Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

    Hallo,

    Dieselgate sei Dank bin ich nun auch Mitglied in eurem Club.
    Ich konnte einen wunderschönen, fast komplett ausgestatteten E83 3.0D bekommen.
    Ausgestattet unter anderem mit:
    - Navi Professional
    - Bluetooth / Freisprechanlage
    - Handy Snap In
    - 6fach CD-Wechsler
    - AUX - Eingang in Mittelarm für den Fondbereich

    Leider nerven die Radiosender extrem, ich bin durchweg am Sender skippen und CDs besitze ich seit längerem nicht.

    Nun würde ich gerne möglichst komfortabel (Steuerung via Lenkrad ein MUSS, Songnamenanzeige muss nicht zwingend) Spotify / Apple Music / iTunes kabellos via Bluetooth streamen, in möglichst sehr guter Qualität.
    Musik streamen über Bluetooth a2dp scheint ja nicht werksseitig unterstützt.
    Es werden hier immer wieder Ansätze besprochen, konnte aber für keine praktikable Lösung herauskristalisieren.

    Welche Lösung bietet sich hier nun an?
    Evtl würde für mich auch eine Lösung via SNAP IN infrage kommen, sofern die sich auf den Apple iPhone Lightning Stecker umrüsten lässt??

    Ich freue mich auf Feedback und einen interessanten weiteren Austausch zu anderen Themen

  • #2
    AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

    Schau mal hier:
    http://automotive.paser.it/en/p/361/Maestro-30-Blue/
    oder auf ein modernes Headunitsytem wie von Alpine, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, Zenec umrüsten(Cdwechsler brauchste ja eh nicht)
    Zuletzt geändert von verso1702; 11.04.2018, 07:59.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

      @Verso

      Wäre mir neu, daß man das Paser Teil in einem E83 einbauen könnte!!

      @all

      Um es wirklich schön zu machen gibt es eigentlich nur Dension, Grom und Konsorten. Funktioniert ganz gut, wobei A2DP IMHO nicht die Qualität von einer Kabelverbindung erreicht. Ich sehe/höre daß sowohl auf einem UConnect 8.4" (Dodge RAM), als auch auf einem Android China Navi im Firmen-VITO. Trotzdem erlauben die oben erwähnten Module die Bedienung des USB-Inhalts oder Telefons für die Musikwiedergabe.

      Im e46 habe ich einen Grom mit BT Modul. Geht sowohl über USB als auch über BT mit dem iPhone. Ich bevorzuge immer die Kabelverbindung!

      Timiboy
      Eine Snap-In Lösung gibt es nicht! Dafür ist der e83 bzw. dessen Infotainment zu alt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

        Haste Recht, geht nur für den F25
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

          Vielen Dank für die Antworten.

          Ich habe mir jetzt erst einmal mit einem Aukey Bluetooth via AUX-In ausgeholfen
          https://www.amazon.de/gp/product/B0168ET200
          Richtig komfortabel allerdings auch nicht und die Soundqualität ist nicht ganz sauber.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

            Das ist Murks in meinen Augen!! Die Soundqualität solcher Lösungen ist IMHO unterirdisch!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

              Das Aukey Kit ist an sich gar nicht so schlecht. Ich hab aber ein Entstörfilter in der Aux Leitung beim E36. Beim E83 war der Sound auch so sauber und sogar recht gut.

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

                Moin,
                ich habe den Aukey-Kit an meiner Hifianlage und streame damit von meinem Playmusic Abo.Kann da Klangmäßig auch nix negatives berichten
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

                  Es ging hier aber um "Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung" Leute. Das es nicht schlecht geht, steht außer Diskussion aber es ist IMHO nicht Fisch und nicht Fleisch. Trotzdem wären der Kabelsalat und die nicht vorhandenen Steuerung über das Lenkrad für mich ein Ausschlußgrund. Wie gesagt, probiert mal an einer Anlage, die es kann Anschluß über USB oder Lightning und als Vergleich über BT....

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

                    @Timi offtopic u hast ja mit der der Sounddisskusion angefangen.....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bluetooth Musikstreaming incl. Multifunktionslenkradbedienung

                      Yup Klar könnte man Abstriche machen, ist ja nur das Auto.

                      Ich bin halt ein Audiofan & "Schönheitsfanatiker" - wenn zu den Soundabstrichen auch noch Kabelsalat kommt, macht mich das ganz unruhig! Dension, GROM & Co. erfüllen eigentlich alle Ansprüche. Mit den BT Erweiterungen erlauben sie sogar A2DP, wenn man mal nicht die volle Dröhnung haben will, die Anschlüsse können schön verlegt werden und man kann die Quelle auch steuern. Einziger Nachteil, die Dinger sind keine Sonderangebote! Es gibt halt BT und BT

                      Der Kollege ist ja selbst nicht ganz überzeugt vom Sound

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X