Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar Tipps zum E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

    Ja, der Automat ist im Getriebenotlauf. Ursachen dafür gibt es viele.
    Laß dich da nicht vom Händler abspeisen. Ich würde da auf einen Check bei BMW bestehen. Allein schon wegen der Diagnose.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      Brauche ein paar Tipps zum E83

      Mal abwarten was der mir nachher sagt, zf ist hier auch gleich um die Ecke, die könnten da sicher auch was zu sagen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Cm9019; 12.02.2018, 07:13. Grund: Tippfehler

      Kommentar


      • #33
        Brauche ein paar Tipps zum E83

        So der Wagen steht mittlerweile bei einem bmw Autohaus. Der Händler meinte so ein Defekt sollte lieber bei bmw selbst repariert werden und hat die Freigabe erteilt. Die wollen dann mit der Garantie abrechnen und mögliche Restzahlungen die nicht abgedeckt sind übernehmen.

        Ich hoffe ja auf ein neues Getriebe ...

        Morgen früh weis ich mehr, danke für die ganzen Antworten!


        PS: Solange der dicke in der Werkstatt steht, habe ich einen nagelneuen 320i unterm Hintern.
        Kann mich nicht beschweren [emoji16]

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von Cm9019; 12.02.2018, 20:12.

        Kommentar


        • #34
          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

          Das Procedere wie der Händler an die Sache ran geht ist schonmal in Ordnung. So soll es sein. [emoji106]

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

            Also, gerade habe ich den ersehnten Anruf vom BMW Autohaus bekommen...

            Es sind wohl 2 Fehler im Getriebe abgelegt, einmal Gangüberwachung Kraftübertragung und irgendeine Kupplung... Genau hab ich mir das auch nicht mitgeschrieben.

            Laut BMW kommt hier nichts anderes in Frage als ein neues Getriebe einzubauen Ich bin gespannt wie der Verkäufer und die Garantie darauf reagieren...
            Es sind außerdem 2 Glühkerzen im Fehlerspeicher vermerkt, die auch getauscht werden müssen... Alles in allem belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 7-8 tausend Euro, wobei ich das doch etwas sehr hochgegriffen finde?!
            Das wären immerhin 70-80% des Kaufpreises... Ich denke das wird bei der Garantie und bei dem Volvo Autohaus für blasse Gesichter sorgen. Ich glaube bei einem derart hohen Schaden kann der Verkäufer auch gleich von sich aus das Auto zurücknehmen, wobei der ja versichert ist und somit keinen Grund dazu hätte?! Naja ich glaube ich habe dem Verkäufer und der Garantie gerade den Worst-Case nach einem Autoverkauf beschert...

            Naja ein neues Getriebe nehme ich gerne, ich bin gespannt ob das ganze reibungslos über die Bühne geht oder ich am Ende noch einen Rechtsanwalt einschalten muss weil Irgendjemand sich querstellt... Bei meinem Glück ist letzteres der Fall...

            Ich halte euch auf dem Laufenden!

            Grüße Cedrik

            Kommentar


            • #36
              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

              Die Diagnose von BMW sieht ja schonmal gut aus.
              Wenn der Garantieversicherer nun laufleistungsbedingt geschätzte 80% übernimmt bleiben für den VK 20% übrig. Also um die 1.500€. Ich denke mal wenn das ein renommiertes Autohaus ist wird das schon klar gehen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                Also die Garantie übernimmt bei der Laufleistung 40% der Teilekosten und 100% Lohnkosten. Da der Volvohändler ja generell auch eine Gewährleistungspflicht hat müsste er ja mindestens den Rest davon übernehmen, und wenn ich das beim Verkaufsgespräch richtig verstanden habe, haben die für genau diesen Fall mit dem Garantieversicherer noch eine Restrisikoversicherung abgeschlossen... Theoretisch müsste also alles reibungslos funktionieren.

                Nun habe ich leider schon oft die Erfahrung machen müssen das Versicherer es mit ihrer Pflicht nicht so genau nehmen und erst einmal ablehnen - unabhängig davon ob der Fall eigentlich klar ist. Deswegen bin ich im Moment noch etwas skeptisch...

