Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrieren im Antriebsstrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vibrieren im Antriebsstrang

    Schönen Nachmittag,

    von hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...405#post251405 kommend möchte ich das Thema doch lieber in einem eigenen Fred eröffnen.

    Ich bemerkte es eigentlich bei abgeklemmtem VTG (Stecker am Stellmotor abgesteckt) im Herbst letzten Jahres. Beim Beschleunigen ein leicht bis mittelmäßiges Vibrieren. Mit "aktiviertem" Stellmotor/VTG war das bisher nicht. Jetzt mit Allrad (also angestecktem Stellmotor/VTG) bekomme ich eigentlich nur beim Bergauffahren stark bemerkbar ein kräftiges Vibrieren besonders bei Linkskurven (es "schlägt" als ob ein "Achter" in einem Rad wäre - wup, wup, wup - je nach Geschwindigkeit) - bei Rechtskurven lässt es nach. Auch am Lenkrad spürt man es leicht. Wenn ich vom Gas gehe, ist es weg. Auf der AB bei Tempo 100-130 tritt es auch schon bei ganz leichten Passagen aufwärts auf, beim Beschleunigen auch im Flachen ..

    Der Wagen war auf der Bühne - vorne haben beide Abtriebswellen leichtes Spiel (bei den hinteren AW sieht's besser aus). Aus der Bühne kann man das Vibrieren nicht reproduzieren, da kein/nicht viel "Drehmoment" benötigt wird.

    Peter/pewoka hat mir dazu einmal geraten, Kardanwelle vorne und die beiden Abtriebswellen vorne zu kontrollieren. Außer dem leichten Spiel findet man leider nichts.

    Bleibt mir jetzt also nur übrig, auf Verdacht mal die vordere rechte AW zu kaufen (also mit der längeren anzufangen), diese einzubauen und Ausprobieren? Hat vllt. jemand zu dem o.a. Verhalten einen Einfall oder Gedanken dazu - das wäre schön!

    Grüße!

  • #2
    AW: Vibrieren im Antriebsstrang

    Hinzu kommt, auf der Bühne steht/fährt e ja auch nicht auf seinen Rädern. Die Antriebswellen stehen da einen anderen Winkel als wenn der Wagen eingefedert auf der Straße steht.
    Wie schonmal angedacht halte ich die rechte vordere (lange) Antriebswelle für verdächtig. Die führt ja quasi durch den Motor und hängt auch noch motorseits am Lagerbock. Da besteht schon die Möglichkeit das in dem Bereich die Ursache
    für die Vibration zu suchen bzw. zu finden ist. Allerdings alles nur ein Tipp aus der Ferne betrachtet.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibrieren im Antriebsstrang

      Hallo,

      schönen Dank für die Antwort - deine Tipps aus der Ferne waren immer schon Gold wert
      Ich werde heute eine Antriebswelle re.vo. ordern - von Spidan. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn mit dem Tausch der AW auch dieses Schleifgeräusch weg ginge, wäre zu schön!

      Werde berichten - kann aber wieder dauern.

      Danke!

      PS: viel Spaß beim Rumkurven mit dem neuen WoMo dort oben im hohen Norden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibrieren im Antriebsstrang

        .. ist noch nichts gemacht bzgl. der Antriebswelle - sie liegt schon (neu und noch 'rückgabeberechtigt') im Keller.

        "rechts vorne" macht mich aber bzgl. iCarSoft stutzig - hier gab's dazu diesen Fehler immer wieder: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...616#post247616

        5F1E - Raddrehzahlsensor vorne rechts "Luftspalt"

        Gruß!

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibrieren im Antriebsstrang

          Entweder der Raddrehzahlsensor selbst oder der Sensorring im Radlager oder die vibrierende Antriebswelle?
          Alles kann, nichts muß. Dazu hatte ich ja damals schon geschrieben.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibrieren im Antriebsstrang

            Das komische daran ist, daß der Fehler im Tester nicht auftaucht, nur in iCarSoft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibrieren im Antriebsstrang

              .. noch immer nichts passiert

              Das Vibrieren bei Last taucht nun manchmal bei leichter "Steigung im Geraden" auf (bergauf bei Linkskurven stark, rechts weniger) .. die vordere rechte An-/Abtriebswelle liegt immer noch neu im Keller.

              "Leider" bin ich gerade noch über diesen 'Fred' in einem anderen Forum gestoßen - die 2. Seite des Threads kann man vernachlässigen. Anfangs aber auch die gleichen "Geräusche"/Phänomene (Stellmotor, VTG, Antriebswelle, ..):

              http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-....html?144d8db4

              Die 4x4 gelbe Leuchte kam nicht mehr seit nochmal zusätzlich ~200km.

              Gruß!
              Zuletzt geändert von ciaccom; 27.02.2018, 10:17.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                Wenn es in Linkskurven schlimmer wird bleibe ich erstmal bei der rechten Antriebswelle, Kreitzgelenk rechts, Radlager rechts, etc..
                Bei Linkskurven wird das kurvenäußere Rad (also rechts) stärker belastet. Defekte Radlager machen sich auch zuerst am kurvenäußeren Rad bemerkbar.
                Zur rechten Seite passt auch der Raddrehzahlsensorfehler. Meine Meinung.

                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                  Danke! .. ich geh das jetzt an, erstmal die re.vordere Antriebswelle - wieder als Versuch, wie mit dem Stellmotor beim VTG letztens.

                  Radlager hatte wir vor ca. 1,5 Jahren geschaut - ob sie immer noch passen? Mit Kreuzgelenk rechts meinst du?

                  Es wird jetzt merkbar immer schlechter - auch im Geraden (auf Zug) das Vibrieren (leichter), weg vom Gas ist nichts mehr. Schleifgeräusch ist wie gewohnt ..

                  Diff.Öl wurde sicher nie gewechselt, ob das da auch noch reinspielt?

                  Gruß!

                  PS: "Winterurlauber"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                    Kreuzgelenke sind die Gelenke an der Antriebswelle.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                      Hallo wieder mal,

                      nein, die Antriebswelle rechts vorne ist immer noch nicht getauscht .. was mir aber seit ein paar Tagen auffällt ist, daß die geschilderten Vibrationen nun nicht mehr so stark sind. Wie kann das sein? Die Welle für re. vo. liegt immer noch neu und verpackt im Keller ..

                      Grüße!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                        Von Winter- auf Sommerräder gewechselt?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                          Nein, sind noch die Winterräder montiert. Nur die Temperaturen sind nun etwas milder. Es vibriert schon noch, aber wesentlich weniger .. bin verwirrt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                            Die Getriebe oder Radlager nehmen wahrscheinlich jetzt ein Teil der Vibrationen auf
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vibrieren im Antriebsstrang

                              Scherzbold - an das mag ich jetzt gar nicht glauben/denken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X