Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA Bremsreset nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] HA Bremsreset nicht möglich

    Hallo Forum,

    habe gerade an unserem F25 ringsum Bremsen gemacht (Scheiben und Beläge, Verschleißanzeige noch nicht an, Schleifkontakt intakt) Neben dem Ölservice habe ich die Serviceanzeige für die Bremsen vorn zurückgestellt. Beim Versuch das gleiche für die HA zu tun, meldet das Kombi zwar, dass ein Reset möglich sei, wenn jedoch der Balken durchgelaufen ist, meldet das Kombi "kein Reset durchgeführt". Zwischen den Zeilen lese ich anderswo, dass der Verschleißkontakt kurz getrennt sein oder sowieso ersetzt werden muss. Kommt mir nicht logisch vor.

    Jemand eine Idee?

  • #2
    HA Bremsreset nicht möglich

    *** unnötiges Vollzitat entfernt! Brummi ***

    Auch wenn der Kontakt noch intakt ist würde ich ihn mal tauschen, kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht, hatte ähnliches bei meinem E87.

    Gesendet vom Robotron
    Zuletzt geändert von brummi; 22.04.2018, 17:49.

    Kommentar


    • #3
      AW: HA Bremsreset nicht möglich

      Ich würde dir auch anraten den WaKo zu erneuern, gibts auf Amazon von Brembo/Febi und kostet nicht viel.
      Sollte es dann immer noch nicht gehen, weil du es jetzt zB zu oft erfolgslos probiert hast zu reseten, müsstest du evtl zur Werkstatt fahren und einen Batteriereset machen (lassen).
      Kann natürlich sein, dass ich damit ein Einzelschicksal erlitten habe, aber man kann seine Erfahrungen ja teilen

      Kommentar


      • #4
        AW: HA Bremsreset nicht möglich

        Leider ist das kein Einzelschicksal. Viele Verschleißanzeiger aus dem freien Ersatzteilmarkt haben einen inneren Widerstand, mit dem einige Fahrzeuge nicht komplett zurecht kommen.

        Auch mein F25 hat damit nach dauerndem Umbau von Versuchsbelägen an VA und HA sporadisch Probleme gehabt. Aber halt nicht immer. Nach der Verwendung von Original BMW Verschleißanzeigern ist Ruhe im System.

        Freie Werkstätten berichten uns ebenfalls solche Probleme.

        Das nur als kleinen Hinweis auf mögliche Zusatzarbeiten nach dem Belagwechsel⚠️
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: HA Bremsreset nicht möglich

          Danke für die Info, immer gut sowas zu wissen. Weißt du, welche Firma den originalen WAKO herstellt? Die Preisunterschiede vom OEM Teil und dem OEM Teil mit BMW Stempel drauf sind ja teilweise gigantisch, obgleich es das GLEICHE Teil ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: HA Bremsreset nicht möglich

            Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
            ... es das GLEICHE Teil ist.
            Das ist leider nicht immer so!

            Der GLEICHE Hersteller muss nicht jedes Produkt GLEICH herstellen.


            Beispiel 1 - andere Branche:

            Teigwaren XY. Marktführer aus einer ostdeutschen Stadt. Wir waren zur Werksbesichtigung da.
            Die Firma XY legt größten wert darauf Nudeln ausschließlich mit Voll-Ei herzustellen.


            Am Band unten war dann ein großer Sack "Eipulver" zu entdecken.

            Antwort:

            Die Supermarktkette xy (und nein es war nicht Lidl oder Aldi) schreibt uns die Verwendung SO vor - das hat etwas mit dem Abnahmepreis zu tun.
            Wir "stellen quasi unsere Maschinen und Manpower" für das Supermarkteigene Rezept (!!) zur Verfügung.

            Im Laden selbst sagt dann auch der eine oder andere: Es sind die gleichen Nudeln der Firma xy.


            Beispiel 2 - PKW:

            Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß die Bremsbeläge der ERSTAUSLIEFERUNG deutlich (!) länger halten als die Ersatzklötze nach Verschleiß?
            Diesen Umstand kann ich für E83, F25 und Smart ebenfalls selbst beurteilen. Bei 30-40 tkm pro Jahr muss ich häufiger zum Klötzchenwechsel als andere...

            Auch hier lautet die Antwort: ERSTAUSRÜSTUNG und ERSATZTEIL müssen NICHT identisch sein - auch bei der gleichen Firma...

            Beispiel 3 - Versicherung:

            Beispielsweise Allianz und AllSecure oder HUK Coburg und HUK24.
            Vergleicht mal die Bedingungen...

            Die Kunden der "günstigen" Produkte (vom GLEICHEN Anbieter) haben sehr wohl Unterschiede akzeptiert.
            Ob das zusätzliche Ausschlüsse sind, oder fehlende Einschlüsse, oder eine Hotline die längere Wartenzeiten mit sich bringt oder oder oder.

            Es ist nicht das GLEICHE Produkt - der Kunde kann das nachlesen.
            Die Kunden, die nur unten rechts auf die Zahl gucken DENKEN das GLEICHE Produkt erworben zu haben.
            So funktioniert Marktwirtschaft.

            PoWder




            PoWder
            Zuletzt geändert von PoWder; 07.05.2018, 10:16.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: HA Bremsreset nicht möglich

              Ich habe exakt diesselbe Frage....

              VG Stephan

              Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
              Hallo Forum,

              habe gerade an unserem F25 ringsum Bremsen gemacht (Scheiben und Beläge, Verschleißanzeige noch nicht an, Schleifkontakt intakt) Neben dem Ölservice habe ich die Serviceanzeige für die Bremsen vorn zurückgestellt. Beim Versuch das gleiche für die HA zu tun, meldet das Kombi zwar, dass ein Reset möglich sei, wenn jedoch der Balken durchgelaufen ist, meldet das Kombi "kein Reset durchgeführt". Zwischen den Zeilen lese ich anderswo, dass der Verschleißkontakt kurz getrennt sein oder sowieso ersetzt werden muss. Kommt mir nicht logisch vor.

              Jemand eine Idee?

              Kommentar


              • #8
                AW: HA Bremsreset nicht möglich

                Update zu dem Problem....GELÖST!

                Ich habe dem BC einen defekten Verschleißanzeiger vorgetäuscht indem ich den Stecker abgezogen und kurzgeschlossen habe....Dann Zündung wieder an und Reseten war kein Problem mehr!

                Kommentar


                • #9
                  AW: HA Bremsreset nicht möglich

                  Hallo Ihr, habe genau das selbe das ich die Scheiben und Beläge und Warnkontakt gewechselt habe, doch im Auto schreibt er das (Kein Reset durchgeführt), ich war bei einer Werkstatt dort meinten sie das ich neue Handbremsen elektrisch wechseln muss, kann mir jemand weiter helfen?

                  Danke im Voraus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X