Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom X3 zum X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vom X3 zum X1

    So heute war es schon soweit! Habe meinen X1 abgeholt und die ersten 100 KM abgespult. Was mir aufgefallen ist, das die Motor Getriebeabstufung ein Quäntchen feiner ist.
    Habe den Verbrauch vor Fahrtantritt resettet und habe jetzt 5 Liter im Bordcomputer stehen. In den Papieren steht 1690 KG Gewicht, gegenüber 1820 beim X3 ich denke das ist
    auch ein Grund für den moderaten Verbrauch. Habe als Lebenselexir dem X1 ARAL Ultimate Diesel gegönnt. Insgesamt bin ich begeistert von der 1Fahrt und den Eindrücken die ich visuell erfasst habe.
    Leider gibt es auch ein Wermutstropfen, welcher darin liegt das ich Gott sei dank vor Fahrtantritt bei der Begutachtung des neu vor mir stehenden Fahrzeuges ein Riss in der
    Windschutzscheibe gesehen habe. Dies hat zur Folge das ich jetzt beim neuen Fahrzeug bereits eine neue Scheibe bekomme. Ich hoffe mal das das ohne weitere
    Beschädigung abgeht.
    Der Händler meinte es sei schon unverständlich das die Endkontrolle bei BMW so was nicht gemerkt hat und er bzw der Meister bei der Fertig Machung zur Auslieferung es auch nicht gemerkt hat.
    Es ist also gut immer hellwach zu sein und sich auf die Fehlerfreiheit zu konzentrieren.
    Als besonderes Schmankerl konnte ich erreichen das ich Ganzjahresreifen bekommen habe mit Runflat und BMW Stern. Ich wollte es gerne, weil ich im Ruhrgebiet ansässig bin
    und wir hier nicht so strenge Winter haben. So das wärs erst mal!

    Kommentar


    • #17
      AW: Vom X3 zum X1

      Das mit der Scheibe ist wirklich ärgerlich und unverständlich.

      Musst Du wegen der Reparatur wieder nach Ahaus?

      Kommentar


      • #18
        AW: Vom X3 zum X1

        Ja in Ahaus ist der ausliefernde Händler! Bekomme aber ein Leihwagen weil der 1 Tag stehen muss, wegen dem Kleber!

        Kommentar


        • #19
          AW: Vom X3 zum X1

          Das ist ärgerlich aber du bist nicht allein.[emoji6]
          Bei meinem Kleenen hab ich allerdings erst nach 5 Tagen eine Beule in der Stoßstange bemerkt. Die war alledings von innen. Sofort zum Händler und auf die Bühne. Dabei wurde festgestellt, daß auch die Verkleidung im Frontbereich beschädigt und vorschoben war. Wahrscheinlich ist er beim auf- oder abladen irgendwo hängen geblieben. Leider ist nicht mehr nachvollziehbar ob er so schon aus dem Werk kam oder beim Transport. Bei genauer Betrachtung ist auch bei den Übergabefotos die kleine Beule zu sehen. Mir ist sie erst nach den 5 Tagen aufgefallen als ich die Nieren gewechselt habe.
          Der Händler hat es gut gerichtet, jetzt ist nix mehr zu sehen. Ich hab aber auf eine schriftliche Bestätigung der ganzen Geschichte bestanden.... Man weiß ja nicht was in 3 Jahren bei der Rückgabe ist.
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Vom X3 zum X1

            Ist natürlich schlimm das keiner was bemerkt und gesehen hat. Man ist ja beim abholen eines Neufahrzeuges nicht so wirklich allein um volle Konzentration
            auf das Fahrzeug zu haben. In Zukunft werde ich noch mehr Zeit investieren neu gekaufte Sachen zu Begutachten.
            Ist wohl in der heutigen Zeit unerlässlich, weil mehrere verschiedene Leute oder Firmen für Versand und Verpackung zusätzlich Hand anlegen.
            Ansonsten gefällt mir mein neuer X1 ziemlich gut. Habe heute soviel Spass damit gehabt das bei meiner Ausfahrt 400 KM zusammengekommen sind.
            Mein X1 hat kurz vor der Heimkehr sogar eine Einblendung gehabt ob ich nicht eine Ruhepause machen wollte.
            Hab mal alles angeklickt was so geht und musste das mit der Geschwindigkeitswarnung gleich wieder rausnehmen, weil er bei 6 KM/h drüber schon eine
            bedrohliche Fehlermeldung macht.
            Das mit der Motor Getriebeabstufung ist eindeutig geschmeidiger wie beim X3 20d, weil er keine Gedenksekunde hat. So kann es weitergehen!

            Kommentar


            • #21
              AW: Vom X3 zum X1

              Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
              ... Habe als Lebenselexir dem X1 ARAL Ultimate Diesel gegönnt...
              Mit dem Ultimate Diesel erreicht du bei den heutigen Motoren genau das Gegenteil! Durch den Bioanteil im normalen Diesel wird die Hochdruckpumpe geschmiert, was beim Ultimate Diesel ohne Bioanteil nicht der Fall ist! Also wenn Ultimate Diesel, dann Öl (z.B. Monzol) im Verhältnis 1:200 dazupanschen, dann sollte es wieder passen.

