Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölaustritt am Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölaustritt am Motor

    Hallo und Guten Tag!
    Vor einem Ölwechsel habe ich eine kleine, aber alte Stelle mit einem Ölfleck gesehen.
    Jetzt nach ca. einer Woche nach Ölwechsel sind weitere Ölflecke feststellbar.
    Beigefügte Bilder zeigen es deutlich. Gibt es eine Empfehlung, wie ich mich verhalten soll. Warten und beobachten, oder besteht ALARM?
    Beste Grüße
    Wilfred

    X3, 2.5Si, BJ 2006 /125.000kn
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180505_112923.jpg
Ansichten: 1
Größe: 321,3 KB
ID: 399665Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180427_121504.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,1 KB
ID: 399666
    Zuletzt geändert von Riffy11; 08.05.2018, 08:52.

  • #2
    AW: Ölaustritt am otor

    Besser wird es bestimmt nicht, so wie es aussieht könnte es die Ventildeckeldichtung sein, ob es weiter unten auch noch Austritt sieht man aus dem Fotos nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölaustritt am otor

      Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist zu tun? Hebebühne und kucken. Warten und beobachten. Ab zum "Freundlichen" - und wenn ja: kann das auch eine freie Werkstatt machen? LG Wilfred

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölaustritt am otor

        Zitat von Riffy11 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist zu tun? Hebebühne und kucken. Warten und beobachten. Ab zum "Freundlichen" - und wenn ja: kann das auch eine freie Werkstatt machen? LG Wilfred
        Abwarten, ist vermutlich die schlechteste Alternative, sollte eine freie Werkstatt auf jeden Fall können, dort kann man auch sehen auf der Hebebühne ob es noch wo anders raussift. Ventildeckeldichtung sollte relativ günstig sein. Bei BMW steht halt meist ein stundensatz von ca 100€/std je nach Region schwankend im Raum.
        Bitte geh nur nicht zu ATU

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölaustritt am otor

          Bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort!
          Das liest sich bei Mobilgeräten schlecht.

          Danke!
          Grüße aus dem Norden

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölaustritt am Motor

            Genau, entweder erstmal die Ventilddichtung machen oder nur reinigen um zu sehen woher es kommt.
            Beim M54 Motor ist es oft (bei mir auch) allerdings der O-Ring zwischen Ölfilteraufnahme und Motorblock.
            BMW wollte die Ölwannendichtung erneuern + sollte etwa 1000€ kosten
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölaustritt am Motor

              Motor ist: N52B25A. Ist das denn dann ein Unterschied? LG Wilfred

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölaustritt am Motor

                Ist der Nachfolgemotor vom M54...also würde erstmal ich die Ventildeckeldichtung machen.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölaustritt am Motor

                  Sieht aus wie die Ventieldeckeldichtung. Am besten sieht du es wenn du die Zündkerzenstecker abziehst und Öl in ein oder zwei Kerzen siehst.
                  Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen.
                  Kurz danach war die Dichtung am Ölfiltergehäuse. Macht wohl das Alter.
                  Meiner ist Baujahr 2007.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölaustritt am Motor

                    Guten Tag: Eine kurze Rückmeldung !
                    Ende Mai2018 wurde entsprechend eurer Empfehlung Motor gereinigt. Jetzt, ca. 2.000 Km später (überhaupt wenig gefahren und nur Kurz- und Mittelstrecke) scheint es als wäre die Dichtung nicht wesentlich beschädigt, da nur ein kleiner Sprühfilm (evtl. auch auf beigef. Bild zu erkennen) festzustellen ist. Könnt ihr mir bestätigen, dass jetzt keine weitere Aktion erforderlich sein muss und gelegentliche Beobachtung reicht?
                    Beste Grüße Wilfred
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölaustritt am Motor

                      Dafür brauchste nicht tätig werden.Eventuell mal bei kalten Motor die Schrauben mit Bedacht etwas nachziehen....solange es nicht tropft kann auch der Tüv nichts sagen.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X