Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar Tipps zum E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche ein paar Tipps zum E83

    Moin Moin,

    Freitag ist es endlich soweit... Dann hole ich meinen BMW ab

    Habe damit ein paar kleine Sachen vor und bräuchte mal ein paar Tipps. Habe mich hier auch schon durchs Forum gelesen und finde es leider irgendwie recht unübersichtlich, weshalb ich oft nicht das finde wonach ich suche.

    1. Ich möchte mein Alpine CDE 195BT Radio nutzen, alleine schon durch die super BT Freisprecheinrichtung und die BT Audio Anbindung vom Handy. Da ich ja das HiFi System verbaut habe stellt sich mir da die Frage ob das so ohne weiteres möglich ist? Bei meinem jetzigen Audi A3 brauchte ich wegen des Soundsystems noch einen extra Adapter (Aktivsystem oder so??) oder lässt sich eventuell >> Vorbereitung Handy m. Bluetooth << zum wiedergeben von Musik nutzen?
    Ausserdem wäre es cool wenn die Lenkradtasten weiterhin mit dem Radio funktionieren. Klappt das?

    2. Der Wagen ist an sich Scheckheft gepflegt ( letzter Service vor 10tkm, aktueller Km Stand 134.000). Sollte man trotzdem vorsorglich etwas an dem Wagen erneuern ? (Öl oder so) Die Vorbesitzer waren ein Beamtenpärchen und der Händler ist auch sehr seriös (Traditionsautohaus von Volvo) von daher stimmen die Angaben im Scheckheft denke ich mal. Wann muss der DPF erneuert werden? Bzw. wie regeneriere ich den selbst?

    3. Was genau sind folgende Ausstattungen: Steuerung COP, Vorbereitung Handy m. Bluetooth ( Was kann man damit heutzutage noch machen? Kriege ich mein Iphone 8 Plus da mit ner Ladeschale dran? Und falls nein was kann mit dem hässlichen Adapter/Anschluss oben wo sonst der Bildschirm vom Navi ist anfangen?, Klimakomfort-Frontscheibe, Lichtpaket, HiFi Lautsprechersystem ( Ist das das beste von BMW angebotene?, was ist daran besonders?), Comfort Plus Paket und zuletzt Radio BMW Business CD ( MP3 CD?, AUX Anschluss?)

    4. Was gibt es so für Möglichkeiten neue Sachen zu codieren und wie sieht das am X3 aus? Habe hier irgendwo etwas von US-Standlicht gelesen welches dann gedimmtes Fernlicht ist, hörte sich z.B. sehr interessant an. Ich hätte auch jemanden der die nötigen Geräte hat, nur weis der eben nicht was spezifisch am X3 so möglich ist und cool aussieht.

    5. Gibt es eine halbwegs erschwingliche Möglichkeit Xenonscheinwerfer oder die typischen BMW Ringe nachzurüsten?


    So Fragen über Fragen ich hoffe ich habs damit nicht übertrieben.

    Da ich hier neu im Forum bin will ich mich auch mal etwas vorstellen:

    Ich heiße Cedrik, bin 27 und komme aus Niedersachsen/ LK Diepholz. Den X3 habe ich mir zugelegt weil ich etwas Zuverlässiges haben wollte um zur Arbeit zu kommen und um mit der Familie komfortabel in den Urlaub zu fahren. Ausserdem war mit die erhöhte Sitzposition und der Komfort wichtig. Außerdem bin ich seit meinem BMW E90 325i vor fast 10 Jahren komplett infiziert alle anderen Autos seitdem waren nur mittel zum Zweck, bis JETZT !!! Endlich wieder BMW


    MfG

    Cedrik


    Hier mein Wagen im Detail:

