Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

    Hi X3-Fahrer,

    Ich suche als Ablöse für einen Grand Vitara V6, der mir bei 180.000 km buchstäblich unter dem Hintern wegrostet, einen alltagstauglichen Lastesel, mit Platz genug hinten für 3 Hunde, der auch optisch was her macht. Weniger als 6 Zylinder betrachte ich als Garantiefall, da fehlen ja zwei. Gelegentlich muss er leichte Anhänger ziehen, insofern wäre ein X3 schon fast Overkill. Verwendung in erster Linie auf der Landstraße bei vernünftigem Tempo, Fahrleistung unter 10.000 km/Jahr.

    Ich könnte einen top gepflegten X3 2,5i (192PS) von 2004 mit knapp 150.000 km auf der Uhr bekommen für etwas unter 8000 Euro incl 2. Satz Räder auf Alu, lückenlosem BMW Scheckheft und so ziemlich allen denkbaren Extras - außer dem "großen" Navi (das mit dem ausfahrbaren Display). Ich kenne den Verkäufer persönlich, der Wagen hat nie Gelände gesehen, und die Hängerkupplung wurde auch keine 10 Mal benützt, und er schaut innen wie außén aus wie geleckt.

    Ich fürchte allerdings bei dem alten Wagen die viele verbaute Technik. Der Wagen ist bis unters Dach voll mit Computerchen, Sensöchen und Motörchen, von der elektrischen Fahrersitzverstellung bis zum Kurvenlicht. Erste Verfallsanzeichen sind da: im kleinen Navi-Display sind mehrere horizontale schwarze Linien sichtbar, offenbar geht das LCD Display langsam hopps. Ich bin generell eher skeprisch was die Haltbarkeit von Elektronik betrifft.

    Beim Vitara ist eigentlich nix drinnen an Sperenzchen, außer Klimaanlage und Standheizung, und beide sind innerhalb des letzten Jahres prompt ausgefallen: Kompressorschaden und Zündeinrichtung. Typische Altersschäden. Fahren tut der Wagen allerdings weiterhin, und da mich kein naseweiser Bordcomputer ständig drauf aufmerksam macht dass da irgendwas faul ist, habe ich auch keinen Stress mit der Entscheidung, ob ich nochmal Geld reinstecke in die alte Hütte.

    Kann man so einen alten X3 kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass man gern gesehener Gast in der Werkstatt wird, weil permanent irgendwelche Dingsdas ausfallen, und einen der Bordcomputer gängelt?

    Armin.
    Zuletzt geändert von ArminLinder; 21.02.2018, 11:33.

  • #2
    AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

    Zitat von ArminLinder Beitrag anzeigen
    ...Weniger als 6 Zylinder betrachte ich als Garantiefall, da fehlen ja...
    Sehr gelungener Einstieg Herr Linder...

    Wundere Dich nicht, wenn hier der eine oder andere „Garantiefall“ wenig Lust auf „antworten“
    verspürt.

    Gruss vom 3-Zylinder-Fahrer!


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

      Hi Thomas, ich bin grad etwas hin und her gerissen ... heißt das, ich hab meinen Einstieg grandios verkackt, oder heißt das, dass die älteren X3 tatsächlich gerne zum Geldgrab werden? Im Prinzip hat sich der Fall für den Moment aber ohnehin erledigt, mein Herr Nachbar wollte plötzlich nachverhandeln, angeblich hat ihm jemand einen Tausender mehr geboten, da bin ich ausgestiegen. Schade, der X3 wär schon was gewesen für mich. Meine Frage war möglicherweise nicht so formuliert wie man das hier machen sollte, aber weder böse noch sonstwie anders gemeint als sie da steht: kann man einen so alten X3 mit halbwegs gutem Gewissen kaufen, oder soll man es besser lassen, außer natürlich man hat selber einen BMW Mechaniker in der Verwandtschaft ... HG, Armin.
      Zuletzt geändert von ArminLinder; 22.02.2018, 07:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

        Zitat von ArminLinder Beitrag anzeigen
        heißt das, ich hab meinen Einstieg grandios verkackt

        In der Tat, in diese Richtung könnte es gehen.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

          Also ich habe selber 2 2004-er, die alle SA haben und keine nennenswerten Probleme die altersbedingt wären. Das PD ist bei schlechter Wartung ein wenig anfällig, kann aber auch stillgelegt werden im Falle eines Defekts. Der Benziner selbst ist noch haltbarer als der E83 selbst. Das kleine Navi kriegt man bei Bedarf billig in der Bucht. Wenn der Zustand und der Preis stimmt ist IMHO nichts gegen einen "alten" E83 einzuwenden.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

            Hi Joachim,

            das war nicht meine Absicht, tut mir leid.

