Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf 3.0d E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf 3.0d E83

    Hallo
    hab seit kurzem folgendes Problem an meinem X3 BJ2006 FL 3,0d
    Er läuft im Leerlauf egal ob warm oder heiß nach Autobahnfahrt unrund, der Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab.
    Außerdem hört man auf Höhe Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links ein Geräusche das im Takt pfft, pfft, pfft pfft macht.
    Gibt man Gas ist es weg. Genauso wenn man den LMM absteckt, da läuft er ohne Probleme.
    Gibt es ein Ventil unter der Ansaugbrücke?
    Was kann das Problem sein.
    Danke
    Tom
    Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf 3.0d E83

    Das "Schnattern" kann ein defektes Elektroventil vom AGR-Ventil sein. Das passt auch zur Lage unter der ASB.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf 3.0d E83

      Hallo Peter,
      das könnte es sein, hab mir das grad im ETK angeschaut. Werd ich am WE mal ausbauen und anschauen und ggf. ersetzen.
      Danke für den Hinweis.
      Tom
      Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Leerlauf 3.0d E83

        So nun muss ich diesen Thread mal nochmal ausgraben..:D
        Aber ich habe so ähnliche Sympthome. Nach dem ich vor ca 2 bis 3 Monaten meinen Druckwandler für das AGR getauscht habe (Pierburg) war erst einmal ruhe, nun habe ich es aber wieder seit gestern, dass wärend der Warmlaufphase er ab und an im Leerlauf minimale Drehzahlschwankungen hat.
        Dabei wurde natürlich auch mein AGR Ventil und meine Drosselklappe gereinigt. Ich habe heute auch nochmal mein AGR abgebaut und ein Foto von meiner AGR gemacht und konnte absolut keine Verkokungen feststellen.

        An was könnte das nun wieder liegen? Das Problem ist, dass er die Schwankungen nicht immer hat.

        P.S. war nach dem tausch des Elektroventils dann ruhe? Wenn ja wo sitzt das elektroventil? bzw. was ist das genau für ein teil?
        Zuletzt geändert von DerBayer89; 22.09.2018, 13:38.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf 3.0d E83

          Ich denke Powder meinte mit seiner Nachricht den Druckwandler. Hast du die beim Tausch Mal die Unterdruckschläuche angesehen oder vlt. Sogar gleich gewechselt ? Bei waren die auch defekt. Mfg

          Grüße Gustav

          Kommentar

          Lädt...
          X