    ========================================
    Fahrgestellnummer: XXXX
    Typ-code: PE11
    Typ: X3 2.0D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E83 LCI (LifeCycleImpuls)
    Baureihe: X
    Bauart: GEFZG
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: N47
    Hubraum: 2.00
    Leistung: 130 (177 hp)
    Antrieb: ALLR
    Getriebe: AUT
    Farbe: A35 - MONACOBLAU METALLIC
    Polsterung: KCSW - SENSATEC 1/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2008-06-18
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S2R5 BMW LM Rad Sternspeiche 204
    S4BZ Interieurleisten Titan hell
    S8SP Steuerung COP
    S205 Automatikgetriebe
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S235 Anhängerkupplung abnehmbar
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S358 Klimakomfort-Frontscheibe
    S386 Dachreling
    S402 Panoramadach elektrisch
    S413 Gepäckraumtrennnetz
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S464 Skisack
    S473 Armlehne vorne
    S493 Ablagenpaket
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S521 Regensensor
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S563 Lichtpaket
    S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    S662 Radio BMW Business CD
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    P981 Comfort Plus Paket
    Zuletzt geändert von Cm9019; 06.02.2018, 12:19.

  • #2
    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

    Hallo und herzlich willkommen. Allzeit gute Fahrt.

    1. kann ich nix zu sagen

    2. zusätzlich zu den von BMW vorgesehenen Servicearbeiten sollte alle 80 bis 120 tsd km das Automatikgetriebeöl gewechselt werden, alle 90.000 km das Öl des Verteilergetriebes und bei dem Alter des Fahrzeuges und den km würde ich auch das Öl der Differenziale wechseln (lassen)

    Der DPF regeneriert sich bei artgerechter Haltung des Diesels von alleine und hält (fast) ewig. Bei wem das nicht so ist sollte einen Benziner fahren.

    3. Klimakomfort-Frontscheibe reduziert das Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung.

    Lichtpaket sind zusätzliche Lampen im Innenraum (z.B. Fußraum)

    Comfort Plus beinhaltet viele Comfort-Ausstattungen, die noch mal einzeln aufgeführt sind. Z.B. die Ablagen, das Sportlenkrad, Sitzheizung usw.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

      Habe einen online X3-Katalog. Wenn du mir deine Mailadresse schickst (per PN), dann schicke ich sie dir als PDF.
      Da ist alles Zubehör drin mit Beschreibung.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

        Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
        Hallo und herzlich willkommen. Allzeit gute Fahrt.

        ...

        2. zusätzlich zu den von BMW vorgesehenen Servicearbeiten sollte alle 80 bis 120 tsd km das Automatikgetriebeöl gewechselt werden, alle 90.000 km das Öl des Verteilergetriebes und bei dem Alter des Fahrzeuges und den km würde ich auch das Öl der Differenziale wechseln (lassen)

        Der DPF regeneriert sich bei artgerechter Haltung des Diesels von alleine und hält (fast) ewig. Bei wem das nicht so ist sollte einen Benziner fahren.

        ...
        Danke schon mal für die Antwort, weist du mit was für Kosten ich da ca. rechnen muss? Jetzt nicht unbedingt original BMW Preise sondern bei der guten und günstigen freien Werkstatt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

          Ölwechsel ATG: ca 500 Euro
          Ölwechsel VTG: ca 100 Euro
          Ölwechsel beide Diff: ca. 120 Euro

          Alles inclusive Öl und Filter (falls vorhanden). VTG-Ölwechsel ist bei BMW selber am günstigsten, da dann auch die Werte gleich vernünftig zurück gestellt werden. Die freien können das oft nicht. ATG-Ölwechsel am besten beim Getriebespezi und nicht bei BMW. Bei den Diffs ist es egal
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

            Okay,

            ist denn der Ölwechsel am Automatikgetriebe unbedingt empfehlenswert? Oder kann ich das auch noch später machen? Alles auf einmal wäre mir im Moment etwas zu teuer... Der Finanzminister Zuhause wäre darüber sicherlich nicht so begeistert
            Ich denke mal das ich die ersten Sachen bei der nächsten Inspektion mit machen werde.

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

              Was soll ich dazu sagen? Du wolltest wissen, was empfehlenswert ist und ich hab meine Meinung dazu geäußert. Das einzige, was ich vielleicht schieben würde ist der Wechsel des Öls in den Diffs.

