Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

    Hi alle zusammen

    Meine Freundin hat sich einen gebrauchten X3 F25 gekauft.
    Der Wagen ist eigentlich fast komplett ausgestattet Leder, SH, Panoramad., E-Sitze, großes Navi etc.
    Nur beim Sound wurde glaube ich gespart. Es sind in den Türen nur Mitteltöner verbaut das deutet auf das Standardsystem oder?

    Auf jeden Fall hört meine Freundin gerne laut Musik vor allem bei offenen Panorama Dach auf der Autobahn :-). Also der Klang ist nicht so wichtig sondern eher der Pegel.

    Jetzt bin ich beauftragt zu recherchieren wie man das ändern kann. Ich habe jetzt hier einige Thread durchforstet.

    Also wir brauchen ein neues Lautsprecher System sowas z.b.
    µDimension ProZ Comp 8B
    Endstufe in den Kofferraum.

    Dann habe ich gelesen das man die Kabel am Sub unter den Sitzen abgreifen muss. Habe ich das so richtig verstanden?
    an den Subs die ankommenden Kabel vom Radio nach hinten verlängern. -> dann in die Endstufe und von dort wieder zu jeder Subseite 4 Kabel 2 für den Sub und 2 an die anderen 2 Kabel die zum Frontsystem gehen.
    so richtig?

    Mal zur Planung welche Endstufe? mit DSP oder ohne? Ich kann zwar alles verbauen aber einmessen muss ich machen lassen? Wie viel bringt ein DSP ? und wie viel kostet das einmessen? Oder gibt es bereits abgestimmte DSPs auf den X3 f25?
    Bringt es noch ein zweites System im Rear etwas?
    Bringt ein weiterer Sub im Kofferraum etwas?`Zwecks TiefBass?

    Ich lese immer von Digital Enstufen kann man auch normale analoge nehmen ? oder ist dort kein Platz?
    Müssen die Sitze eigentlich raus? Lese oft umklappen reicht?

    Danke im Voraus

  • #2
    AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

    Moin,
    bist du dir ganz sicher das nur Mitteltöner verbaut sind?
    Ansonsten würde ich erstmal die Original gegen passende upgrade Lautsprecher ersetzen wie z.B.
    https://www.kochaudio.de/shop/gladen...h80gi1bf2094i4 ist teurer aber weniger Schneide- und Klebearbeit.
    und wenns dann immer noch nicht reicht mit einer Endstufe upgraden.. die Hochpegelsignale abgreifen ist übrigens keine elegante Lösung

    Über die VIN (VIN Decoder) kannst du die Innenausstattung abfragen!
    Zuletzt geändert von verso1702; 07.05.2018, 10:33.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

      Ohne zu wissen welches Soundsystem Du hast, sind Ratschläge schwer...Schau ,al über die VIN und lass uns wissen welches System verbaut ist.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

        Hi

        das einzige was mir was sagt ist : Navigation system Professional

        Es sind definitiv keine Hochtöner verbaut weil die Blindkappen verbaut sind.
        Wie komme ich den bei dem BMW Radio an LOW-Signale`?


        Laut Vin Decoder:

        L801ANational version GermanyS1CAASelection of COP relevant vehicles
        S1CCAAuto start/stop function
        S1CDABrake Energy Regeneration
        S205AAutomatic transmission
        S216AHYDRO STEERING-SERVOTRONIC
        S223AElectronic Damper Control (EDC)
        S230AExtra package, EU-specific
        S249AMultifunction f steering wheel
        S255ASports leather steering wheel
        S2K0ABMW LA wheel, V Spoke 304
        S2VGAPerformance Control
        S2VLAVariable Sport steering
        S316Aautomatic trunk lid mechanism
        S320ADeleted, model lettering
        S358AClimate comfort windscreen
        S3AHABackup camera and Top View
        S3APAWindshield with grey wedge
        S3ATARoof rail, aluminum, satin finish
        S402AElectric panoramic roof
        S413ATrunk room net
        S423AFloor mats, velours
        S428AWarning triangle and first aid kit
        S430AInterior/outside mirror with auto dip
        S431AInterior mirror with automatic-dip
        S459ASeat adjuster, electric, with memory
        S465AThrough-loading system
        S488ALumbar support, driver and passenger
        S493AStorage compartment package
        S494ASeat heating driver/passenger
        S4ADAInterior trim strips, alu, brushed, fine
        S502AHeadlight cleaning system
        S508APark Distance Control (PDC)
        S520AFog lights
        S521ARain sensor
        S522AXenon Light
        S534AAutomatic air conditioning
        S544ACruise control with brake function
        S548AKilometer-calibrated speedometer
        S563ALight package
        S5ACAHigh-beam assistant
        S609ANavigation system Professional
        S612ABMW Assist
        S614AInternet, preparations
        S615AExpanded BMW Online Information
        S616ABMW Online
        S633APreparation, mobile phone, Business
        S698AArea-Code 2 for DVD
        S6AAABMW TeleServices
        S6ABAControl for Teleservices
        S6NLAConnection Bluetooth + USB devices incl.
        S6VCAControl for Combox
        S7SPANav Professional/cellph. prep. Bluetooth
        S851ALanguage version German
        S879AOn-board vehicle literature German
        S8KAADummy-SALAPA
        S8SCATelematics access request,country-spec.
        S8TLADummy-SALAPA
        S8TNADaytime run.lights adjus.via light menu
        S8V1ALabel
        S925ADummy-SALAPA

