Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17 Zoll Sommerreifen M+S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 17 Zoll Sommerreifen M+S

    Ich habe meinen e83 gebraucht gekauft, mit Sommerreifen auf 17 Zoll Felgen. Laut Certificate of Conformity darf ich auf 17 Zoll Felgen nur M+S Reifen fahren. Das war meiner Meinung nach nie ein Problem weil auf den Reifen, obwohl es Sommerreifen sind, ein M+S Symbol ist. Jetzt brauche ich neue Sommerreifen und der Reifenhändler stellt sich an weil er meint M+S im Certificate of Conformity bedeutet, dass es nur Winter- oder Ganzjahresreifen sein dürfen in 17 Zoll, aber keine Sommerreifen mit M+S Symbol. Bei der Hotline von BMW sind sie anderer Meinung. Dort heißt es, Sommerreifen mit M+S Symbol wären OK. Aber das war natürlich auch nur eine einzelne Mitarbeiterin. Schriftlich habe ich das nicht von BMW. Ich hoffe mal das wurde hier nicht schon diskutiert, habe zumindest nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

  • #2
    AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

    Die BMW Hotline hat recht. Wir haben hier schon viel über diese Sommerreifen mit M+S-Kennung geschrieben und ich möchte daher nicht näher darauf eingehen.

    Wenn ein Reifenhändler da nicht Bescheid weiß, bitte sofort wechseln.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

      OK Danke, scheinbar kann die Suche vom Forum "M+S" irgendwie nicht finden.

      Kommentar


      • #4
        AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

        Ich habe eine alte Liste für zugelassenen Reifen, ich versuch mal die hochzuladen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

          In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir bezogen auf Reifen sehr viel, allerdings habe ich den F25. Wenn es beim E83 nur das sein sollte wie Du schreibst, dann empfehle ich Dir den Michelin Cross Climate, weil der alles mitbringt und vor allem hat er eine Laufruhe die sehr gut ist!

          Kommentar


          • #6
            AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

            https://www.x3-treff.de/showthread.p...Reifen-mit-%2A

            In der Liste sind die damals empfohlenen Reifen aufgelistet.

            Die neueste Regelung nach den gesetzlichen Bestimmungen sagen Folgendes aus:

            Das Kürzel M+S bei Sommerreifen darf nur noch bis 2024 bei Reifen mit Produktion bis 2017 gefahren werden. Ab 18er Reifenproduktion muss der Reifen eindeutig als Winterreifen mit der Flocke oder dem Dreizack gekennzeichnet sein.

            Dein Reifenhändler sollte das wissen:

            https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ifentest-2017/
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

              Danke fürs Hochladen der Liste.
              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Das Kürzel M+S bei Sommerreifen darf nur noch bis 2024 bei Reifen mit Produktion bis 2017 gefahren werden.
              Die Frage ist ja: Bezieht sich das nur auf winterliche Straßenverhältnisse oder bezieht sich das auch auf den Fall, dass man im Sommer mit Sommerreifen fährt, die im COC nur mit M+S eingetragen sind? Das finde ich sehr verwirrend. Habe jetzt andere Reifenhändler in der Nähe angeschrieben und gefragt ob die bereit sind das zu machen.

              Kommentar


              • #8
                AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

                Sorry, habe ich vergessen: Ist natürlich auf winterliche Verhältnisse bezogen.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

                  Es ist wirklich ein bisschen verrückt... jetzt habe ich nochmal einen Anruf von BMW bekommen, dass ich wenn "235/55 R 17 99H M+S" im COC steht nur echte Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol in diesen Dimension fahren darf, keine Sommerreifen. Ein paar Stunden später habe ich einen Anruf vom ADAC bekommen (wo ich auch nochmal nachgefragt hatte) wo mir gesagt wurde ich dürfte auch normale Sommerreifen fahren. Es muss doch von irgendeiner offiziellen Stelle eine Aussage dazu geben . Habe jetzt dem Kraftfahrtbundesamt geschrieben was die dazu sagen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

                    Wenn das genau so im CoC steht ("235/55 R 17 99H M+S") wo steht denn da bitte, dass es nur GJR oder Winterreifen sein müssen? Solange M+S draufsteht ist dem CoC entsprochen.
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

                      Das Verhalten von BMW finde ich jetzt mehr als schwach. Die sollten wissen, dass diese mit M+S Kennung versehenen Reifen keine Winterreifen sind. Beweis: Die Reifen haben keine Flocke bzw. Dreizack.

                      Wenn du jetzt also mit deinem 3,0i einen V-Reifen (bis 240km/h zugelassen) in der genannten Größe draufmachen willst, was man ja machen darf, dann gibt's es für diese Reifen dann keine M+S Kennung. Die damaligen E83 mit der Max-Freigabe hatten alle keinen M+S-Zusatz, wenn ich mich recht erinnere. Mein 35 d jedenfalls nicht.

                      Auf alle Fälle zeigt sich auch hier wieder der Unsinn, der mir den (noch) zugelassenen M+S-Kennungen verursacht wurde. Aber das hört ja auf.

                      Und: Wenn du jetzt einen Reifen mit DOTxx18 kaufst, gibt es die gar nicht mehr.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 17 Zoll Sommerreifen M+S

                        In der Grösse 235/55 R17 V gibt es die reifen Direkt mehr als 30 Angebote. Wenn es nicht der Michelin sein soll, dann gibt es auch noch Nokian Weatherprof, Goodyear 4 Season, und Vredestein.
                        Ich hätte dabei keine Bedenken!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X