Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf der Austausch eines Turbos kosten oder selbst Hand anlegen? 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Was darf der Austausch eines Turbos kosten oder selbst Hand anlegen? 3.0d

    Hi zusammen,

    wie oben schon im Titel würde es mich interessieren was der Austausch eines Turbos kosten darf. Das Fahrzeug ist ein E83, 3.0d, 218PS Bj 06.

    Den Austauschlader habe ich hier liegen, DPF mit allen Sensoren ist schon runter.

    Ich hoffe da gibt es Erfahrungswerte.

    Falls das schon jemand selbst gemacht hat, wie umständlich ist das mit Auffahrrampen und etwas handwerklichem Geschick? Was muss alles ab, damit man einigermaßen gut rankommt?

    Sollten die Leitungen (Öl- Luftleitungen) alle neu?

  • #2
    AW: Was darf der Austausch eines Turbos kosten oder selbst Hand anlegen? 3.0d

    Hi,

    das ist so eine Sache.

    Ich habs damals auch machen lassen am VFL. Hat mich dann so um die 250€ Lohn gekostet, war sogar relativ günstig.

    Hab ihn inzwischen selber schonmal wieder raus gehabt weil der Abgaskrümmer gerissen war. Ist halb so schlimm, man braucht nur Geschick und vielleicht einen Wagenheber der etwas höher pumpen kann mit einem Unterstellbock.

    Beim VFL von 2004 geht man so vor:

    Oben rum die Verkleidungen abbauen bis man an den Luftfilter ran kommt. Im Luftfilterkasten sind drei Gummistopfen, unter denen verbergen sich die Schrauben zur Befestigung an den Krümmer.

    Ladeluftschlauch ist nur gesteckt, ohne Klammer. Eventuell fehlt da auch was bei mir ....

    Dann von unten die Down-Pipe mit Kat los schrauben und am besten komplett raus nehmen, dann hat man Platz. Von unten kommt man auch wunderbar an das Halteblech welches den Turbo mit zwei Schrauben an den Motorblock bindet. Öl Leitungen sind noch eine Fummelei, aber dann hast du ihn frei.

    Ich würde die Leitungen auf jeden Fall neu machen. Den Ladeluftkühler sollte man auch reinigen, die Gefahr dass sich dort Späne vom Turbo abgesetzt haben ist groß.

    Gruß Pascal

    Kommentar

    Lädt...
    X