              Vielleicht ist ja auch was von den angesprochenen Dingen gemacht worden. Frag mal den Verkäufer. Falls nicht, dann hast du ein Auto mit Wartungsstau gekauft. Zumindest ist das meine Meinung dazu.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                Also der DPF hält i.d.Regel ca 200 tkm plus minus. Der rechnerische Wert aufgrund der Restasche lässt sich auslesen. Eine Regenierung kannst du bei Kurzstrecke auch mit passender Software, z.B. Carly anstossen. Danach eben entsprechend längere Strecke fahren, Infos dazu findest du auch im Forum, ansonsten melde dich dazu.
                Getriebeöltausch plus Verschleissteile habe ich bei ZF selbst pauschal für 675 machen lassen, wäre bei BMW nicht billiger gewesen, ZF weiss was gemacht werden muss.
                Billiger als Getriebetausch wäre es allemal, trotzdem ist es natürlich erstmal vorbeugend.
                Kodieren könnte man z.B.
                Blinken beim Verschliessen und Öffnen
                Speicherung Einstellungen Audio Quelle, Klima auf die verwendeten Schlüssel
                Verschliessen Türen bei x km/h
                Gong bei Tankreserve aufblinken
                Gong bei Rückwärtsgang, falls PDC vorhanden
                US Tagfahrlicht mit gedimmtem Fernlicht
                3 mal Blinken beim Antippen Blinker
                Öffnungsfunktionen Fenster und Schiebedach bei längerem Druck auf Schlüssel FB, Schliessen ebenso
                Automatisches Verschliessen nach x Minuten falls Türen nicht geöffnet werden
                Das war es so ungefähr für deine Ausstattung

                Das Radio sollte gehen,die Lenkradfernbedienung auch mit Can Bus K Bus Adapter, Lautsprecher für HiFi sind meines Wissens noch passiv, insofern solltemdas auch passen.

                Tip : Schiebedach Abläufe Reinigen verhindert Wasserschäden
                Ach ja, mit etwas Glück kannst du noch eingeschränkte Sprachbefehle aktivieren fürs Telefon
                Das geht aber nicht mit Carly

                Noch Fragen.....dann fragen
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                  zu 1: BMW und nachträglich aufrüsten, das passt nicht.
                  Wenn der Ersterwerber nicht genug oder die falschen Kreuzchen in der Bestellung gemacht hat,
                  wird es absurd teuer, irgendetwas nachzurüsten.

                  Alpine Radio sollte gehen, aber leider verhindert BMW den Einbau eines DIN Radios mit einem Plastikbauteil.
                  (ein Schelm, wer böses dabei denkt: dient alles der Sicherheit und der Kundenzufriedenheit )
                  Das Plastikteil kann man aber einfach absägen, dann passt jedes DIN Radio in den Schacht.
                  Für die Stecker gibts billige Adapter und dann noch eine Blende und gut ist.
                  Sieht natürlich etwas gebastelt aus, ist aber funktional und allem von BMW um Welten überlegen.

                  zu 2: kontrolliere alles, wirklich alles nocheinmal selber!
                  Öl: muß hell und klar ohne Partikel sein (mit den Finger verreiben)
                  lass dir den Wechsel des VTG Öl´s bescheinigen: das steht auf keinem Wartungsplan
                  und ist für das VTG überlebenswichtig (auf der Bescheinigung muß auch die Rücksetzung des VTG Steuergeräts stehen!)
                  Stell das Auto in den Regen und fühle danach unter den Fußmatten obs feucht ist.
                  Beim Schiebedach immer die Ablauföffnungen für Regenwasser penibel frei halten.
                  Schau dir alle Federn an: alle
                  Schau ob die Scheibenwischerarme Spiel in den Lagern haben oder irgendwie locker sind.
                  Lass eine Abgasuntersuchung mit Endrohrprüfung machen. Nur die sagt wirklich, was hinten raus kommt.

