Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

    Liebe Xi-Liebhaber,

    seit März 2013, also seit mittlerweile fünf Jahren und so lange ich hier auch schon angemeldet bin, fahre ich einen E83 X3 2.0d FL. EZ 10/2009, Automatik mit damals allem Schnickschnack, Edition Exclusive und mittlerweile knapp 150.000 km gelaufen.

    Und es ist meiner Meinung nach das beste Auto, das ich bisher fahren durfte. Ich bin jedenfalls immer noch sehr glücklich damit.

    Jetzt beginnen langsam die Alterserscheinungen, vor ca. 15.000 km ist der Turbolader hopps gegangen und zur Zeit merke ich, dass die Automatik beginnt, etwas ruckartig zu schalten. Da muß ich wohl demnächst mal zu ZF ?!

    Das ist jedenfalls der Grund, warum ich seit einigen Monaten wieder zum intensiven Leser der Threads in diesem tollen Forum wurde.

    Da ich vorhabe, mein Dickerchen (oder spanisch "Gordito", wie wir ihn in der Familie getauft haben) noch eine ganze Weile zu fahren und auf regen Austausch mit erfahrenen X3-Schraubern hoffe dachte ich - "melde Dich noch mal aktiv, damit alle wissen, wie gut es Dir mit dem Auto geht".

    Das ist also hiermit geschehen. Hallo allerseits!

    Ganz ehrlich: In den vergangenen Wintermonaten bin ich zahlreiche Neuwagen Probe gefahren, darunter den neuen G01 X3 als M40i (was ein böses Geschoss !) und außerdem einige der SUV-Konkurrenten. Aber KEINES der aktuellen Modelle konnte mich davon überzeugen, so viel Geld in die Hand zu nehmen und meinen Alten wegzugeben. Außer ein paar Assistenzsystemen, von denen ich bis jetzt noch nicht ganz überzeugt bin und einer besseren Federung konnte mir keiner wirklich viel MEHR bieten. Ich habe mit Einparkhilfe, Panoramadach, Navigation, Freisprecheinrichtung und all den anderen Extras alles was ich brauche; kann über den Auxweg sogar meine ganze Musik, Hörspiele und On Demand Audio-Services direkt vom Handy streamen ...

    Deshalb kam die Entscheidung, den E83 X3 mit Freude weiter zu fahren und sich stattdessen eventuell kommendes Jahr ein Cabrio als Zweit- und Spaßwagen anzuschaffen ...

    In den nächsten Wochen werde ich bestimmt mal ein paar aktuelle Fotos bereit stellen, denn er bekommt gerade auch optisch eine kleine Verjüngungskur: Neue schwarze Felgen mit Sommerreifen sind gerade montiert, jetzt bekommt er noch eine dezente Spurverbreiterung und wird im Frühsommer noch foliert. Nix Aufregendes, nur ein zartes elegantes Lifting.

    Also, liebe Gemeinde, auf ein Neues - ich freue mich drauf !

    Viele Grüße aus Sinzheim (Nähe Karlsruhe),

    Jan

  • #2
    AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

    Hallo Jan
    Ja, so geht es mir auch mit unserem "Dicken". Er macht immer noch Spaß, und ist sehr zuverlässig. Auch wir werden uns erst von ihm trennen wenn er wirklich Probleme nach. Wünsch dir auf jeden Fall jetzt viel gute Tips hier als aktiver User.
    Grüße aus Eggenstein ( bei Karlsruhe [emoji41])

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Hallo Jan
      Ja, so geht es mir auch mit unserem "Dicken". Er macht immer noch Spaß, und ist sehr zuverlässig. Auch wir werden uns erst von ihm trennen wenn er wirklich Probleme nach. Wünsch dir auf jeden Fall jetzt viel gute Tips hier als aktiver User.
      Grüße aus Eggenstein ( bei Karlsruhe [emoji41])

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Danke TKA-Fire. Und gut zu wissen, dass es weitere begeisterte X3-Fahrer fast in der unmittelbaren Nähe gibt [emoji6][emoji16]

      Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

        Mein 2007er 3,0d erreicht jetzt auch die 150tsd,bisher ohne Probleme,schnell mal auf Holz geklopft.Nur die hintere Hälfte des Panodachs ist defekt,werde ich demnächst mal stillegen.
        MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

          Ich kann dich gut verstehen...
          Bin in zwei Jahren nachdem ich meinen Original Xi verkauft habe über einen 320 Touring, dann über einen neuen M140ix Special Edition auch wieder zum Xi E83 gelangt

          Der E83 ist einfach ein besonderes Fahrzeug.
          Da kann unser fast neuer F25 30d leider nicht mithalten, auch wenn die Sonderausstattungen dort teilweise schon echt cool sind. Aber alleine das da schwabbelige Sportfahrwerk ist dem des E83 weit unterlegen...


