Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

    Hallo zusammen.

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters
    Am Mittwoch kann ich endlich meinen X3 F25 von 02/2013 in Dortmund abholen.
    Habe lange nach einem Auto gesucht, dass ich vom Alter, vom Kilometerstand und natürlich nicht zu Letzt
    von der Auststtung her passend fand. Ich denke, das habe ich jetzt gefunden aber wie das so ist, musste
    ich ein paar Kompromisse eingehen, die ich nun durch eine Nachrüstung eventuell doch eingefangen bekomme.
    Zwingend brauchen tue ich es nicht, schön wäre es aber wenn`s denn klappen würde.
    Es geht um eine Rückfahrkamera und um die Funktion des Speed Limit Assists, wobei mir Angaben zur max.zul.
    Geschwindigkeit reichen, egal ob nun aus der Schildererkennung oder vom Navi.
    Auf der Suche nach einem Betrieb, der so etwas realisieren kann, bin ich auf die Fa. Bimmer Tuning gestoßen, die
    wohl auch einen Sitz in Köln hat.
    Hat das jemand Erfahrungen, positive wie negative, gemacht und kann davon berichten ? Habe mir schon `nen
    Wolf in diversen Quellengelesen aber es ist, wie so oft ... 20 Leute - 25 Meinungen.

    Daher hier die Frage an Euch ...
    Vielen Dank im Voraus, Pommes

  • #2
    AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

    Moin Pommes,

    hast du mal nen Link zu der Firma? Ich kenne die eher mit Sitz in Hamburg/Glinde...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

      Ja klar. Hier der Link.

      http://bimmer-tuning.de/index.pl?kontakt

      Ein Video zur Rückfahrkamera ist dort auch verlinkt. Sieht soweit sehr gut aus. Habe aber in anderen Threats gelesen, dass
      es zu Problemen mit einer ordentlichen Kalibrierung kommen kann, bzw. der Sichtwinkel eventuell schlecht eingestellt war.
      Allerdings bezogen sich diese Kommentare nicht auf den Betrieb bei Köln, daher die Frage.

      Genauso ist dort zu lesen, dass man, falls die benötigte Kamera für die Schildererkennung nicht verbaut ist, auf Daten des Navis
      (habe das prof.) im Head Up zugreifen kann, fall bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Das wäre auch recht spannend
      für mich.

      Daher die Frage, ob da jemand Erfahrung mit diesem Betrieb hat. Eine schicke Homepage macht noch keinen guten Schrauber
      und ich würde nur ungerne einen Solchen am Auto basteln lassen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

        Hallo, ich habe mich auch einmal für das Speel Limit Info interessiert. Da ich die Kamera vorne nicht verbaut hab, und dafür kein Vermögen ausgeben wollte, habe ich auch gefragt ob man dies rein Softwaretechnisch lösen kann.
        Von BMW kam die Auskunft, dass dies am F25 CIC nicht geht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

          Fahr doch mal zu der Werkstatt und lass dich eingehend beraten. Du bekommst dann sicher einen guten Einblick in die Werkstatt und kannst besser einschätzen, ob du deinen Wagen dort entsprechend in gute Hände geben kannst.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

            Jo, das werde ich mal machen. Erfahrungen haben wohl wenige bis niemand gemacht .
            Was mich ein bissl stutzig macht, ist die Tatsache, dass man dort den Speed Assist (zumindest die Anzeige
            der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) als eine Variante aus dem Navi prof. nutzen kann. Nur werden in meinem
            Navi prof. gar keine Geschwindigkeitsanzeigen auf dem Display angezeigt.
            Naja, ich les` mich erstmal in meiner X3-Bibel richtig ein.
            Danke schonmal für die Antworten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

              Wenn du nur die Geschwindigkeiten aus dem Navi haben möchtest, reicht ein TomTom für 100 €.

              Das Schöne am Speedlimit ist ja, dass man sich gerade bei Baustellen (und da sitzen "sie" ja am liebsten) auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen kann. Wenn der BMW mal kein Geschwindigkeitsschild sieht, greift er auf die intere Datenbank vom Navi zurück und zeigt z.B. a.g.O. einfach 100 km/h an. Hat mich erst auch gewundert, warum das im Navi selbst nicht angezeigt wird, denn die Daten sind auf jeden Fall im System.

              Gruß, Gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera und Speed Limit Assist nachrüsten

                Ja, die BMW-Speed-Limit-Assist Funktion wäre zwar nachrüstbar, allerdings viel zu kostspielig, da mir wohl die entsprechende Kamera unter dem Spiegel und entsprechende Steuerelektronik fehlt. Keine Verhältnis zum Nutzen der ganzen Sache. Wäre zwar schön, ist aber eben kein MUSS. Vom Navi prof. bin ich schon fast etwas entäuscht. Da kann jedes popelige Handy Navi mehr als eine "professional" Version der renomierten Marke BMW. Fast ein bissl peinlich für einen Autobauer, der sich um Exclusivität bemüht.

                Kommentar

                Lädt...
                X