris
    Zuletzt geändert von ChrisTirol; 21.01.2018, 18:50.

  • #2
    AW: Ueberdruck bei Oeleinfuellstutzen

    Druck sucht sich den geringsten Widerstand um zu entweichen. Das ist bei abgenommenen Deckel des Öleinfüllstutzens nunmal der Öleinfüllstutzen und nicht die Kurbelgehäuseentlüftung die den Druck im Kurbelgehäuse einstellt.
    Bei verschlossenem Deckel vom Öleinfüllstutzen stellt die Kurbelgehäuseentlüftung einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse ein. Das regelt die Membran in der KGE.
    Wenn du auf den geöffneten Öleinfüllstutzen nun Deinen Handballen auflegst und die Öffnung damit verschließt sollte ein leichter Unterdruck spürbar sein. Der Handballen wird also minimal angesogen.
    Das geht auch mit einem Gefrierbeutel den man gespannt über die Öffnung drückt.
    Entweicht nun aber doch Druck am aufgelegten Handballen vorbei oder der Gefrierbeutel bekommt eine Beule dann stimmt was nicht mit der Kurbelgehäuseentlüftung, die beim N47-Motor aber komplett in der Zylinderkopfhaube integriert ist und nicht einzelnd gewechselt werden kann.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ueberdruck bei Oeleinfuellstutzen

      Wow super Info, danke Peter
      dann werde ich das gleich mal testen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ueberdruck bei Oeleinfuellstutzen

        Nimm etwas stabiles bierdeckelgroßes und lege es auf den Einfüllstutzen.
        Bleibt es von alleine liegen ist alles ok.
        Fliegt es weg: echtes Problem

        Kommentar

        Lädt...
        X