Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

    Hallo,

    mit dem X3 fahre ich gleichzeitig das erste mal ein Automatikgetriebe. Vorab: Diesen Schritt hätte ich schon viel früher tun sollen, die ZF-Getriebe sind ein Traum!

    Wenn ich an der Kreuzung länger stehe, mache ich nichts mit dem Wählhebel. Durch die Autohold-Funktion geht alles von alleine, bremsen, warten und wieder Gas geben. Sehr schön.

    Nun aber meine Frage: Bei meiner Freundin in ihrem 235er gibt es die Autohold-Funktion nicht. Das bedeutet bei Stillstand permanent auf der Bremse zu bleiben. Sie könnte deshalb an der Ampel auf N oder P stellen. Außerdem wird dadurch das Öl im Getriebe geschont und erhitzt nicht so sehr? Oder ist das eher kontraproduktiv und das Getriebe verschleißt mehr, wenn die Fahrmodi verstellt werden? Man liest und hört vieles, wie ist eure Meinung?

    Gerald

  • #2
    AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

    Ich bleibe bei unserem 2er einfach auf nur auf der Bremse. Das muss das Getriebe aber auch abhaben können.

    Beim Xi nutze ich, wie Du auch, autohold.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

      ich bin da auch zwiespältig, da die Anfahrhilfe gegen die Bremse arbeitet?

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

        Hi,

        ich habe das aus der Bedienungsanleitung des E83 bis heute beibehalten, egal ob beim BMW oder Porsche:

        Bremse bis zum Anfahren bei eingelegter Fahrstufe treten, da sonst das Auto rollt (das war auf das Anhalten während der Fahrt bezogen - Ampeln etc.)
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

          Wenn das wirklich ein Problem wäre, hätten alle Hersteller ein Problem.

          Ich halte es wie @rübo und hatte bei 5 Automaten noch nie ein Problem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

            Vor allem, wenn du auf N stellen würdest, müsstest du in den allermeisten Fällen eh auf die Bremse treten, weil sonst die Karre rollt. Also: Autohold oder Bremse.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

              Naja,

              nicht jede Kreuzung hat ein Gefälle, da würde der Wagen auf Stellung N ja nicht rollen und auf Stellung P bremst er dann ja sogar von alleine, ohne das man selbst permanent das Bremspedal drücken muss.

              Gruß, Gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

                Also ich fahre seit 1983 bis dato immer Automatik. Die hold Funktion nutze ich gar nicht, nur Bremse und weiter! Das da irgendwas schneller verschleisst halte ich für marginal,
                weil ich nicht zuletzt wegen der Verkehrsdichte bei uns im Ruhrgebiet sehr moderat fahre! Für mich ist das alles easy!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

                  Schaltstufe drinlassen und Fuß auf die Bremse. Nicht auf N oder P schalten.
                  Da wird es eigentlich auch von allen Herstellern empfohlen und so mache ich es auch seit fast 39 Jahren.

                  Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

                    Hallo,

                    da stellt sich dann wohl doch eine einhellige Meinung heraus. Es ist wohl sogar so, dass durch das Schalten an der Ampel der Verschleiß erhöht wird.

                    Zitat (https://www.motor-talk.de/forum/auto....html?page=1):

                    "...Wer z.B. als BMW- oder Audifahrer seine ZF-Automatik beim ZF-Werkskundendienst z.B. in Dortmund warten lässt, bekommt von den Technikern im Rahmen einer Probefahrt folgendes erklärt...:

                    Das Umschalten von D in N ist natürlich ein Ein- und Auskuppelvorgang, der einen gewissen (minimalen) Verschleiss verursacht. Das Getriebe ist für eine bestimmte Anzahl solcher Vorgänge ausgelegt. Wer aber an jeder Ampel im Stadtverkehr von D auf N oder P schaltet, vervielfacht diese Schaltvorgänge - man erreicht also genau das Gegenteil dessen, was man zu erreichen versucht: Statt weniger Verschleiß mehr Verschleiss..."

                    Gruß, Gerald
                    Zuletzt geändert von kabel69; 27.02.2018, 06:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

                      ...und außerdem schaltet die Start/Stopp-Automatik ja oft aus. Aber nur, wenn auf "D" geschaltet.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatikgetriebe an der Ampel auf N oder P stellen? Oder besser nicht?

                        Danke für die Erläuterung. Ich habe auch so einige Kollegen, die meinen, dass das manuelle Schalten auf N vor der roten Ampel eine Entlastung bringen sollte. Auf lange Sicht wird dann wohl eher nur der Geldbeutel entlastet...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X