            Was konkret ist denn sauer aufgestoßen (man will ja auch was lernen ...)

            Armin.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

              Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
              Wenn der Zustand und der Preis stimmt ist IMHO nichts gegen einen "alten" E83 einzuwenden.
              Danke für die beruhigende Info :-) Apropos Navi ... wenn man eh schon schraubt ... das kleine Dingens war eigentlich das Einzige was mir an Nachbars X3 ncht so richtig gefallen hat, aber ich hätte damit leben können.

              Hat eigentlich schon jemand versucht, das "kleine" Navi gegen ein "großes" zu tauschen? Es gibt da welche in der Bucht, habe ich gesehen ... ca. 700 Euro rum, komplettes Set mit Bildschirm, Rechner und Controller.

              Armin.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                Den Rechner hättest Du ja! Du brauchst nur das Display, das "Radio" und ein wenig Kabelarbeit. Ist keine großartige Hexerei!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                  Zitat von ArminLinder Beitrag anzeigen
                  Hi Joachim,

                  das war nicht meine Absicht, tut mir leid.

                  Was konkret ist denn sauer aufgestoßen (man will ja auch was lernen ...)

                  Armin.
                  Du hast das mit der Anzahl der Zylinder völlig richtig beschrieben .
                  Lass dich nicht irritieren !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                    Hallo Armin
                    Musste eher grinsen beim Garantiefall, na ja in der Garage haben beide BMW Oldies ja 6 Zylinder. Viel Erfolg bei der Suche. Du findest bestimmt noch einen Passenden. Wir hatten in den letzten 152 tkm keine nennenswerten Probleme mit dem Xi.

                    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                      Moin,
                      Zitat von ArminLinder Beitrag anzeigen
                      Kann man so einen alten X3 kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass man gern gesehener Gast in der Werkstatt wird, weil permanent irgendwelche Dingsdas ausfallen, und einen der Bordcomputer gängelt?
                      nunja - zufällig hatte ich vorher einen Vitara 2.0 V6 und Grand Vitara 2.5 V6 in der Familie, und bin jetzt bei einem X3 2.5i gelandet, insofern - ja, kann man .
                      Allerdings braucht man sich nicht vormachen, dass der X3 nicht teurere Defektmöglichkeiten bieten würde. Kunststück, war halt auch mal doppelt so teuer. Immerhin muss man motorseitig nicht viel befürchten, BMWs alter Reihensechser ist zwar trinkfest, aber haltbar (im Gegensatz zum Suzuki: Keine Steuerkettenprobleme, großes Vitara-2.0 V6-leiden, und je nach Vorbesitzerbehandlung auch beim 2.5er nicht unbekannt). Defekte Displays sind am Ende mehr Komfort- als tatsächliches Problem. Fährt halt auch ohne. Deine größere Sorge sollte zum Beispiel dem Verteilergetriebe gelten, allerdings verabschiedet sich das zumeist nicht mit dem großen Knall.

                      Insgesamt - nein, günstiger oder auch nur ebenso teuer wie der Suzuki lässt sich ein X3 nicht bewegen, solltest Du auf die Vertragswerkstatt angewiesen sein sowieso nicht. Ist halt trotz gleicher Zylinderanzahl 'nen anderes Auto - teurer, größer, schwerer, schneller, komfortabler, masse- und leistungsbedingt besser vor 'nem Anhänger auf der Straße, aber im Gelände dafür weit dahinter. Kann man genauso wie jedes andere, 14 Jahre alte Auto kaufen: Wenn man den Zustand gut einschätzen kann und eventuelle Defekte einen nicht gleich in den Ruin treiben, nur zu. Kann sich allerdings - ebenso wie jedes andere Auto dieses Alters - dennoch zur Dauerbaustelle entwickeln, denn er ist halt alt und gebraucht. Statistisch gesehen wird das nicht häufiger als beim Suzuki der Fall sein, nur fährst Du eben nicht den Durchschnitt aller auf der befindlichen Fahrzeuge, sondern nur ein einzelnes.

                      Insofern hilft Dir mein Einzelschicksal auch nicht so wirklich weiter. Auf den letzten 30000 km (Aktuell 136000 km) war nur Kleinkram dran - Waschwasserpumpe, Zündspule, Reifen, Ölwechsel - ich kann nicht klagen. Wenn ich allerdings mal zu unserem alten Grand Vitara V6 zurückschaue: Bei ähnlicher Gesamtlaufleistung war da auch nicht mehr dran, und die laufenden Kosten waren alleine durch den niedrigeren Verbrauch geringer, wobei das bei unter 10000 km im Jahr jetzt auch nicht die Welt ist.

