Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Der alte Sensor war ja nicht angeschliffen, (auch der Neue nicht) also sollte der Ring ja zumindest noch plan aufliegen, der sieht noch gut aus und habe den auch gereinigt (wenig) aber kann ja sein dass vielleicht die Abstände ("Lochmuster") untereinander nicht mehr gut genug sind... Bis der Tester kommt probiere ich nochmal nen weiteren Sensorabstand und Sensor aus und sehe mir mal rechte Seite an, die wird dann auch schön eingeweicht..... Musste leider die linke Seite ausbohren da die Sensorschraube gerissen ist..... Danke und viele Grüße

    Kommentar


    • #32
      Alles eher für die Katz IMHO. Der Ring und die Antriebswelle rosten herum, der Ding "bläht" sich auf, die Öffnungen sind voll mit Rost. Wenn Du die Antriebswelle dann mal freilegst, wirst Du sehen was ich meine. Ich habe vor Jahren die Ringe mal gewechselt - war eine Heidenarbeit, weil man dann ja die Antriebswellen auch entrosten/reinigen/versiegeln musst.

      Timiboy

      Kommentar


      • #33
        Danke Timiboy,
        bin gerade dabei die AW rauszubekommen, die 6x Torx E12 innen gingen halbwegs gut auf, hinkommen war eher das Problem, mit Halbzoll..... Habe vorher mal mit Messuhr gemessen und Du hast recht, scheint aufgebläht..... Aber so richtig raus geht die AW nicht, kann sie nicht rausbekommen innen, nur etwas zur Seite legen, hoffentlich geht die dann raus wenn aussen die dicke Schraube raus ist und der Dorn rausgeschlagen ist, sieht aber momentan noch nicht so aus, da der Dorn bestimmt lange ist. Hast Du die ohne weiteren Ausbauten so rausbekommen? DIe Aussenschraube ist eine 36iger Vielzahnnus, oder? Muss ich noch besorgen und hoffe dass ich dann die AW rausgeschlagen bekomme, ist ziemlich fummelig ohne Bühne.... Schönes Wochenende! Gruss Ralph

        Kommentar


        • #34
          Du...habs mit meinem Mechaniker vor Jahren auf einer Bühne gemacht und wir haben beide geflucht wie Piraten im Suff Genau so nebulös sind meine Erinnerungen...

          Sorry

          Timiboy

          P.S. Anbei Bilder der Odyssee...Auf der anderen Seite war so viel weggerostet, daß wir den Ring mit Loctite Spezialkleber befestigen mussten, da er sonst nicht fest saß. Hält aber seit Jahren!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von timiboy; 29.04.2022, 23:12.

          Kommentar


          • #35
            Ohweia, das sieht ja viel schlimmer aus bei Dir, da hätte ich mich auch betäubt, da sieht meiner ja noch neuwertig aus.... Jetzt brauch ich erstmal so ne 36 Vielzahn Nuss und dann hoffe ich dass ich die Welle rausgeschlagen bekomme und auch irgentwie raus, ohne weitere Abbauten.... Ein schönes WE und Grüße Ralph

            Kommentar


            • #36
              Das mach die Sole, die sie auf der Westautobahn versprühen im Winter....die ist wir Salzsäure

              Timiboy

              Kommentar


              • #37
                Hallihallo, habe mal hinten links die AW ausgebaut, alten verrosteten Ring abgemacht, alles gereinigt, lackiert und neuen Ring draufgemacht, mit neuem Sensor... Das ist wirklich eine ziemliche Fummelei, mit großem Hammer für die AW: Auspuff abhängen, Stabi losmachen, Stabsigelenk raus (sehr wenig Platz) und immer noch ne riesen Fummelei.... Hat aber dann doch funktioniert. Testfahrt zeigt leider immer noch ähnlichen Fehler, nur der Tacho geht jetzt wieder... Tester zeigt Fehler: 5E5C Zustand: Aktuell Raddrehzahlsensor, Drehrichtungserkennung.
                Kennt das Jemand von Euch und kann mir helfen?
                Eventuell ist ja auch die rechte Seite ähnlich defekt und ich muss auch diese erneuern, wäre aber schon ein Zufall dass beide Seiten zur gleichen Zeit defekt werden. Habe mir mal im Tester die Radgeschwindigkeiten der Radsensoren angesehen, die sehen gleich aus, echt komisch, hätte Unterschied erwarten wegen 5E5C oben...
                Vielen Dank für Eure Hilfe und noch eine schöne Woche!
                Grüße
                Ralph

                Kommentar


                • #38
                  Na ja bei mir waren beide im desolaten Zustand....warum sollte es denn auch einen Unterschied geben?

                  Timiboy
                  Zuletzt geändert von timiboy; 17.05.2022, 16:39.

                  Kommentar


                  • #39
                    Stimmt, aber der Tester zeigt alle Radsensorgeschwindigkeiten gleich an, schon komisch…. Vielleicht kennt ja jemand den Fehlercode, finde den nirgendwo, ggf zeigt der ja an welcher Sensor…. Grüße Ralph

                    Kommentar


                    • #40
                      Sind denn noch Warnleuchten an?
                      Lässt sich der Fehler löschen und kommt dann wieder?
                      Hast du den veränderten Sensorabstand wieder normalisiert?



                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                      Zuletzt geändert von pewoka; 17.05.2022, 15:55.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Es könnte auch der DSC-Schalter im Schaltzentrum sein.
                        Hatten wir mal bei einem älteren X5. Auch alles gewechselt und in Ordnung gebracht / sauber gemacht. Schalter ausgetauscht und Ruhe war. Frag mich aber nicht wie das alles zusammen hängt. Der Tipp kam damals von einem alten BMW-Mechaniker der diese Wagen in und auswendig kannte.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #42
                          Moin, es sind noch 3x Warnleuchten an ABS und 4x4 (in gelb) und Bremse (in rot), das 4x4 kommt zuerst und dann gleich die beiden Anderen.... Kommt auch nach dem Löschen wieder als 5E5C. Habe jetzt auch einen weiteren Fehler im Servomotor entdeckt, Verschleiss zu hoch, weis nicht ob es der sein kann....DSC Schalter lässt sich problemlos im Stand (wenn die Leuchten noch nicht an sind) schalten, zeigt auch der Tester gut an, also sollte der nicht der Übeltäter sein...
                          Also angefangen hat es ja wie oben erwähnt, Tacho und Reifendruckanzeige sind wieder OK nach dem Tausch des hinteren linken Radsensors...
                          Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bevor ich den rechten Sensor rauspfriemel und den Servomotor, bei fast 30 Grad .....
                          Bedankt und Grüße!
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #43
                            IMHO führ kein Weg vorbei an der rechten AW

                            Timiboy

                            P.S. Stell Dir vor es wären -30°C

                            Kommentar


                            • #44
                              Dann mach ich die Rechte halt auch noch raus und stell schon mal Bier kalt.... Hoffentlich geht die besser raus..... Grüße Ralph

                              Kommentar


                              • #45
                                Prost und gutes Gelingen...oder umgekehrt

                                Timiboy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X