Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

    Moin Moin!

    Da wir schon seit 2013 beim Kauf unseres "Dicken" alljährlich das wiederkehrende Problem einer ausfallenden Zündspule an Zylinder 1 hatten, dies aber immer wieder auf Kulanz repariert wurde da kein Fehler gefunden wurde.
    Habe ich mir nach einiger Suche auch keinen weiteren Kopf gemacht, da weder in Foren noch bei bekannten KFZ'lern aus dem Bekanntenkreis eine Lösung eingefallen ist.

    Nun, vor knapp zwei Monaten hat es wieder angefangen.
    Meistens nach einer Fahrt auf Last (200km/h) und anschließendem langsamer werden auf 120km/h geht die MKL an und er läuft nur noch auf 5 Zylindern.
    Auf einen Parkplatz fahren, fünf Minuten warten und die Fahrt geht weiter.

    Das ist dann so das erste Anzeichen, das ein Wechsel der Zündspule ansteht.
    Fehlerspeicher meldet in der DME "Zündaussetzer Zylinder 1" + "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1".

    Bei nicht beheben wird das Problem häufiger und tritt immer nach Lastfahrten auf.

    Wir haben dann in den letzten Jahren auch alle Zündspulen gewechselt, sowie Zündkerzen und auch das Einspritzventil im Jahr 2017.

    Nach dieser Vorgeschichte haben wir also wie "immer" die Zündspule Zylinder 1 gewechselt.
    Leider wurde das Problem nicht besser, es verschlimmerte sich von Woche zu Woche.

    Am Ende konnten wir keine 100km/h mehr fahren ohne das die Lampe sich gemeldet hat und er auf 5 Zylindern lief.

    Der Freundliche meinte wir sollten mal das Steuergerät bei einem Reparaturservice einschicken da BMW keine Reparatur anbietet.

    Also habe ich das Steuergerät ausgebaut und mich auch noch gewundert warum der mittlere große Stecker verölt gewesen ist.

    Der Reparaturservice hat mir dann geschrieben, das Steuergerät war voller Öl bzw. alles verölt und sie haben es gesäubert sowie überprüft und nichts auffälliges gefunden. (Außer das Öl)

    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen (der Meister ist ein guter Bekannter inzwischen hat der gemeint, das hat er in seinen 12 Jahren nur einmal gehabt.
    Anscheinend kann es passieren, das von einem Sensor (Öldruck oder Nockenwellensensor vermutlich) der verkapselt ist, innen der Stecker einen Riss bekommt und somit kann das Kabel INNERHALB! der Litzen in der Ummantelung nach oben gedrückt werden und landet so im Stecker bzw. schlussendlich Steuergerät.

    Ich habe den betreffenden Stecker zerlegt und er war komplett in Öl gebadet! Es war auch definitiv Motoröl also KEIN WD40 oder ähnliches.

    Der Fehlerspeicher meldet auch dieses mal "Einspritzfehler Zylinder 1 + Verbrennungsaussetzer Zylinder 1"

    HIER habe ich fast das gleiche Problem gefunden

    Jetzt steht er mal beim Freundlichen und er meldet sich sobald er was gefunden hat...

  • #2
    AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

    Ich merk mir den Thread mal...
    Einfach weil es mich interessiert was dabei rauskommt. Krass was die Autohersteller teilweise für einen sch*** bauen[emoji28]


    Grüsse
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

      Hallo,

      das ist ärgerlich!
      Hoffentlich geht die Sache gut aus.
      Auf Youtube habe ich vor längerer bei den Vox Autodoktoren einen ähnlichen Fall bei einem Mercedes Benz, bei dem auch das Motorsteuergerät mit Öl vollläuft gesehen
      Den Link poste ich noch - Muss ich erst suchen!
      https://youtu.be/jZEA9nFeHs0
      Zuletzt geändert von madhe; 08.05.2018, 18:37. Grund: Link ergänzt
      Viele Grüße

      Matthias

      Kommentar


      • #4
        AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

        Mahlzeit!

        Neues von der Front.
        Nach kurzer Prüfung der Stecker war der Übeltäter des Öllecks gefunden.



        Der Nockenwellensensor war innerhalb des Steckers gerissen.
        Ergo den Stecker getauscht und diesen Freitag am 11.05.2018 eine Probefahrt gemacht.
        Knapp 2 km ging die Fahrt, dann lief er bei leichtem beschleunigen wieder auf 5 Zylindern und MKL ging an.

        So langsam wird es etwas beschwerlich.
        Eine Theorie wäre, das sich im vorhandenen Motoröl bereits Abrieb befindet der dann wiederum leitfähig ist und Kurzschlüsse verursachen kann.
        Da innerhalb der Leitung des Nockenwellensensorkabels noch Öl vorhanden ist, kann dieses ebenfalls zu Störungen führen.

        Das DME wird nochmals ausgebaut und gereinigt und wenn alles schief läuft der Kabelbaum getauscht (was momentan sehr suboptimal wäre)

        Kommentar


        • #5
          AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

          grr falscher thread kann gelöscht werden
          Zuletzt geändert von Burkhard; 13.05.2018, 16:27. Grund: falscher thread

          Kommentar


          • #6
            AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

            Moin Moin!