                Ich mach mir jetzt erstmal nen Tee und warte ab, ein Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung ... Und abgesehen davon bin ich meiner Meinung nach rechtlich komplett auf der sicheren Seite.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                  Keine normalrechnende Firma gibt die Freigabe für ein neues Getriebe bei so einem Wagen. Die fachgerechte Komplettreparatur kostet höchstens maximal 2,5-3K und ist von der Qualität gleich zu setzen.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                    Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                    Keine normalrechnende Firma gibt die Freigabe für ein neues Getriebe bei so einem Wagen. Die fachgerechte Komplettreparatur kostet höchstens maximal 2,5-3K und ist von der Qualität gleich zu setzen.

                    Timiboy
                    Das neue Getriebe wäre denke ich auch ein komplett überholtes von BMW, solange das ganze vom Fachmann nachhaltig repariert wird ist es mir auch ehrlich gesagt herzlich egal was die genau damit machen Hauptsache der X3 läuft danach wieder vernünftig. Wer ein Auto mit Garantie und Gewährleistung verkauft geht nun mal ein gewisses Risiko dabei ein... Ich als Kunde sitze das jetzt aus und warte darauf bis ich das bekomme wofür ich 10.000 € bezahlt habe, nämlich ein funktionierendes Auto.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                      Glaube nicht, daß BMW überholte Getriebe verkauft! Bin mal gespannt was aus der Sache ist

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                        Zitat von Cm9019 Beitrag anzeigen
                        Wer ein Auto mit Garantie und Gewährleistung verkauft geht nun mal ein gewisses Risiko dabei ein... Ich als Kunde sitze das jetzt aus und warte darauf bis ich das bekomme wofür ich 10.000 € bezahlt habe, nämlich ein funktionierendes Auto.
                        Sehr vernünftige und coole Einstellung - so wird das was, hoffe ich. Drücke alle Daumen
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                          Sehr vernünftige und coole Einstellung - so wird das was, hoffe ich. Drücke alle Daumen

                          Irgendwo tut mir der Händler ja auch leid, das ist schon ne deftige Suppe die da jetzt ausgelöffelt werden muss... Allerdings ist dieses Risiko nun mal Bestandteil seines Geschäftes und damit kalkuliert ein vernünftiges Autohaus auch.

                          Oft genug ist man nämlich als Kunde am Ende der gelackmeierte, bin selber auch schon heftig auf die Schnauze geflogen beim Autokauf... Mitleid und Kulanz braucht man meistens von den Autohändlern nicht erwarten, von daher bin ich was das angeht etwas kaltschnäuzig geworden.

                          Danke fürs Daumen drücken!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                            @Cm9019: hoffentlich geht alles gut für Dich aus.

                            Ich habe noch eine OT-Bitte:

                            Damit das Forum gerade auf mobilen Geräten lesbar und übersichtlich bleibt, vermeiden wir es möglichst, den vorangegangenen Post als Vollzitat einzubauen. In anderen Foren liest man manchmal zwei Seiten von zitierten Zitaten, um danach eine einsilbige Antwort zu lesen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                              Moin,

                              sooo nach langem Warten habe ich nun einen neuen Zwischenstand. Das neue Getriebe ist jetzt bestellt und wird die Tage eingebaut. Kosten kommen dabei nicht auf mich zu. Das ganze hatte sich Aufgrund von Zuständigkeitsstreitereien weiter in die Länge gezogen... Die Garantieversicherung hatte zwischenzeitlich auch nochmal einen Gutachter rausgeschickt, der sich den Wagen angeguckt hat. Ich dachte schon die wollen sich dann irgendwie da raus winden, nur hat der Gutachter wohl auch eingesehen das das Getriebe hinüber ist.

                              Laut BMW bekomme ich das Auto ca. nächsten Dienstag wieder... ENDLICH!!! Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich das Öl in den Differenzialen und im VTG wechseln... Ich glaube dann sollte ich erst mal Ruhe haben

                              Vor allem über das komplett neue Getriebe könnte ich mich tierisch freuen ... mittlerweile bin ich sogar froh das mir das ganze passiert ist, der Schaden beläuft sich übrigens auf 7900 € ...

                              Ich bin jetzt erst mal gespannt wie sich der Dicke dann fährt... mit einem NAGELNEUEN Getriebe !!!

                              LG

                              Cedrik

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                                Na dann herzlichen Glückwunsch, dass die ganze Sache so gut für dich ausgeht
                                Viele Grüsse

                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X