Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Ölwechsel ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG Ölwechsel ja oder nein?

    Hallöle,

    mein 2.5si Schalter hat trotz 9,5 Jahren Alter erst gut 45.000 km auf der Uhr & läuft einwandfrei.
    Auf den verschneit/vereisten Straßen letztes WE hat mich das x-drive wirklich begeistert.

    Sieht der Experte hier bzgl. VTG Handlungsbedarf?
    Riskiere ich mit einem VTG-Ölwechselauftrag mehr Kosten oder gar Ärger (z.B. wegen Nichtzurücksetzen der Verschleißwerte o.ä.)
    als ich möglicherweise Nutzen durch einen vorbeugenden Wechsel des gealterten Öls habe?

    Wer würde mir das denn anständig & preiswert machen (in Offenbach), nur die BMW Vertragswerkstatt?

    Gruß!

  • #2
    AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

    Nach fast 10 Jahren ist jedes Öl am Ende (bzgl. Additive...), egal was irgendwelche Marketing-/Verkäuferfuzis sagen.
    Aus techischer Sicht wechselst Du lieber heute wie morgen, damit Du noch lange Spaß an Deinem XDrive hast.

    Kostet beim Vertragshändler "nur" rund 100€ inkl. Rücksetzen der Verschleißwerte.

    Kommentar


    • #3
      VTG Ölwechsel ja oder nein?

      Servus, Ölservice im VTG ist nicht vorgesehen.
      1l Öl kostet ca. 25Euro, der Wechsel 50Euro.
      Gruss, Lars


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von brummi; 27.03.2018, 17:24. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt ***brummi***

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

        Ich habe ihn alle 60tkm gemacht, kostet etwa nen 100er je nach Werkstatt.
        Man kann es auch selbst machen, braucht nur jemanden, der den Intervall zurücksetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

          Hallo,
          Zitat von kischte31 Beitrag anzeigen
          Riskiere ich mit einem VTG-Ölwechselauftrag mehr Kosten oder gar Ärger (z.B. wegen Nichtzurücksetzen der Verschleißwerte o.ä.)
          als ich möglicherweise Nutzen durch einen vorbeugenden Wechsel des gealterten Öls habe?
          Ohne Zurücksetzen der Verschleißwerte JA.

          Kommentar


          • #6
            AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

            Verschleiswerte sollten nach einem Wechsel auf Jendenfall zurückgesetzt werden. Einem Bekannten ist mal beim Ölwechsel (durch BMW Vertragswerkstatt) und anschliessend Zurückstellen des Services passiert, das danach der VTG-Stellmotor Fehler gekommen ist. Also hat er einen neuen Stellmotor bekommen. Dieser hat bis zum Zurücksetzen gut funktionert, dann wieder der Versuch zurückzusetzen,....wieder Stellmotorfehler. Nach dem Einbau des 2. Stellmotors hat er das Zurücksetzen nicht mehr durchführen lassen und fährt seit über 1 Jahr ohne Probleme. Also ganz seltsam. Und da es ja bei BMW passiert ist, kann man nich sagen, die hätten schlechte Software oder Geräte
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #7
              AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

              Zitat von larsbmw1 Beitrag anzeigen
              Servus, Ölservice im VTG ist nicht vorgesehen.
              Das ist Unfug.
              Bei BMW ist lt. Arbeitsanweisung bei jeder Inspektion (nicht Ölwechsel) der Fehlerspeicher auf den Fehler -Ölverschleiß- hin auszulesen. Also ist der Ölwechsel im VTG doch vorgesehen.
              Anschließend immer die Ölverschleißwerte zurücksetzten, da dieser Wert u.a. in die Berechnung der Einstellung des benötigten Sperrrmoments an der Lamellenkupplung mit einfließt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: VTG Ölwechsel ja oder nein?

                Nach meinen Informationen wurde schon vor Jahren dem Ölwechsel ein Ölwechsel mit erweiterten Umfängen hinzugefügt. Dies umfasst den VTG - Ölwechsel. Falls dies deiner Werkstatt nicht bekannt ist, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen. Außerdem altert Öl nicht nur bei Benutzung sondern auch bei Nichtbenutzung. Ich habe mir damals etwas vom entnommenen VTG Öl abfüllen lassen. Meiner hatte da gut 88.000km runter. Alleine die Konsistenz war mit dem neuen Öl nicht zu vergleichen... Die 100€ sind wahrlich gut investiert.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar

                Lädt...
                X