Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

    Hallo,

    da ich zum Autofahren den Zündschlüssel nicht mehr ins Zündsschloss stecken muss, lag der Schlüssel irgenwie nur noch rum. Am besten, der Schlüssel bleibt in der Hosentasche. Aber dann hatte ich immer das Problem, den Schlüssel beim heimfahren wegen dem Garagentoröffner herauskramen zu müssen.

    Original von BMW gibt es da die Rückspiegellösung, die aber mit um 300 € zu Buche geschlagen hätte und wohl auch nicht alle Codes kann. Schließlich erschien es mir auch zu umständlich, sich jedes mal beim betätigen bis zum Spiegel vorbeugen zu müssen.

    Für Hörmanntore gibt es da einen Knopf, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Doch leider nicht für mein Somfytor.

    Deshalb habe ich jetzt das Innenleben meiner Fernbedienung in die Dachkonsole gebaut:
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

    Der Einbau ging doch recht einfach.

    Zunächst ist der schwarze Rahmen in der Dachkonsole auszuclipsen (kleiner Schraubenzieher) wie im Bild oben zu sehen.

    Dann einen größeren Schraubenzeiher rechts und links in die Löcher stecken und an der Stelle die Konsole schon ca. 1 cm nach unten ziehen. Die mittleren Clipse wurden so gelöst. Dann die Konsole (in Fahrtrichtung hinten) etwas nach unten ziehen und nach hinten herausnehmen (vorne sind Nasen).

    Der Garagentoröffner läuft mit 3 V Gleichstrom.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagentor 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 314,2 KB
ID: 391561

    Dazu habe ich bei Amazon für 9 € ein kleines Netzteil gekauft, das von 12V auf 3 V (Gleichstrom) runtertransformiert. Das Problem war die Stromversorgung. Habe lange rumgemessen, bis ein ordentliches Minussignal (Masse) bekommen habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagentor 03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 197,1 KB
ID: 391562

    Die Schraube, wo das blaue Kabel hinführt (roter Pfeil), hat noch Masse. Das blaue Kabel führt zum Minitrafo. Bei Plus wird es noch schwieriger, da man mit der Canbustechnologie kaum noch klare Signale abgreifbar sind. Aber die Leselampe hat noch einen normalen Anschluss!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagentor 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 358,5 KB
ID: 391563

    Von dieser Ansicht ist es der 2. Stecker von links. Der Stecker selbst ist schwarz. Am Stecker ist dann das rot-blaue Kabel, was ich als plus angezapft habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagentor 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,9 KB
ID: 391564
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN3032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 230,5 KB
ID: 391565

    Auf dem letzten Bild ist das kleine Netzteil zu sehen. Den kleinen Edelstahltaster habe ich für unter 10 € gekauft und mit Kabel an das Innenleben der Fernbedienung angelötet.

    Dann noch das Loch für den Taster in die Konsole bohren und den Taster festschrauben.

    Zum Schluss die grüne Platine (auf dem Bild mit Isolierband schwaz umwickelt) und den Trafo unters Dach stopfen und die Konsole wieder einclipsen, fertig.

    Ich mach das jetzt seit 2 Monaten in bin sehr zufrieden.

    Die vereinfachte Form wäre, die 3 V Batterie in der Platine zu belassen. Dann müsste man garnicht ans Stromnetz des Autos. Allerdings muss dann ca. alle 3 Jahre die Konsole ab, damit die Batterie gewechselt werden kann.

    Gruß, Gerald
    Zuletzt geändert von kabel69; 04.05.2018, 16:05.

    Kommentar


    • #3
      AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

      So ähnlich habe ich das auch bei meinem E83 gemacht. Allerdings habe ich einen zweiten Schiebedachschalter gekauft, und diesen dafür benutzt. Passt perfekt ins Gesamtbild und ist natürlich auch beleuchtet. Ich hätte auch den Vorteil, daß meine Fernbedienung mit 12 V funktioniert. Konnte mir also den Spannungsregler sparen.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

        Der Taster hat auch einen LED-Leuchtring und dafür 2 extra Anschlüsse. Allerdings habe ich beim vorherigen rumprobieren die LED wohl kaputt gemacht.

        Sei es drum, so wichtig war mir die Beleuchtung dann auch wieder nicht.

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #5
          AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

          Ist eine super Lösung und tolle Anleitung


          Mein Tor öffnet sich, sobald ich in meinen WLAN-Bereich fahre und es schließt, sobald ich es verlasse. Tolle Sache. Nachteil: Handy darf ich nicht vergessen
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

            Was für ein Tor, bzw für eine Steuerung hast du denn? Das würde mir nämlich noch besser gefallen als immer die FB zu betätigen.

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

              Hier ist eine Lösung via Blauzahn beschrieben:

              https://www.smart-wohnen.de/sicherhe...fernbedienung/

              Kommentar


              • #8
                AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                ... und wenn die App dann noch per CarPlay funktionieren würde, könnte das Smartie in der Tasche bleiben[emoji4]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                  Danke. Dann ist die " my Q " Version wohl die beste Lösung für mich. Werde das mal ausprobieren.

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                    Also so 100% ist das "my Q" ja nicht. Man muss wohl immer noch über eine App das Tor öffnen und schließen. Ich suche aber nach der Lösung , die mir das Tor öffnet wenn ich in den WLAN Bereich hereinfahre. So wie bei iDirk

                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                      @iDirk: stellst Du bitte mal Deine Lösung genauer vor. Sie hört sich interessant an.

                      BT könnte ich mir auch vorstellen, ich sehe aber ehr den Nachteil, dass ich mein Telefon in meiner Tasche habe, die im Kofferraum liegt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                        Zitat von iDirk Beitrag anzeigen
                        Mein Tor öffnet sich, sobald ich in meinen WLAN-Bereich fahre und es schließt, sobald ich es verlasse. Tolle Sache. Nachteil: Handy darf ich nicht vergessen
                        Das versteh ich nicht ganz. Was ist, wenn du mit dem Handy in der Tasche zufällig zu Fuß am Garagentor vorbei gehst? Dann öffnet es automatisch? Außerdem möchte man ja nicht immer in die Garage fahren, wenn man auf das Grundstück fährt (z.B. um nur schnell was zu holen). Sicher muss auch am Garagentor selbst ein Empfänger installiert werden, der mit dem Handy kommunizieren kann.

                        Also ich kann es mir nur so vorstellen, dass auch am Handy immer ein Button gedrückt werden muss.

                        Gruß, Gerald

                        Kommentar


                        • #13
                          Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                          @ Kabel: Der Radius orientiert sich am GPS von 200m bis 10km.
                          Das heißt, wenn mein Handy nicht mindestens 200m vom Haus entfernt ist, passiert gar nichts, sofern ich das nicht will.
                          Alles andere ist Szenen abhängig

                          @Uli: Das ist Hausautomation und gehört zum HomePilot von Rademacher.
                          In diesem Fall hier ist das der Rolloport SX5 DuoFern

                          Zuletzt geändert von iDirk; 09.05.2018, 15:40.
                          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Garagentoröffner in Dachkonsole für jedes Fabrikat für unter 50 €

                            @iDirk: Danke für die Info! Unsere Toröffner sind von Rademacher. Ich schau mir das ganze mal an.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X