Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY USB Charger aus altem "Snap In Adapter" gebastelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DIY USB Charger aus altem "Snap In Adapter" gebastelt

    Servus,

    Ich habe mit meinem X3 einen Snap In Adapter für ein Nokia 6230i mitbekommen.
    Heute natürlich völlig unbrauchbar, da sich die Welt weitergedreht hat.

    Ich habe mir dann die Specs vom Nokia angesehen und festgestellt, das der Output
    vom Charger bzw. auch vom Snap In Adapter bei 5,7V liegt. Also nur 0,2 V über der
    USB Spec. - Dazu später mehr...

    Als erstes habe ich den Snap In Adapter geschlachtet und die Platine extrahiert.
    Das ist ein DCDC Step Down Converter von 12V auf 5,7V (Nokia 6230i !) Die Komponenten
    erschienen mir hochwertig (Spulen von Coilcraft) - Daher habe ich beschlossen das Ding
    weiter zu verwenden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1_platine.jpg
Ansichten: 1
Größe: 292,6 KB
ID: 399623

    Den Antennenanschluss habe ich gekappt - Ich habe gelesen, was BMW bzgl. reduzierter Strahlung
    im Innenraum dazu geschrieben hat... Naja, wenn man daran glaubt, dann hilft es wahrscheinlich.
    Ausserdem bei den Platine links und rechts in paar mm abgenommen, damit sie sauber in das Gehäuse passt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2_gehäuse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 255,6 KB
ID: 399624

    Ich hatte zu Hause noch ein Gehäuse übrig, dass ich für den Umbau passt.
    Ist ein "Velleman WCAH2855" mit den Abmessungen 85x55x30mm - Passt genau in die Snap In Aufnahme.
    Das Gehäuse muss natürlich angepasst werden, damit nach Einbau der Snap In Stecker auf den im Fahrzeug
    befindlichen gesteckt werden kann. Ich habe hier wohl etwas zuviel Material rausgenommen - Egal - Sieht später
    eh keiner mehr... Des weitern müssen die Schraubtürme weg, damit die Platine weit genug
    nach oben kommt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3_platine_gehäuse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 245,3 KB
ID: 399625

    So soll die Platine im Gehäuse zu liegen kommen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4_schrumpfies.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,2 KB
ID: 399626

    Als nächstes habe ich den Stecker vom Nokia gekappt und die Kabel mit Schrumpfschläuchen markiert.
    Markierung dient dazu, das ich dann beim Messen im Auto den Überblick behalte, welches Kabel was ist.
    Habe mir dann die Anschlussbelegung vom Nokia Stecker angesehen und das ganze im Auto nachgemessen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5_messen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,9 KB
ID: 399627

    Messen im Auto - Was man hier leider nicht nicht sieht - Spannung passt !

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6_micro usb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,0 KB
ID: 399628

    Für kleines Geld Micro USB Kabel im Internet organisiert und entsprechend verlötet - Passt
    Durch die Leitungslänge (bei mir 1 Meter) und die Lötstellen ist wohl der Widerstand etwas angestiegen,
    was mir aber sehr recht kam - Spannung nun bei 5,6V (also nur 0,1 V über der USB Spec.) -
    Perfektionisten mögen das wohl noch feintunen wollen - Mir reicht das für einen Test

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7_fertisch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 294,6 KB
ID: 399629

    So sieht das nun Einbaufertig aus -Nachdem aber heute schon finster & kalt ist, folgt die Fortsetzung
    erst irgendwann die nächsten Tage.

    Ungelöstes Problem :
    Für den Eject Mechanismus beim Snap In muss ich mir noch etwas überlegen. Evtl. kann ich die beiden verblieben
    Schrauben vom Gehäuse dafür nehmen, die Platine (da sind genau beim Stecker 2 Löcher !) auf den darunterliegenden
    Fahrzeugstecker zu schrauben.

    Fragen :
    Passt mein Handy in den "Snap In" ?
    Nein - Also meines (Huawei P9 Lite) jedenfalls nicht - auch nicht quer !
    Ich möchte das Handy beim Laden dann einfach in den Cup Holder stecken - Das passt !
    Geht der Deckel noch zu, wenn das Kabel rausführt ? Ja, habe ich getestet - Geht zu und verriegelt.

    Warum der ganze Zirkus ? Einfacher wäre es einen USB Adapter in den Zigaretten Anzünder zu stecken.
    Antwort : Weil ich es kann

    Na, im Ernst - Ich bin Funkamateur und irgendwann soll mein Yaesu FT-100D in den X3 einziehen.
    Dafür will ich den Zigaretten Anzünder nützen !!!

    Für andere wäre es evtl. ein Argument, das der Anzünder frei bleibt und z.B. fürs Navi genützt werden kann.

    So,jetzt dürfts mich steinigen

    LG
    Micha
    Zuletzt geändert von zentrifuge; 20.03.2018, 21:04.

  • #2
    AW: DIY USB Charger aus altem "Snap In Adapter" gebastelt

    Zitat von zentrifuge Beitrag anzeigen
    Servus,

    So,jetzt dürfts mich steinigen

    LG
    Micha
    Ne warum , ich finde es intressant .
    Auch wenn ich leider Elektronik so garnicht versteh

    Kommentar


    • #3
      AW: DIY USB Charger aus altem "Snap In Adapter" gebastelt

      Super Recycling-Idee, Micha!

      So etwas gefällt mir (bastele ja auch ab und an...)

      Mit einer einfachen Silizium-Diode kannst Du (für wenige Cent) die Spannung noch weiter drücken - bei der richtigen Wahl der Diode kommst Du ziemlich genau bei 5 Volt raus (bei einer 1N4007, die bis max. 1A belastbar ist, wirst Du u.U. unter 5 Volt liegen; besser ist wohl eine, die 3 oder 5 Ampere abkann - ein Blick in die Datenblätter hilft...)

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: DIY USB Charger aus altem "Snap In Adapter" gebastelt

        Servus !

        So, es ist vollbracht und läuft...

        Platine liess sich problemlos mit den beiden verblieben Schrauben vom Gehäuse auf den Stecker im Auto "schrauben".
        Anstatt der Lötverbindungen zwischen Platine und Kabel habe ich nun allerdings runde Adapterstecker genommen.
        Damit lässt sich das Kabel nun rasch austauschen und z.B. auf USB 3.1 C umrüsten. Ich denke, die meissten neueren Handies
        haben das als Standard.

        @ Uli :
        Danke für den Tipp mit der Diode - Habe sogar noch einige zu Hause rumliegen, muss aber erst Datenblatt studieren.
        Der Umbau auf iDrive ist ja irre ! Hätte nie gedacht, das sowas möglich ist. RESPEKT !!!

        LG
        Micha

        Kommentar

        Lädt...
        X