                  zu 3: alles veralteter Schnickschnack oder Selbstverständlichkeiten.
                  Bluetooth: nehme das Alpine Radio, das liegt weit vor jeder BMW Nachrüst-Bastellösung
                  HiFi Lautsprecher und Radio Bussines sind nichts besonders Gutes sondern die absolut
                  unterste Schiene, die man bei dem Fahrzeug bestellen konnte.
                  (die Lautsprecher sind aber jetzt nicht so schlecht, können aber z.B. durch Etons ersetzt werden.
                  Auch da verbaut BMW natürlich Hürden gegen Fremdprodukte. Die Etons passen aber perfekt,
                  wenn man noch welche ergattern kann)

                  zu 4: ist geklärt

                  zu 5: Ein zweite Auto mit Xenon wird billiger als die Nachrüstung: vergiss es

                  vielleicht hilft dir dieser Link dabei, Punkte zum Checken vor dem Kauf zu kennen,
                  um nicht auf die Nase zu fallen:

                  http://www.x3-treff.de/showthread.ph...enz-nein-Danke
                  Zuletzt geändert von usdz; 07.02.2018, 11:23. Grund: Umlaute wurden zerschossen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                    Zitat von usdz Beitrag anzeigen

                    ...

                    Alpine Radio sollte gehen, aber leider verhindert BMW den Einbau eines DIN Radios mit einem Plastikbauteil.
                    (ein Schelm, wer böses dabei denkt: dient alles der Sicherheit und der Kundenzufriedenheit )
                    Das Plastikteil kann man aber einfach absägen, dann passt jedes DIN Radio in den Schacht.
                    Für die Stecker gibts billige Adapter und dann noch eine Blende und gut ist.
                    Sieht natürlich etwas gebastelt aus, ist aber funktional und allem von BMW um Welten überlegen.

                    ...

                    zu 2: kontrolliere alles, wirklich alles nocheinmal selber!
                    Öl: muß hell und klar ohne Partikel sein (mit den Finger verreiben)
                    lass dir den Wechsel des VTG Öl´s bescheinigen: das steht auf keinem Wartungsplan
                    und ist für das VTG überlebenswichtig (auf der Bescheinigung muß auch die Rücksetzung des VTG Steuergeräts stehen!)
                    Stell das Auto in den Regen und fühle danach unter den Fußmatten obs feucht ist.
                    Beim Schiebedach immer die Ablauföffnungen für Regenwasser penibel frei halten.

                    ...
                    Also schon mal danke für die ausführlichen Antworten, auch an die anderen!

                    Den Wagen habe ich beim Kauf so gut es geht und mir möglich ist durchgecheckt. Ich hatte einen undichten Servobehälter und damit verbundene seltsame Geräusche von der Servopumpe entdeckt. Die hatte zu wenig Öl, wird aber noch bis Freitag gemacht.
                    Bei den Radioadaptern bzw. Blenden habe ich jetzt 2 Varianten entdeckt, einen bei dem das Radio etwas nach links versetzt ist und einen wo es genau mittig sitzt. Löst vielleicht einer davon das Problem mit dem Plastikteil? Ansonsten wird halt gesägt, bin da Schmerzfrei

                    Zu den anderen Sachen die du so geschrieben hast (nach allen Federn gucken, mir das Öl angucken usw.) muss ich ehrlich sagen das ich da mit meinem Wissen am Ende bin. Werde mich hier im laufe der Zeit aber mehr und mehr reinlesen, mein Anspruch ist es immer alles selber zu Wissen und zu hinterfragen da ich mich ungerne einfach auf andere verlasse... Habe bei meinen bisherigen Autos immer mehr selber gemacht und werde das auch weiter so handhaben. Die Ölwechsel Geschichte werde ich spätestens zur nächsten Inspektion in Angriff nehmen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen und dem Wagen mal was gutes zu tun, habe ihn schließlich für die nächsten Jahre gekauft. Wenn das allerdings auf keinem Wartungsplan steht fällt der Ölwechsel dann hier nicht schon eher in den Reparaturbereich? Dieser wäre bei mir ja teilweise von der Garantie abgedeckt, es gibt bestimmt eine Firma die mir ein ruckelndes Getriebe attestieren würde welches dann mit einem "Ölwechsel" repariert werden muss

