Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerteufel 02.06 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlerteufel 02.06 3.0d

    Hallo zusammen, möchte euch heute mal von dem Leiden unseres X3 berichten und erhoffe mir auch eventuelle Hilfestellung. Unser X3 bj 02.2006 mit 3.0L Dieselaggregat und knappen 250tkm auf der Uhr hat diverse "problemchen."

    Angefangen hat alles mit einem lauter werdenden zischen und der Weihnachtsbeleuchtung im Display. Das zischen wurde noch nicht genau geortet, der Turbo ist aber trocken und hat denke ich normales axiales Spiel (keinen mm). Auch direktes hinhören an den Turbo hat kein pfeifen bestätigt (EDIT: da wir den DPF nun erneuert haben und das Pfeifen noch immer da ist, wird es vielleicht doch der Turbo sein)
    Wir sind mit dem Dicken zu einem Bekannten, der uns den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das Ergebnis waren 6 defekte Glühkerzen, die er gleich getauscht hat, der DPF, Aschemasse und Abgasgegendruck zu hoch, Filter also zu. Gut, den habe ich heute in 8 Stunden selbst ersetzt.

    Weiter fand man ein Problem mit dem AGR, also dies auch abgebaut und gründlich gereinigt. War total verkokst, kein Wunder also das dies seine Dienste nicht mehr richtig geleistet hat. Ebenso war ein Unterdruckschlauch davon hinüber. Als ich das abgebaut habe ist mir aufgefallen das die komplette Ansaugseite mit Öl vollgesaut war.

    Also habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und mal genau geschaut. Die ASB ist nirgends gerissen, trotzdem kommt von dort Öl. Beim Abbau der ASB ist mir ein orangene Dichtring abhanden gekommen, ich vermutete der hat sich in den Ansaugtrakt verabschiedet (EDIT: mit nem Staubsauger habe ich den wieder aus dem Einlass rausbekommen)

    Weiter zeigt er keinen Durchschnittverbrauch mehr an, die Außentemperaturanzeige geht nicht (EDIT: geht komischerweise wieder), Stossdämpfer hinten sind futsch und auch die Bremsen vorne sind fällig. Ah, der Tacho geht auch nicht. Vorsichtshalber habe ich da gleich nen Geschwindigkeitssensor bestellt in der Hoffnung das es nur der Sensor und nicht der Geber ist (der glaube ich im Radlager sitzt?).
    Einen Leistungsverlust würde ich nicht wirklich unterschreiben. Es fühlt sich eher so an als wäre er "zugeschnürt." Laut OBD (Android/Torque) baut der Lader noch 20psi auf, ob das normal ist, keine Ahnung (EDIT: Leistung ist nach dem Tausch des DPF wieder vorhanden).

    Jetzt meine Probleme/Fragen: kann der Abgasgegendruck durch einen zugesetzten DPF so hoch werden, dass es Ansaugseitig Öl rausdrückt? Kann das mit dem AGR zusammenhängen? Den Ölabscheider (der laut dem �� keine Filtereinheit mehr besitzt) habe ich vorsichtshalber trotzdem getauscht. Die Drosselklappe habe ich zusammen mit dem AGR sauber gemacht. Woher kann das Problem mit der Verbrauchsanzeige kommen? Bilder kann ich morgen gerne mal anhängen. Mache ich lieber vom PC aus. Ich möchte unseren Dicken nur ungern in den Autohimmel abschieben.
    Zuletzt geändert von R4bbit87; 24.04.2018, 09:21.

  • #2
    AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

    Servus,

    ich hätte so einen Beitrag ein wenig strukturiert. So bekommt man ja fast Augenschmerzen. Davon abgesehen hast Du so viele verschiedene Probleme angerissen, daß man den Überblick verliert

    Die Außentemperaturanzeige liegt meistens am Fühler, der vorne unten links (wenn ich mich richtig erinnere) angebracht ist. Zeigt die Anzeige -30°C oder --- an?

    Es scheint, daß bei Dir einiges von der Sensorik kaputt ist, wenn im KI Weihnachtsbeleuchtung herrscht...

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

      Habs abends mit dem Handy gemacht und jetzt am PC editiert Sorry

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

        Moin R4bbit,

        zum Öl im Ansaugtrakt fällt mir spontan der Turbolader ein (zunehmendes Axialspiel). Wurde der zwischenzeitlich schon mal erneuert oder ist es noch der erste?

        Grüße vom 7Schläfer

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

          Moin 7Schläfer,

          es ist noch der Erste.

          Grüße zurück

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

            Danke fürs editieren!