            Mittlerweile gibt es wieder ein paar Neuigkeiten.
            Der Sensor wurde getauscht und das vorhandene Öl aus der Leitung über eine Woche lang durch Schwerkraft durch heraustropfen so gut es geht entfernt.
            Beim Freundlichen abgeholt ca. 1km durch die Stadt und 200 Meter nach dem Ortsschild langsam auf 80km/h beschleunigt...ZACK! Lampe wieder an und 5 Zylinder

            Ergo wieder zurück und der Elektriker nochmal geholt.
            Inzwischen haben sie den Nockenwellensensor UND die Einspritzdüse elektrisch NEU angeklemmt und auch ein neues Bypasskabel bzw. zwei verlegt d.h. ein defekt durch Kabel ist auszuschließen.

            Probefahrt von knapp 30km beim Freundlichen war positiv.
            Donnerstag letzter Woche am 24.05.18 abgeholt und gleich Testweise 40km über die Autobahn gefahren, auch mit Volllast und Lastwechsel.
            Kein Problem, alles wunderbar!

            Freitag sowie Samstag ein paar Kurzstrecken und ein wenig Überland. IMMER NOCH PERFEKT!

            Sonntag den 27.05.18 die Schwiegereltern an den Basler Flughafen gefahren (knapp 120km A5) und kurz vor Freiburg von Tempomat 170 auf die vorgeschriebenen 120km/h runter....ZACK! Lampe an und 5 Zylinder
            Wir haben dann gleich an dem nächsten Parkplatz gehalten und eine Raucherpause eingelegt.
            Anschließend ging es mit den vorgeschriebenen 120km/h weiter!
            Bis Basel keinerlei Probleme mehr.

            Aber dann kam die Rückfahrt...
            Kurz nach dem Flughafen mit knapp 120km/h Lampe an...5 Zylinder.
            Also nochmals eine Raucherpause eingelegt.
            Beim Verlassen der Parkbucht langsam auf 80km/h beschleunigt und sofort ging die Lampe wieder an und 5 Zylinder.
            Nächsten Rasthof (2km) angefahren und eine Frühstückspause eingelegt.
            Nach 35 Minuten vorsichtig auf die Autobahn und bei 100km/h ging sofort wieder die Lampe an.
            Nun das war es dann auch, sie blieb an auch wenn ich nochmal eine Pause gemacht habe, aber sobald ich nur minimal über 70-80km/h komme läuft er wieder nur auf 5 Töpfen.

            Das Ende der Fahrt knapp 15 km nach Basel war dann so:





















            Jetzt geht die Suche weiter, wobei das DME immer mehr in den Verdacht kommt einen Defekt zu haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

              Darf ich noch einen Hinweis loswerden:

              Das wiederholte Weiterfahren macht die Situation nicht besser!

              Wenn das Auto "sagt" STOPP bis hierhin und nicht weiter, dann rufe gleich den Abschlepper...

              *Zaunpfahl* Muss Deine Frau Dir acht mal sagen, daß Du den Geschirrspüler ausräumen sollst, oder reicht einmal, vielleicht auch ein zweites Mal?


              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

                Das mag vielleicht in anderen Situationen passen, nur da wir schon einiger Zeit mit dem Problem zu kämpfen haben und es schon mehrmals vorkam.
                Ist eben nachdem die Leuchte angegangen ist und wir eine Pause eingelegt haben es oft ohne Probleme möglich gewesen noch ein paar hundert Kilometer zu fahren OHNE Probleme ohne Meldungen usw!

                Da ich grundsätzlich immer das OBD Kabel dabei habe, konnte ich es auch nachvollziehen.

                Somit war auch der "Versuch" legitim, es mit einer Pause noch bis nach Hause zu schaffen.

                Bei jedem anderen Problem, wäre ich sofort stehen geblieben.

                Die DME wird nun eingeschickt und auf eine "neue gebrauchte" kopiert, anschließend nochmal Einspritzdüse und Zündspule NEU.
                Dann hoffe ich ist diese Odyssee vorbei

                Allen einen schönen Feiertag morgen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

                  Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                  ... immer das OBD Kabel dabei habe...

                  Dann hoffe ich ist diese Odyssee vorbei
                  Ich habe den OBD Stecker auch im Auto deponiert.

                  Toi Toi Toi für das End of Story!
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

                    Wo ich dein Kennzeichen sehe, wenn dein Freundlicher so kompetent ist wie meiner, so kann ich dir eine gute Werkstatt in Achern empfehlen.

                    Drücke die Daumen dass es ein Ende findet!
                    Zuletzt geändert von Dane; 28.11.2019, 20:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motoröl im Steuergerät DME MS45.0

                      Du sprichst garantiert auf das Autohaus Märtin an.
                      Ich kann nur von früher sprechen, da war es mal ganz okay.
                      Habe aber vorletzte Woche auf einem Treffen in Rottweil ein paar Freunde getroffen die nicht so begeistert waren von diesem Autohaus.
                      Mein Freundlicher ist sogar sehr kompetent wir sind schon lange ein eingespieltes Team.
                      Er kommt mir teilweise sehr entgegen und versteht auch sein Handwerk.

                      Das Auto ist nun seit zwei Tagen wieder bei uns, Steuergerät sowie Zündspule und Einspritzventil wurden getauscht.
                      Bisher noch keinerlei Auffälligkeiten.

                      Allerdings sende ich jeden Tag vor der Fahrt ein Stoßgebet gegen den Himmel [emoji23][emoji23]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X