Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

    Haben die E83 3,0i Bj. 2004 gesperrte Differentiale?

    Was hat der Stellmotor am Verteilergetriebe für eine Funktion?



    Gruß und Danke
    Martin

  • #2
    AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

    Hallo Martin,

    ob die Differentiale gesperrt sind, weiß ich leider nicht.
    Der Stellmotor am Verteilergetriebe regelt meines Wissens, die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Viele Grüße

    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

      D.h. die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten ist variabel? Weiß jemand nach welchen Kriterien das geregelt wird?

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

        Das wird so geregelt : KLICK

        ......und die Differentiale sind nicht gesperrt und können auch nicht gesperrt werden. Das DSC kann lediglich einzelne Räder einbremsen und/oder Motorleistung zurücknehmen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 25.02.2018, 21:06.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

          Danke für den Link. Sehr interessantes System. Aber nicht perfekt.

          Ich hatte kürzlich die Situation, dass ich mit den vorderen linken Rad auf einen kleinen Hügel gefahren bin. Das hast dazu geführt, dass die Räder hinten links und vorne rechts keinen Grip mehr hatten und durchgerutscht sind. Also Grip nur noch vorne links und hinten rechts. Das mochte er gar nicht und hat den Dienst komplett eingestellt. Ich musste den X3 rückwärts runterrollen lassen, bis er wieder Grip hatte.

          Er hat übrigens das harte BMW-Sportfahrwerk. Federweg ist ja bekanntlich kaum vorhanden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

            @Peter,

            Danke für den Link
            Man lernt nie aus!
            Viele Grüße

            Matthias

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

              Hattest du ESP denn deaktiviert?

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

                Zitat von msw68 Beitrag anzeigen
                ...mit den vorderen linken Rad auf einen kleinen Hügel gefahren bin. Das hast dazu geführt, dass die Räder hinten links und vorne rechts keinen Grip mehr hatten und durchgerutscht sind...
                Unabhängig davon, daß ich mir das gerade nicht bildlich vorstellen kann (kleiner Hügel).

                Bei Gripverlust hilft das Deaktivieren der DTC in zwei Stufen.

                Erste Stufe: Taste DTC drücken - ein Lämpchen signalisiert die Funktion "es wird MEHR Durchdrehen zugelassen". Dieses Durchdrehen sorgt in seltenen Situation für minimalen Grip, der zum Weiterkommen benötigt wird.
                Im öffentlichen Straßenverkehr NICHT notwendig! In der Regel NUR beim Anfahren, wenn sich ein oder mehrere Antriebsräder festgefahren haben oder halt durchrutschen.

                Zweite Stufe: Taste DTC drücken UND HALTEN. 5 Sekunden oder so. Das Lämpchen sagt jetzt DTC OFF und die Traktionskontrolle ist AUS.
                Das bedeutet ALLE vier Reifen dürfen durchdrehen bis das Profil nicht mehr da ist.
                Das wird noch seltener benötigt - aber auch hier gilt: Die EINE Situatuion im Jahr mit vier durchdrehenden Rädern könnte durch den minimalen Gripgewinn helfen.

                Gerne genutzt wurden beide Stufen am Skihang in Masserberg.

                PoWder

                PS: Die ersten Baujahre des E83 hatten KEINE zweistufige DTC-Funktion. Wenn also das lange drücken nicht hilft ist nichts kapuitt, dann kann Dein Fahrzeug das nicht.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu den Differentialen und Verteilergetriebe

                  Hallo Martin,

                  die Erfahrung habe ich im Gelände auch schon gemacht. Für genau diese Situation haben "echte Geländewagen" ihre zuschaltbaren mechanischen Sperren. Und nur dort braucht man sie auch. In 99,9% der typischen SUV Fahrzustände (Fester Untergrund) brauchst du beim um die Kurve fahren blöder weise eben nicht gesperrte Differenziale, da die inneren und äußeren Räder unterschiedlich lange Wege zurück legen. Deshalb spart sich der SUV Hersteller diese meistens gleich.

                  Was Powder sagt funktioniert auch wie beschrieben. Ist aber natürlich bei weitem kein Ersatz für echte Sperren oder Räder die federwegbedingt sogar noch bis zum Boden reichen.
                  Viele Grüße, Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X