        Kommentar


        • #5
          AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

          1. Dach zu
          2.adapterIndex
          3.pp-86dsp
          4.ms-4x-bmw.2
          5.mw-8bmw-d
          6. Viel Spass

          Kommentar


          • #6
            AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

            Hi

            danke dir für deine Antwort. Leider ist das wohl nicht ganz was ich suche. :-)
            1. Dach soll ja auf sein :-)
            2. so wie ich verstanden habe ein Adapter um die High-Pegel vom Radio direkt ziehen zu können. Verstehe nicht ganz wozu das gut sein soll wenn ich die auch an den Subs unter dem Sitz abgreifen kann?
            3. Endstufe für minds. 540€ etwas viel. Aber wozu brauche ich 8 Kanäle?
            4. 230€ Koaxial Lautsprecher? Ich dachte immer Komponenten Systeme wären besser? Vorallem wo der HT Platz ja vorhanden ist und nicht erst gebastelt werden muss?
            5. 540€ für 2 Subs?
            6. Alles zusammen = fast 1500€ inkl. Kabel etc. Das ist mir dann doch etwas viel für das System. ICh denke da wäre das die besser und günstigere Wahl oder?

            Kommentar


            • #7
              Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

              Zitat von xxcrashxx2 Beitrag anzeigen
              3. Endstufe für minds. 540€ etwas viel. Aber wozu brauche ich 8 Kanäle?
              6 Kanäle werden wohl reichen.

              Wenn Ihr es lauter und einem besseren Klangpegel haben wollt, kommt Ihr an einer guten Endstufe mit DSP nicht vorbei.

              Der DSP hat den Vorteil, dass jeder Kanal einzeln angesteuert werden kann (Pegel, Laufzeit etc.)

              Ein System mit einer Weiche für z. B. ein 3-Wege-System muss (immer noch?) auf Fahrzeug angepasst werden, wenn ich mich nicht irre.

              Warum wollt ihr „nur mehr laut“ und nicht „mehr laut mit besserem Klang“? Ersteres ist doch eine Vergewaltigung des Hörsinns.

              Die Arbeit der Nachrüstung ist die gleiche und Deine Freundin wird Dir eine Verbesserung der Klangqualität bestimmt nicht übel nehmen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                Hi

                Die Freundin ist halt nicht so audiophil nur laut muss es halt sein.
                Dsp wäre natürlich gut aber den muss man ja auch ein stellen das kann ich halt nicht.

                Aber nochmal zum grundsätzlichen Aufbau am sub unter den Sitzen kann ich den High level vom Radio abgreifen? Oder bekomme ich auch irgendwo chinch anschlüsse her?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                  Wenn Du 0 Soundanlage hast...glaubst Du es sind Subs unter den Sitzen? Beim E83 sind beim Basissound keine drinnen...

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                    Beim E83 beim Stereosound(Basis) waren bei mir aber Subs drin.Obwohl keine LSP in den Hinteren Türen waren und auch nur Breitbänder in den vorderen Türen....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                      Hi

                      ich habe noch nicht explizit nach gesehen aber vom Bass Gefühl sind unter Seatwoofer drin.
                      Aber ich werde nochmal nachsehen.
                      Könnt ihr eigentlich eine gute Endstufe empfehlen die von der Leistung her passt und vor allem von der Größe damit man sie unauffällig verbauen kann.

                      Noch eine Fragen unterscheiden sich die LS Aufnahmen zwischen den unterschiedlichen BMWs? z.b. 3er E90 oder x3 f25? Weil bei manchen LS steht nur für E90 aber nicht für die F Serie. Ich sehe aber keinen großen Unterschied.
                      Zuletzt geändert von xxcrashxx2; 10.05.2018, 18:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                        Hi alle zusammen

                        mal eine Frage zu den Mitteltönern? muss es eigentlich ein System direkt für BMW sein oder kann man auch ein normales 10er System verbauen? Hatte irgendwas von Unterlegscheiben zur Befestigung gelesen?
                        Dann könnte man ja ein normales System nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                          Was ist "ein System direkt von BMW"? Es gibt natürlich die lS im Et-Verkauf zu irgendwelchen Phantasiepreisen, dann gibt es BMW-modellspezifische LS von diversen Herstellern und dann gibt es noch "Adapterringe" um handelsübliche LS montieren zu können.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standard Anlage aufrüsten. Ein paar grundlegende Fragen?

                            Hallo,

                            ich kram diesen Thread mal raus weil er zu meiner Frage passt. Ich bin gerade dabei mein "HIFI" System meines F25 (Bj 2011) ein bisschen aufzupimpen. Ich hatte bisher das normale Stereo System verbaut. Hab jetzt schon meine Türen mit dem Bmw HiFi System (Mittel- und Hochtöner) verbaut. Heute wollte ich in der mittelkonsole (Armatur Mitte) den Lautsprecher einbauen(war vorher ein Blinddeckel drin). Leider ist dort kein Anschlusskabel vom Radio verlegt. Jetzt habe ich im Internet gesucht, ob ich was dazu finde, welches Kabel man wo vom Radio nach vorne verlegt. Hab da leider nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Lautsprecher vorne anschließen kann. Wäre super. Danke schon mal vor ab.

                            Grüße bontikas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X