          Grüsse
          Tim

          Kommentar


          • #6
            Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

            Wobei die Sache mit dem Fahrwerk individuell doch sehr verschieden ist. Mein Vater hat jetzt nen F25 LCI 35d mit 8km und M-Paket geschossen. Der Wagen hat das adaptive Fahrwerk und klebt im Sportmodus sowas von auf der Straße. ICH finde den E83 mit dem Sportfahrwerk eher rumpelig hart... aber so verschieden sind eben die Geschmäcker.
            Zuletzt geändert von X3 No.1; 14.04.2018, 16:12. Grund: Irrtümlicherweise vorherigen Beitrag zitiert...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

              @X3 No.1

              Kein F25 klebt so auf der Straße wie ein E83...
              Liegt einfach an der Achslagerung.
              Aber deswegen ist eben meiner „rumpelig hart“ und der F25 eben sportlich getrimmt.
              Aber mir schwabbelt der F25 zu arg. Bin schon alle 3 Fahrwerke gefahren[emoji19]

              Aber deswegen gibts ja verschiedene Autos um die verschiedenen Typen an Käufern zufrieden zu stellen[emoji16]


              Grüsse
              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                Ich habe mir damals bewusst einen e83 mit Serienfahrwerk gesucht, und der ist natürlich nach heutigen Gesichtspunkten schon ganz schön heftig rumpelig. Das Sportfahrwerk ging für mich gar nicht.

                Den f25 habe ich ja komplett ausgelassen, kann mir aber vorstellen dass einer mit adaptiven Dämpfern bestimmt ne feine Sache ist.

                Dr G01 als m40i jedenfalls hat mich vom Federungs"komfort" her fast schockiert. Meine schlecht asphaltierte Haus- und Hofstrecke fühlte sich irgendwie nicht besser an als mit meinem Uralt-Dicken.

                Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                  @Tim: das Kleben auf der Straße würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich glaube da spielen schon so einige Komponenten mehr eine Rolle...

                  @Torero: der M i40 rollte serienmäßig auf 20“ ab und hat zudem ein sehr sportlich ausgelegtes Fahrwerksetup. Leider. Das finden nicht alle potentiellen Kunden gut (mich eingeschlossen). Ein Luftfahrwerk für den X3/X4 wäre was. Da könnten dann alle von profitieren.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                    Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 20:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                      Ja der E83 ist mit Sportfahrwerk schon ordentlich hart, gerade mit Mischbereifung auf 19 Zoll. Aber dafür wird man auch nicht seekrank in Kurven und man vergisst ab und an das es ein SUV ist. Mit meinem Firmenwagen mit ähnlicher Endgeschwindigkeit traue ich mich nicht, so flott in die Kurve zu gehen und das ist eine normale Limo

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                        @XiDriver
                        Die Fahrwerkseigenschaften beim E83 finde ich auch eher als Kaufgrund...
                        Er liegt einfach so gut auf der Straße, wie @creiko meinte. Gerade mit 235/255 Bereifung klebt er förmlich

                        Aber nun genug des OT


                        Grüsse
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                          So, zurück zu meinem E83: Heute wollten wir die Spurplatten montieren, da hat sich herausgestellt, dass jetzt - bei knapp 150.000 km - auch bei mir die Federn hinten gebrochen sind.

                          Tja, jetzt geht es halt doch los mit den Alterserscheinungen...

                          Also nächste Woche erst mal Dämpfer und Federn hinten erneuern und dann erst die eigentlich gewünschten Schönheits-OPs fürs alternde Dickerchen.

                          Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                            @Torero
                            Das ist normal, dass die Federn hinten beim E83 brechen.
                            Meine beiden Xis hatten das. Der eine bei 90.000 und der andere bei 140.000


                            Grüsse
                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo aus Süddeutschland - eigentlich mal wieder Hallo !

                              Es kann auch sein, daß Du bereits seit Jahren mit gebrochenen Federn herumfährst...

                              DAS ist wirklich eine E83-Krankheit und keineswegs eine Alterserscheinung.

                              Mach 2 x neu und Du hast eine Weile Ruhe.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X