                      Entscheidungshilfe - naja, wenn Dir der Suzuki bisher finanziell Luft gelassen hat, und Du seine Geländeeigenschaften gar nicht brauchst, geht auch 'nen X3. Natürlich sind die laufenden Kosten etwas höher und das Reparaturkostenpotential ist nach oben offener. Ein Fahrzeug der ehemaligen 50000€+-Klasse entwickelt sich halt auch im Alter nicht spontan zu einer wirklich günstigen Gelegenheit...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                        Leisten kann ich mir beide Autos. Auchw eil ich durchaus vieles selber machen kann, nur nicht jetzt, ohne Hebebühne und geheizte Werkstatt mag ich nicht ran.

                        Der V6 vom Suki macht keine Probleme oder Geräusche, auch der übrige ANtriebsstrang samt dem schaltbaren Allrad ist unauffällig, und er haut bei meiner Fahrweise (Landstraße) real mit 10,5l nicht galaktisch viel weg, hat guten Sound und sagenhafte Laufruhe, aber recht schlappen Antritt. Er ölt inzwischen aus den Ventildeckeldichtungen. Viel ist es nicht, aber genug um mir auf dem Stellplatz den Boden zu versauen. Eine Dichtung kostet gewaltige 17 Euro, aber da man, um die Ventildeckel abzubekommen, wegen verdeckter Schrauben den kompletten Ansaugtrakt zerlegen muss (und beim Zusammenbau nochmal x neue Dichtungen braucht) ist man schnell mal ein paar hundert Euro los, wenn mans in der Werkstatt machen lässt.

                        Hauptproblem ist der hemmungslose Rost. Unter der Plastikbeplankung, wo man es lange nicht sieht, ist die Karossierie an x Stellen durch, an den Radhauskanten, um den Tankstutzen herum, von den Schwellern sind unter der Plaste nur noch jämmerliche Reste vorhanden, ebenso von beiden Stoßstangenprofilen. Ein trübes Bild auch am Längs- und Achsträger, und an diversen Fahrwerksteilen steht der Durchbruch bevor, der Kofferraumboden über dem Auspuff ist sogar komplett durch. Ich war ziemlich enttäuscht von der Rostvorsorge, da schein man bei Suzuki keinen Wert drauf gelegt zu haben. Sonst war ich übrigens durchaus zufrieden ... 16 Jahre und 180.000 km und keinerlei Defekt, kein Schalter, keine Wischwasserpumpe, einfach nur nichts. Nicht mal eine ausgebrannte Birne im Armaturenbrett. Bis letztes Jahr, da gings los, Kühlerventilator (hab ich noch ersetzt), Klimakompressor und (leider) die Standheizung jetzt auch der Blinkerhebel und die Zentralverriegelung, alles nur Kleinkram, aber ich bins langsam leid. Alles wäre gut an einem Wochenende zu machen, aber der Rost ist nicht zu stoppen, nochmal TÜV wäre viel, viel Arbeit. Ganz abgesehen davon dass der Lack unansehnlich geworden ist und die Plastikplanken an einigen Stellen wegbrechen wegen ausgehärtetem Kunststoff - mit der "Krattn" wie sie meine Frau auf gut bayrisch nennt, darf ich nur noch im Dunkeln raus :-)

                        Nachbars X3 war lacktechnisch und unten rum wie neu. Ein wenig Gammel am Auspuff, sonst nicht einmal ein rostiger Schraubenkopf. Und er hatte - was ich kaum glauben kann, aber wie hätte er mogeln sollen - laut dem eigenen Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von, halt Dich fest, 8.7l. Ja, es ist ein 2,5l Benziner.

                        Gelände fahre ich übrigens nicht, oder wenn nur hin und wieder mal zum Spaß irgendwo rauf wo ich auch zu Fuß gehen könnte. Einfach nur, weil ich es kann :-) Trotzdem möchte ich auch im recht flachen Münchner Umland den Allrad nicht missen. Zwei Mal musste ich im Notfall los in der Nacht im Schneesturm, da ist man schon froh wenn man vier angetriebene Räder auf der Bahn hat, und man sieht wie die anderen sich abmühen müssen, sofern sie nicht sogar ganz liegen bleiben.

                        Mal sehen, ob mir das Schicksal wieder so einen X3 vor die Füße spült :-)

                        Armin.
                        Zuletzt geändert von ArminLinder; 23.02.2018, 15:19.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 E83 2,5i Benziner von 2004 kaufen?

                          Also ich fand den Spruch mit den Zylindern auch ganz lustig😁
                          Müssen ja nicht immer 6 sein aber nur 3
                          Ich würde mir aber Gedanken wegen dem Platz machen...
                          Ich habe einen kleinen Hund (13Kg) aber wenn ich mir den 3x da drin vorstelle wird es schon sehr, sehr eng!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X