Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Fahrzeug
    BMW X3 2.0i FL 06.07

Frage Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Hallo und guten Abend,
    ich hatte ja lange Ruhe aber nun hat es meinen Xi erwischt.
    Die o. g. vier Leuchten scheinen ja immer irgendwie beteiligt zu sein, wenn ein Problem auftaugt. So viel habe ich bereits gefunden. Bei mir funktioniert allerdings auch der Tacho nicht.
    Kann es trotzdem etwas mit dem Stellmotor im VGT zu tun haben? Ich meine, dass ich bei einer scharfen Einlenkung auch etwas höre. Nicht laut, aber wahrnehmbar, wenn man sein Wagen kennt. Oder ist es etwas gaaaanz anderes...

Im Anhang habe ich ein Bild von der Tachoeinheit mit den Beleuchtungen wie es aussieht, wenn ich fahre.

Fehlerspeicher lese ich noch mal aus....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß aus Dithmarschen

Ralph

Fahrzeug
    Nissan Qashqai 2.0 4x4 + WoMo EuraMobil PT 720 EB, früher BMW E83 3.0iA

Standard AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

Das Problem ist der Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) hinten links. Der bzw. sein fehlendes Signal verursacht alle Symptome.
    Deswegen funktioniert auch der Tacho nicht. Für den Tacho wird das Signal vom linken hinteren Raddrehzahlsensor verwendet. Da das Signal fehlt und dadurch eine Umdrehungsabweichung zu den anderen Rädern besteht, geht auch die RPA an.
    Mit dem Stellmotor vom VTG hat das nichts zu tun. Allerdings kann das fehlende Signal Auswirkungen auf den "Allradantrieb" haben, da das System davon ausgeht, dass das Rad hinten links im Gegensatz zu den übrigen Rädern nicht dreht.
    Geändert von pewoka (11.04.2018 um 20:31 Uhr)
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Fahrzeug
    BMW X3 2.0i FL 06.07

Standard AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

Hallo Peter,
    danke für den schnellen Tipp. Dann werde ich den Sensor mal tauschen.
    Gibt es eine to-do-liste, wie man es am besten angeht?

Fahrzeug
    Nissan Qashqai 2.0 4x4 + WoMo EuraMobil PT 720 EB, früher BMW E83 3.0iA

KLICK
    Erst würde ich mal das Kabel und den Stecker auf Marderbiss oder Korrosion etc. prüfen. Dann evtl. alles mit Caramba oder WD-40 "einweichen". Wenn der Sensor draußen ist auf "Schleifspuren" achten. Vielleicht ist auch der Sensorring der auf der Abtriebswelle sitzt verrostet. Dann liegt es gar nicht am Sensor selbst.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Fahrzeug
    BMW X3 2.0i FL 06.07

Moin Peter,
    danke für den Link. Sieht ja nicht so problematisch aus, den zu tauschen....
    Ich werde mir sicherheitshalber einen Sensor bestellen. Wenn ich schon mal dabei bin.
    Gruß aus Dithmarschen

Ralph

Fahrzeug
    X3 3.0d

Hallo ihr beiden,

Danke für die Info, dass der Tacho vom ABS-Sensor hinten links sein Signal abgreift!
    Viele Grüße

Matthias

Fahrzeug
    BMW e83 3.0d xdrive u. Mini Countryman Cooper D

Es kann sehr gut sein, dass der Sensorring korrodiert ist. Nach 10 Jahren kann so was schon mal sein. Bei meinem sind auch schon beide neu gekommen und lt. Aussage meines Freundlichen kommen nach und nach immer mehr e83 mit dem Problem.

Fahrzeug
    X3 e83 3.0d

Sieht nach einem defektem ABS Sensor aus. Der links hinten gibt auch das Signal für das Tacho. Der müsste es sein. Am besten auslesen und die Raddrehzal überprüfen. Geht mit Diagnosetester
    E36, E36, E71, E83, E90, F25, F34 F800R CP Edition, R850R

Fahrzeug
    BMW X3 2.0i FL 06.07

Moin allesamt,
    bin zwar noch nicht dabei gewesen (Hier nieselt es und ich muss es draußen machen), aber eine Frage habe ich noch.
    Was mache ich, wenn der Sensorring korrodiert ist? Muss der auch getausch werden oder kann ich den irgendwie reinigen?
    Gruß aus Dithmarschen

Ralph

Fahrzeug
    X3 E83 2,5i , jetzt aber Fremdgänger

Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k