Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW NBT Navigation Professional in E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW NBT Navigation Professional in E83

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja inzwischen Xi E83 No.2 habe und im ersten ja das NBT Navi hatte und jetzt das, zwar schnelle aber veraltete, Original Navi Prof, besteht nun wieder der Wunsch nach einem Upgrade...
    ...war ja fast klar, oder? [emoji23]
    Wer das ganze noch nicht kennt: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Upgrade/page12
    Hier habe ich auch mal angedeutet, eine Einbauanleitung zu schreiben. Diese soll dieser Thread dann ansatzweise ersetzen.

    Wichtig!!
    Ob der ganze Einbau jetzt sinnvoll ist, oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Mir ist bewusst, dass es auch andere Möglichkeiten zur Nachrüstung eines Navis gibt, welche auch funktionieren, jedoch ist keine dieser Optionen attraktiv für mich. Daher bitte ich sämtliche Vorschläge dazu in anderen Threads zu offenbaren.

    Das damalige Navi habe ich leider nicht mehr. Aber @chrisc zaubert es jeden Tag ein lächeln ins Gesicht :P

    Ninja, das ganze wird wohl mein Projekt für dieses Jahr, da es diesmal wirklich ausgereift, optisch ansprechend und perfekt verbaut sein soll. ...außerdem muss ich auf jedes Teilchen etwas Hinsparen [emoji13]
    Den ganzen Projektablauf möchte ich hier gerne mit allen teilen, da beim letzten Thread in 2016 ja sehr viele begeistert davon waren. Diesmal wird es allerdings nicht so "einfach" wie vor 2 Jahren, denn der nette Mick aus Irland, welcher mir das Navi Kit damals verkauft hat, existiert wohl virtuell nichtmehr. (Warum genau kann man bei Trustpilot in Verbindung mit dem Begriff "Germaniks" lesen.) Deshalb, werde ich das so wie es bisher aussieht wohl alles selber in die Hand nehmen und bei praktisch Null anfangen.

    Der ganze Thread soll gerne zu Fragen einladen und ich werde mich auch bemühen so genau wie möglich zu erklären und zu bebildern, um etwaigen Nachahmern das Leben etwas zu erleichtern.

    Zuerst zum Auto...
    Es ist ein E83 35d aus 09/2009,



    mit folgenden Sonderausstattungen (welche relevant sein könnten/werden)

    609 Navigationssystem Professional
    612 BMW Assist
    633 Handyvorbereitung Business
    677 Hifi System DSP

    Dadurch, dass ich eigentlich keine Funktion meines Autos verlieren möchte, werde ich versuchen, die Handyvorbereitung durch ein Wireless Charging Pad wie im X3 G01 zu ersetzen und mich auch zu späterem Zeitpunkt etwas in die Einbindung der BMW ConnectedDrive Dienste wie RTTI einlesen, diese sind ja unter BMW Assist bisher auch vorhanden.

    Folgende Bausteine werden benötigt: (diese Liste werde ich weiter fortführen, wenn es das Forumsprogramm erlaubt)

    65129289611 BMW Headunit High
    65829350724 Controller Touch
    65509347878 Central Information Display F15 10,25"

    Lin Bus in Can Bus Converter
    Diesen gibt es meines Wissens bei zwei Anbietern, einmal beim Bimmer Retrofit und bei Carsystems. Ich habe mich noch nicht entschlossen welcher es werden soll, da beide leichte Unterschiede haben und ich gerne feststellen würde, welcher besser passt.
    Preislich liegt der Adapter zwischen 320 bzw 430€

    zusätzlich für den akkuraten Einbau:

    Radiobedienteil inkl. Blende vom F15
    Blende Mittelkonsole F15
    falls man keine Bauteile die bisher verbaut sind zerschneiden möchte:

    51163404799 Getränkehalter Mittelkonsole (schwarz)
    51163413746 Ablagefach Mittelkonsole
    64113446797 Bedienter Klimaautomatik

    für Fahrzeuge ohne Navi

    51473419072 Abdeckung Gepäckraum links (schwarz)

    Das ganze soll dann so (oder hoffentlich besser) im Eingebauten Zustand aussehen:





    Viele Grüße
    Tim
    Zuletzt geändert von moccabeamer; 11.02.2018, 16:45.

  • #2
    AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

    Na dann mal viel Erfolg bei diesem Vorhaben[emoji106]... ich werde es gespannt verfolgen...

