Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 E83 3.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 E83 3.0D

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Berufsbedingt steht für mich -leider- ein Autokauf an, bisher bin ich in Hamburg mit den verschiedenen carsharing Angeboten und notfalls auch öffentliche Verkehrsmittel ganz gut zurecht gekommen.
    Demnächst heißt es allerdings 2x 25 Km zur Arbeit pendeln und möchte die Gelegenheit nutzen mir ein etwas vernünftigeres Auto zu gönnen.

    Nach einiger Recherche hatte ich mich auf den E83 3.0D ab EZ 09/2007 eingeguckt.
    Meine Kriterien waren dabei scheckheftgepflegt, HU noch mind. 9 Monate, Euro4, <150t KM und Preis bei 13.000 Euro

    Spricht Eurer Meinung etwas gegen folgendes Angebot?
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=256005269

    Ich hatte ihn heute schon vorort angeguckt und war natürlich von der Innenausstattung begeistert
    Was gilt es sonst noch genauer unter die Lupe zu nehmen?
    Folgendes habe ich bisher gelesen:
    - Turboladertausch? Sonst steht der wohl demnächst irgendwann an
    - DPF Regeneration
    - bei Panoramadach möglichst irgendwelches Klappern ausschließen
    - hintere Federung checken

    Freue mich auf Eure Antworten

  • #2
    AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

    Hallo Kacheng,

    erstmal herzlich willkommen hier. Prinzipiell ein schöner Wagen... Liest sich alles gut.

    Zu deinen Fragen:

    Mein Turbolader ist bei 178.000 Kilometern immer noch der Erste. Ob der demnächst ansteht kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auch ein wenig drauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde / wird. Auf den Bildern sieht das alles nach einem gepflegten Auto aus. Wenn die Vorbesitzer auch pfleglich in Wartung und Umgang waren, hält der Turbo vielleicht nochmal 100.000 km.

    DPF kann natürlich irgendwann kommen. Wenn dein Fahrprofil beinhaltet, dass er sich regelmäßig "Freibrennen" kann hat auch der wie der Turbo noch Luft. Bei mir immer noch der Erste.

    Was das Panoramadach angeht hast du hier sicher schon das ein oder andere gelesen. Neben Defekten gibts auch noch die verstopften Abläufe. Alles aber kein Hexenwerk. Du hast aber Recht. Klappern sollte das weder offen noch geschlossen.

    Ich würde mir eher eine andere Frage stellen. Brauchst du bei der Fahrleistung wirklich einen Diesel? Wenn du in Hamburg weiterhin alles mit den Öffentlichen machst und das Auto wirklich nur auf dem Weg zur Arbeit einsetzt, glaube ich ist das die falsche Motorisierung. Auch im Hinblick auf den DPF. Was ist wenn demnächst Fahrverbote für Diesel kommen? Ist Hamburg möglicherweise betroffen? Wohnst du innerhalb einer Umweltzone und darfst dann möglicherweise nicht mehr legal nach Hause? Diese Faktoren sprechen dann eher für einen Benziner. Darüber würde ich mir Gedanken machen. Denn verkaufen lässt der Diesel sich nach einem Fahrverbot in der Stadt sicher nur noch schwer bzw. mit reichlich Abschlag.
    Viele Grüße, Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

      Danke Markus für die schnelle Antwort.

      Tägliches Fahrprofil wird 50-50% Stadt/Schnellstrasse und Autobahn max. 100km/h sein. Sollte mit dem DPF vllt gerade so hinkommen?!
      Benziner habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, da kommt der Preis aber leider nicht ganz hin und bzgl der Fahrverbote bin ich mit Hamburg und Euro4 ganz optimistisch. Der alte Euro3 wäre mir aber auch zu riskant.

      Dann schaue ich mich mal weiter um.

      Kommentar


      • #4
        Kaufberatung X3 E83 3.0D

        Hast Du mal überlegt, einen F25 zu nehmen?

        Der E83 ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen und hier und da liest man schon von Anfälligkeiten.

        Du schreibst oben „max 100 km/h“ auf Schnellstr. und Autobahn.

        Wäre da nicht ein F25 20D eine gute oder bessere Alternative, oder ist Dein Budget von 13 t€ fix?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

          Ich vermute mal, dass du mit EURO4 bei entsprechenden Fahrverboten auch ganz schlechte Karten hast; da sind sogar EURO5 Fahrzeuge betroffen.
          Übrigens: willkommen im Forum
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

            Hallo ich fahre auch seit gut 2jahren genau die gleiche Serie,
            Was du unbedingt beachten solltest sind die Türfolien, wenn die nicht dicht sind kann es dazu kommen dass du Wasser im Auto hast, nimmst dir ne Blumengießkanne und kippst dort wo die Fensterwasser Abläufe ist rein, unten kannst du genau erkennen ob die Dicht sind oder nicht.
            Automatik Getriebe Öl Wechsel sollte oder muss gemacht werden,VTG Öl Wechsel genau so.
            Ansonsten ist der Motoriesierung wirklich sehr gut, dpf regeneration beachten alle 2Wochen bisschen Autobahn fahren dann ist gut..

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

              Hallo,

              vielleicht ist Deine Entscheidung ja bereits gefallen. Ich möchte mich dennoch kurz zum Thema melden. Fahre seit 2009 das selbe Modell und bin jetzt bei 125Tkm. Hatte natürlich in dieser Zeit auch diverse Werkstattbesuche mit mehr oder weniger aufwändigen Reparaturen. Zum Teil aber einfach Verschleiß bedingt. Ärgerlich waren Öl-Leckagen die zweimal wegen undichter Drallklappen der Ansaugbrücke auftraten. Ansaugbrücke 2x erneuert, Thermostat, Federn hinten und Waschwasserpumpen gewechselt. Ausfall Bluetootheinheit Telefon (ULF) diagnostiziert, aber bisher nicht repariert. Der schon beschriebene Wechsel des VTG-Öls kann nur empfohlen werden. Hatte beim mir mit ruckelndem Fahrverhalten nach Reifenwechsel begonnen. Der "Freundliche" wollte gleich das VTG wechseln.Ölwechsel gemacht und seit dem ist Ruhe.
              Vor dem Hintergrund der anstehenden Fahrverbote ist der Kauf zu überlegen, zumal Hamburg nun ganz "vorbildlich" mal gleich die Keule schwingt und erste Strassen sperren will. Das ist auch der einzige Umstand der mir hier in Berlin Kopfschmerzen bereitet. Die Freude am Fahren ist deutlich getrübt. Abgesehen von diesem leidigen Thema, erfreut mich der Anblick des für mich immer noch schönen Fahrzeugs beim Öffnen der Garage immer noch. Vielleicht kann TwinTech es dann doch noch retten. Trennen möchte ich mich nicht.
              Gruß aus Berlin
              Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

                Hamburg sperrt ggf. zwei Straßen von jeweils 1.600 und 600m Länge. Insofern bleibt das alles seehehr überschaubar... Und was die Zukunft bringt weiß keiner, da die Benziner auch nicht die Allheilsbringer sind.

                P.S.: ich komme auch aus Hamburg und kann bei Bedarf vor Ort unterstützen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

                  Während im Hafen munter die Schlote qualmen machen die 2.200 Meter gesperrter Straße aus Hamburg gleich einen Luftkurort... Bad Hamburg.

                  Daran sieht man, wie gut durchdacht das ganze ist....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung X3 E83 3.0D

                    Sehr schönes Auto, so einen suche ich auch, allerdings nach Möglickeit ohne Automatik.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X