                    Ansonsten muss ich ja sagen das es mir kalt den Rücken runtergelaufen ist als ich deinen Thread durchgeguckt habe... mein Beileid! So einen Griff ins Klo hatte ich bei meinen Autos noch nicht wirklich... Ausser mein E90 damals ( komischerweise auch BMW ) da hatte ich in einem Jahr mehrere Zündspulen und das Lenkgestänge hatte sich verzogen. Habe da dann die elektrische Wegfahrsperre, bzw. das elektrische Lenkradschloss nicht mehr rausbekommen, eine Nachfrage bei BMW hat mich dann dazu bewegt den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen. ( min. 2500€ für neues Lenkgestänge ) Ich hoffe mal das ich beim X3 Glück gehabt habe... Habe zur Not auch noch 1 Jahr Garantie 40% Teilekosten und 100% Lohnkostenübernahme und die Gewährleistung. Ich hoffe allerdings das ich die nicht brauchen werde und alles gut funktioniert...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                      Die seitlich versetzte Blende ist deutlich einfacher einzubauen,
                      sieht aber etwas strange aus. Das Plastikteil muß immer raus.

                      Nimm das mit den VTG (Verteilergetriebe nicht das "normale" Getriebe)
                      nicht auf die leichte Schulter. Bei ordentlicher Pflege hält das ewig,
                      bei verschlissener Flüssigkeit und alten Adaptionswerten, ist das eine
                      von BMW gerne gesehene Einnahmequelle.

                      Flüssigkeit wechseln und Adaptionswerte zurücksetzen kostet um die 130,-€,
                      kann aber mal schnell ein bis zweieinhalb Tausender sparen.
                      Wie gesagt: das steht in keinem Wartungsplan und wird vom Freundlichen auch eher
                      unwillig bearbeitet (besonders bei der Bestätigung der Adaptionswerte tun die sich
                      gerne schwer)

                      P.S. Dein Volvohändler wird dieses spezielle Steuergerät nicht zurücksetzen können
                      Zuletzt geändert von usdz; 07.02.2018, 15:10. Grund: Umlaute mal wieder

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                        Der Ölwechsel beim Automatikgetriebe steht so nicht im Wartungsplan bei BMW (da angeblich Lebzeitfüllung ).
                        Der Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe) allerdings schon. Es soll lt. Wartungsplan bei jeder Inspektion (nicht Ölservice) der Fehlerspeicher auf den abgelegten Ölverschleißfehler hin ausgelesen werden.
                        Ob es gemacht wird steht in den Sternen, dass es gemacht werden soll im Wartungsplan.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                          Im Serviceheft sind ja noch so kleine Felder zur freien Verfügung. Mein Freundlicher trägt dort solche Dinge wie VTG-Ölwechsel, ATG-Ölwechsel, Diff-Ölwechsel ein. Das finde ich gut und sinnvoll.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                            So habe den guten nun auf dem Hof stehen. Fühlt dich super an mal wieder mit nem BMW unterwegs zu sein

                            Hätte jetzt nochmal zwei kleine Fragen:

                            1. Oben in der mittelkonsole, wo bei anderen der Navi Bildschirm ist habe ich eine Art dockingstation. Die kann man zwar etwas bewegen, ist aber ansonsten fest verbaut. Weis jemand wofür die sein könnte ? Könnte sonst noch mal ein Bild hochladen.

                            2. Bei mir sind Michelin latitude Tour hp m+s Reifen drauf. Laut der Kennzeichnung sind das ja Winterreifen, die sind in vielen Shops aber als sommerreifen gekennzeichnet. Was sind das nun für reifen ? Vielleicht hat die ja jemand von euch auch verbaut und kann dazu was sagen.

                            habe schon ein bisschen rumgesucht nichts hilfreiches gefunden

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche ein paar Tipps zum E83

                              Zu 1. kann ich nix sagen, da bei mir dort der Bildschirm ist.

                              Zu 2. Das ist ein Sommerreifen, der auch die M+S-Kennzeichnung hat. Ein M+S ist noch lange kein Winterreifen. Der bei Dir montierte Reifen ist meiner Meinung nach nicht für den Winter geeignet auch wenn er gesetzlich und versicherungsrechtlich auf Grund der Kennzeichnung noch ausreicht.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X