              Die HD Pumpen sind mit ihren ultrahohen Drücken sehr empflindlich. Ich hatte schon das Vergnügen am Tiguan, die HD Pumpe hat Späne erzeugt (Materialfehler, war mit normalem Diesel gefahren). Die Pumpe, der Tank und alle Spritleitungen mussten raus, hat mich damals insgesamt 5 k gekostet. Einige panschen deshalb selbst zum normalen Diesel etwas Monzol dazu, aber bei BMW, so hoffe ich, ist das nicht nötig.

              Gruß, Gerald

              Kommentar


              • #22
                AW: Vom X3 zum X1

                Das Thema "Panschen" hatten wir schon in anderen Threads.

                Das Fazit und nicht (nur) meine Meinung lautet:

                Ein kleiner Teil von Dieselfahrern steht darauf.
                Der Hersteller schreibt im Tankdeckel und auch in der BA "KEINE Beimischung von anderen Stoffen".
                Im Garantiefall kann die Nachweisführung für "Panscher" schwieriger werden.

                Kulanz hat sich erledigt - die Freiwilligkeit des Herstellers endet mit der Befüllung des Tanks mit anderen Stoffen außer Diesel.


                Bitte hier beim Thema "aus X3 wird X1" bleiben!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vom X3 zum X1

                  Das mit Ultimate wusste ich nicht, habe aber es schon verblasen und gestern Jet getankt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vom X3 zum X1

                    Ich habe immer Ultimate getankt und war sehr zufrieden damit. Ich habe mir auch eingebildet, dass der Motor ruhiger läuft.
                    Im Tankdeckel steht zudem "kein Biodiesel". Auch wenn damit sicher nicht der mittlerweile standardmäßige Anteil gemeint ist, so habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt. Sicher alles eines Glaubensfrage.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vom X3 zum X1

                      Habe heute meine neue Windschutzscheibe bekommen.(War bei Auslieferung wie berichtet gerissen) Bei der Abgabe in die Werkstatt habe ich noch mahnend darauf hingewiesen sehr vorsichtig zu sein damit ich nicht
                      an anderen Stellen Beschädigungen habe. Solche Dinge wollen die Herren natürlich nicht hören, weil man insbesondere Windschutzscheiben ersetzen kann. (O-Ton des Meisters)
                      Als ich heute abend das Fahrzeug abholte wussten die Herren schon das ich mich genau umschaue um die Reparatur zu Begutachten und auch auf irgendwelche Schäden
                      untersuche.
                      Der Serviceleiter stand sofort vor mir und sagte das sein Mitarbeiter beim herausschneiden der Scheibe leider auch in den Dachhimmel geschnitten hat und dieser jetzt
                      irreparabel zerstört ist. Jetzt gibt es einen neuen Termin zum Austausch des Dachhimmels.
                      Ist schon alles irreal was es alles so gibt!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vom X3 zum X1

                        Du fährst ja bald häufiger nach Ahaus, als durch den Pott[emoji849]

                        Das ist aber wirklich ärgerlich für Dich und peinlich für den [emoji4].

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vom X3 zum X1

                          Ja ist zur Zeit so! Habe heute aus Frust den weiten Weg zur Abreaktion genommen! A31,A2; A43!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vom X3 zum X1

                            Tja,

                            bestätigt nur meine Meinung, daß viele an einer besonderen Art Kretenismus leiden in der heutigen Zeit Wegen so einer Scheibe, muß ein Neuwagen von Innen zerlegt werden. Der Meister muß sich ziemlich doof vorgekommen sein, nach seinen geschwollenen Sprüchen!!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vom X3 zum X1

                              Habe heute meinen 1.8 Tonnen Wohnwagen mit dem X1 gezogen . Ich muss sagen er zieht den Wohnwagen genauso gut wie mein vorheriger X3.
                              Zu dem Zeitpunkt des ziehens war allerdings auch gutes Wetter mit nicht soviel Windbewegung.(Ich denke das bei Wind der X3 leichte Vorteile wegen des höheren Gewichtes hat) Die Getriebeabstufung ist beim X1 wie bereits beschrieben anders gegenüber dem X3. Dies ist auch beim ziehen zu merken, weil der X1 bei 100 mit Tempomat nur
                              1500 Umdrehungen anzeigt. Das bedeutet auch eine moderate Verbrauchsgenehmigung.
                              Ich kann also bis jetzt nur positives berichten.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vom X3 zum X1

                                Über deine Verbräuche mit dem WW bin ich sehr gespannt. Ich habe mit einem Fahrzeug aus der Klasse jetzt etwa 4000km mit Wohndose gemacht und kann im Ansatz keine Verschlechterung bemerken. Von Annehmlichkeiten wie Hollandöse und Klappkupplung mal ganz zu schweigen.

                                Mein Kälbchen genehmigt sich allerdings einen ordentlichen Schluck als potenter Benziner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X