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

      Wird wieder spannend bei dir, wer von euch reitet eigentlich, fällt mir gerade auf ?
      Eigentlich viel Glück gehabt bei deiner letzten Bestellung, wenn man jetzt die Bewertungen so liest.
      Na ja, Chris kann sich freuen
      Zuletzt geändert von creiko; 11.02.2018, 17:53.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

        @WaX3
        Genauso gespannt wie ich, ob es was wird[emoji85]

        @creiko
        Wie kommst du darauf? Keiner. Hmm die blaue Decke auf dem einen Bild?

        Ja das war definitiv Glück!

        @chrisc habe ich inzwischen auch einige Teile zu verdanken. Er hat mir all das wieder zukommen lassen, was er nicht brauchte bzw ersetzt hat.
        Unter anderem auch einen neuen gebrauchten Flaschenhalter, welchen ich dann bearbeiten kann, ohne dauerhaft mit Loch in der Mittelkonsole zu fahren.



        Damit wäre der Grundstein ja schonmal gelegt...
        In der Arbeit habe ich mir noch einige Pläne zu Pin Belegungen meines Radiosteckers, des NBTs und des Hifi Verstärkers rausgesucht
        Mal sehen wie viel ich davon brauche und was davon auch brauchbar ist.

        Aktuell stört mich übrigens am meisten der fehlende Nachtmodus (der Navikarte) am Original System. Oder ich bin zu blöd den zu finden.


        Grüsse
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

          Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
          ...diese Liste werde ich weiter fortführen, wenn es das Forumsprogramm erlaubt...
          ...und für alles was Dir das Forumsprogramm nicht erlauben sollte hast Du ja einen WhatsApp-Draht zu einem Moderator. Der hilft Dir gerne weiter...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

            @PoWder
            Den ich dann dankend nutzen werde[emoji16]
            Danke!


            Grüsse
            Tim

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

              Hi Tim
              Ja, wegen der Decke, sieht bei meinen beiden Damen ähnlich aus.
              Bist du sucher, dass das Navi nicht automatisch in den Nachtmodus wechselt, je nach Licht ?
              Beim MB Navi hab ich das so.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                @creiko
                Das ist bei nem guten Freund im Hof und dessen Schwester reitet

                Also bei meinem wechselt da nix. Das ist jedes mal wie son Scheinwerfer aufm Armaturenbrett und dann mach ich immer den Bildschirm aus[emoji23]


                Grüsse
                Tim

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                  Ist lange her mit E83-Navi.

                  Konnte man da nicht für Tag und Nachtsicht verschiedene Farben wählen?
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                    @PoWder ja zwei Farben gibts. Ein grau grün und ein blau.
                    Das blau ist schrecklich
                    Aber die Karte verändert es leider nicht


                    Grüsse
                    Tim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                      Doch, würde mit angepasster Firmware gehen, aber du willst die Einstellung ja für dein neues Navi.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        BMW NBT Navigation Professional in E83

                        Ach ist ja auch egal. Bald kommt die Kiste eh raus...

                        Habe gerade ein gutes Angebot für ein NBT sowie ein Kabel bekommen
                        Muss mal meine Finanzen checken, dann gibts mehr infos[emoji23]

                        Grüsse
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW NBT Navigation Professional in E83



                          So soll dann übrigens die Radioblende in etwa aussehen.
                          Das ganze dann mit etwas Alu Klimbim, wie am F15 Panel aufhübschen und natürlich erstmal die Umrandung der Tasten ausschneiden, passend für das Loch im E83 Klimabedienteil...


                          Grüsse
                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                            Hallo
                            mein Name ist Christof, habe auch ein X3 E83 LCI mit NAVI.
                            Möchte aber gerne das NAVI gegen ein CIC tauschen, habe in deinen Themen gesehen, dass es wohl möglich ist.
                            Bevor ich mir irgendwas kaufe und es hinterher nicht geht, wollte ich sicher gehen welche Teile gehen.
                            Ich war am überlegen ob ich das original Navi vom 1er oder 3er nehme, natürlich mit iDrive.
                            Hast du vielleicht eine Ahnung ob diese passen.
                            Ist das viel aufwand? Bekommt man(n) das selber hin?
                            Gruß
                            christof

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW NBT Navigation Professional in E83

                              Tim hat ein NBT eingebaut, was wegen dem eigenständigen Display auch Sinn macht. Dazu ist es viel schneller als das CIC😊 Denke Du bekommst von Tim jede Frage beantwortet aber bitte ließ beide Threads durch, bevor sich alles wiederholt😇

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X