Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar Tipps zum E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

    Es gab doch eine Navi-Portable Lösung. Evtl. hast du die verbaut und das zugehörige Navi fehlt. Das konnte man sicher abnehmen.... Heißt ja auch Portable.

    Lad doch mal ein Bild hoch.
    Viele Grüße, Markus

    Kommentar


    • #17
      AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

      Das wäre auch meine Vermutung
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #18
        AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

        Hi,

        kurz noch zu den Reifen.

        Reifen mit Produktionsdatum ab 2018 dürfen die reine M+S-Kennung nicht mehr haben. An jetzt gilt nur noch die Flocke/der Dreizack. Die bei dir vorhandene M+S-Kennung ist gesetzlich und versicherungstechnisch zwar zugelassen, taugen aber - wie Rick2601 schon sagte - als WR nichts. Aus dem Grund wird der Reifen nur als SR verkauft. In Österreich ist diese M+S-Kennung auch gesetzlich nicht anerkannt.

        Wir haben aber im Forum das schon oft behandelt. Und wir sind größtenteils im Winter alle WR gefahren. Es sei denn, man wohnt in einem schneearmen Gebiet, wo der Allrad nahezu alles ausbügelt - außer das Bremsen auf glatter Straße
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

          Also ist das quasi ein sommerreifen der auch ein bisschen Winter kann ? Ich hatte gelesen das der Reifen halt für suv bzw. Allrad Fahrzeuge konzipiert ist. Die Hauptsache für mich ist eigentlich das man den im Sommer bedenkenlos fahren kann bzgl. Verschleiß und das er im Winter halt zugelassen ist als Winterreifen. Da ich in Niedersachsen wohne ( in der Nähe von Bremen ) habe ich leider nicht mehr viel mit Schnee zu tun. In meiner Kindheit sah das hier noch anders aus ... naja jedenfalls ist es hier maximal 10 Tage im Jahr glatt und da reichen mir quasi diese „Allwetter“ reifen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

            So habe nochmal schnell Bilder gemacht:





            Das ist halt auf der Rückseite mit einer Art Kugelgelenk befestigt, sodass es sich leicht schwenken lässt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

              Es ist halt ein Reifen für den SUV geeignet, wenn man mal über Sandwege oder die grüne Wiese fährt. Das Profil ist grobstolliger als bei reinen Sommerreifen. Daher hat der Reifen mehr Gripp. Die e83 waren standardmäßig, wenn sie die 17" Serienbereifung hatten mit solchen "Ganzjahresreifen" ausgerüstet. Wie schon Ralph schrieb, haben diese Reifen mit der alleinigen M&S-Kennung noch Bestandsschutz für den Wintereinsatz wenn das DOT der Reifen vor 2018 war. Reifen mit Fertigungsdatum ab 2018 müssen neben der M&S-Kennung auch die "Schneeflocke am Berg" haben für einen Einsatz bei winterliche Witterung.
              .....und heute hatten wir Schnee in der Nähe von Bremen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                Ich denke da war das Navi-Portable drin.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  .....und heute hatten wir Schnee in der Nähe von Bremen.
                  Ich hatte mich wirklich gefreut die ganze Woche den ganzen Tag über Minusgrade, und heute schneit es dann endlich auch mal... und was passiert? Tauwetter Mein Sohn hat zur Taufe einen Schlitten bekommen, bin Froh wenn wir den dann mal ausprobieren können bevor er Schlittenfahren uncool findet


                  Sorry, hatte vergessen die Bilder zu drehen, ich hoffe ich hab keinen eingeklemmten Nerv verursacht.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                    Es gibt

                    Sommerreifen,
                    Winterreifen und
                    Ganzjahresreifen.

                    Die Kennung M+S bedeutet ausschließlich, daß die Reifen bei Matsch und Schnee nicht auseinanderfallen.
                    Es gab dafür keine "richtige einheitliche" Regelung, deswegen konnte jeder Hersteller M+S draufklatschen.

                    Auch Ganzjahresreifen haben Snowflake in the Mountain - Kennung.

                    Ohne die Schneeflocke würde ICH nicht auf winterlichen Straßen fahren wollen.