            Nach dem Kerzentausch ist der Fehlerspeicher leer? Ist nämlich eher unüblich, daß alle 6 über den Jordan gehen -> dann wars meistens das STG. Wurde dieses mit getauscht?

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

              Hi Timiboy,

              nach dem Kerzentausch (ich habe die Kerzen gesehen, die waren fast nur noch halb so dick wie ursprünglich) wurde seitens der Glühkerzen kein Fehler mehr gezeigt. Das STG wurde nicht getauscht, ich vermute darin auch keinen Fehler, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                Wenn der FS schweigt, sollte es passen. Man tauscht meistens mit, da das STG nicht sehr teuer ist, der Arbeitsaufwand aber nicht unerheblich ist um es dann separat zu tauschen.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                  FS schweigt bezüglich der Kerzen. Im allgemeinen zeigt er keine Fehler seit AT des DFP. Ist halt nun noch das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige, den Stoßdämpfern hinten, den Bremsen vorne und neu: beim einlenken gibt er nun komische Geräusche von sich, es fühlt sich an als ob er vibriert dabei. Gestern hatten wir die ASB noch einmal unten da er unruhig lief und haben dabei wieder so eine ASB-Dichtung (die runden orangenen) im Niemansland verloren. Könnte die irgendwo in der Lenkung klemmen und das geräusch/Vibrieren verursachen? Ich habe beim :-) neue Dichtungen gekauft, da im Ansaugtrakt mit der Staubsaugermethode nichts zu holen war.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                    Die Stossis sind bei meinem z.B. von Sachs. Habe sie mal gekauft und waren günstiger als beim .

                    Die Bremsscheiben würde ich nur mehr von BMW nehmen. Hatte schon ATP vor Jahren probiert (haben gequietscht), dann ATE (waren sehr schnell ausgeschlagen), nun BMW Original und alles wieder im Lot. Bei den Belägen kann man aus dem Zubehör Markenware nehmen - Jurid, Pagit, ATE usw.

                    Vorne gibt es einiges was kaputt sein könnte....solltest mal Querlenker, Gelenke, Spurstangen und das Lenkgetriebe selbst durchchecken.


                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                      Stoßdämpfer habe ich Bilstein B4 inkl Domlager und Schmutzkappen gekauft. Bremsen vorne wurden welche von Bosch (inkl Belägen) geliefert.

                      Komisch ist halt, dass es vor der "Zerlegung" keinen Fehler vorne in der Lenkung hatte, da hat nichts gerattert o.ä. Ich vermute halt tatsächlich dieses Dichtungsgummi da irgendwo drin. Ohne Bühne ist das aber alles etwas kompliziert ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                        Fahr doch in so eine Mietwerkstatt. Kannst gleich Bremsen und Stossis machen und dabei die Vorderachse untersuchen.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                          Also, heute die Stoßis und den Raddrehsensor hinten links gemacht. Neu haben wir nun also: DPF, Luftfilter, Bremsen vorne, Stoßdämpfer hinten und den Sensor für die Raddrehzahl.

                          Soweit so gut. Tacho und Verbrauch gehen wieder. Jetzt besteht "nur" noch das pfeifen des Turbos (wird vorm Urlaub ausgebaut und eingeschickt, damit der fit ist wenn wir wieder kommen) und neu: die Anzeigen sind erst alle aus und nach etwa 50-100m fahrt leuchtet wieder der Weihnachtsbaum.

                          Anbei der Videolink:

                          https://youtu.be/VO6LvWNsRoU

                          Zu den versprochenen Bildern:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180421_190049.jpg
Ansichten: 1
Größe: 343,3 KB
ID: 391544

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180421_101508.jpg
Ansichten: 1
Größe: 313,0 KB
ID: 391543

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180421_190053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 412,3 KB
ID: 391545
                          Zuletzt geändert von R4bbit87; 26.04.2018, 16:58.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlerteufel 02.06 3.0d

                            Heute mal noch auslesen gewesen. Ergebnis:

                            Abs/abs/dsc 8 obd
                            Fehlercode 24350: variantencodierung - Programmierung fehlerhaft.
                            Fehlercode 24116: Drehzahlsensor HL - Signal fehlerhaft

                            Klimaanlage/IHKA obd
                            Fehlercode 25: Zusatzkühlmittelpumpe - Funktion fehlerhaft

                            Getriebe/vtg obd
                            Fehlercode 21956: can-Fehler, Kommunikation mit traktionssystem
                            Fehlercode 21969: dito
                            Fehlercode 21961: dito

                            Den Sensor HL habe ich getauscht. Trotzdem ist da nen Fehler. Muss da irgendwas codieren?

                            Tacho und verbrauchsanzeige gehen wieder.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X