                    PoWder

                    PS: Das von Dir gezeigte "Navi" ist keine Serienausstattung, da gibt es Schublade oder Monitor.
                    Bei Dir wurde ein System nachgerüstet und das System selbst nicht übergeben. Toller Verkäufer.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                      Ein Satz richtige Winterreifen sind halt diesen Winter nicht mehr drin. Wobei ich auch in der Vergangenheit mit den M+S Allwetterreifen ganz gut zurecht gekommen bin, man sollte da halt auf einen vernünftigen Hersteller achten.
                      Für den Ottonormalwinter in Niedersachsen reicht der völlig aus, der Allradantrieb ist da schon ein erheblicher Vorteil. Man kann hier schon bald überlegen wieder auf Sommerreifen umzusteigen, ende Februar kommen die "echten Winterreifen" von unserem Familien-Taxi ( Golf V Variant 1,9 TDI) denke ich wieder runter. ich kann mich nicht erinnern das es bei uns in den letzten 5 Jahren mal länger als 2-3 Tage glatt war, und selbst wenn, arbeitet der Winterdienst hier hervorragend. Die Straßen sind spätestens nach einem Tag geräumt und gestreut.

                      Das man damit momentan nicht nach Paris juckeln sollte ist mir auch klar. Da haben die Allrad-Fahrer mit "echten Winterreifen" sicherlich momentan ihren Spaß...

                      Dafür das das Navi fehlt kann der Verkäufer auch nichts, er hat es halt auch nicht bekommen. Der wollte bei den Vorbesitzern sowieso noch wegen den Ölwechseln nachforschen, soll er halt auch mal danach Fragen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                        Es könnte ein Becker Navi sein, im Zweifelsfall geh mal im Elektromarkt schauen, vielleicht findest du das Passende
                        Viel Erfolg !
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                          Zitat von Cm9019 Beitrag anzeigen
                          Also ist das quasi ein sommerreifen der auch ein bisschen Winter kann ? Ich hatte gelesen das der Reifen halt für suv bzw. Allrad Fahrzeuge konzipiert ist. Die Hauptsache für mich ist eigentlich das man den im Sommer bedenkenlos fahren kann bzgl. Verschleiß und das er im Winter halt zugelassen ist als Winterreifen.

                          Genau richtig erkannt.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                            Ich bleibe beim Portable. Dazu passt auch die Halterung. KLICK
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                              Das sieht sehr stark danach aus, die Halterung sieht genauso aus. Werde mal in einem anderen Forum nachforschen ob da auch modernere Geräte draufpassen. Danke für den link, sehr hilfreich!

                              Überhaupt möchte ich einmal danke sagen, die Antworten waren alle sehr hilfreich!


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                                So erster Tag mit dem dicken zur Arbeit gefahren, gleich fast liegen geblieben.
                                Der Wagen hat plötzlich bei 85kmh und ca 3000 Umdrehungen beim schalten einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht, natürlich ging gleich ein gelbes Lämpchen an und das Getriebe hat nicht mehr geschaltet, es hätte sich sozusagen in dem 5. oder 6. Gang festgefressen. Anfahren ging dann nur noch im Schneckentempo im wandlerbetrieb. Ein motorneustart konnte das Problem dann vorerst beheben, der Fehler mit dem ruckartigen schalten bei der genannten Geschwindigkeit ist allerdings geblieben.

                                Jetzt ratet mal wer nach Feierabend beim freundlichen Händler auf dem Hof steht ? Ein Glück ist das ganze innerhalb der ersten 14 Tage passiert, werde mir jetzt anhören was der Händler da gedenkt zu tun ansonsten wird der Wagen so wieder zurückgegeben. Ich könnte heulen

                                Ich werde in der Zwischenzeit mal etwas recherchieren was mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist, hatte lustigerweise genau das gleiche Problem mit einem e34 525iA,da hat der Händler den Wagen nach einem Rechtsstreit zurückgenommen. Damals hat meine Freundin mich verflucht weil ich so ein altes Auto gekauft habe, wenn ich ihr das von heute erzähle wird sie natürlich auch wieder sehr begeistert sein...

                                Ich häng mal ein Bild von der Kontrolllampe an, ohne nachgeguckt zu haben vermute ich mal das das die getriebeleuchte ist ...




                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X