Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Getriebe Profis: Klappergeräusche Wandler (5L40E Automat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Frage an die Getriebe Profis: Klappergeräusche Wandler (5L40E Automat)

    Moin,

    ich hab echt nur Pech mit der Karre.
    Hab einen X3 E83 LCI 2.0D von 2005 mit noch dem GM-Getriebe verbaut.

    Das hat ein "Spezi" generalüberholt vor 30000km, inkl neuem Wandler bzw überholter aus Holland. Der Spezi hat noch nichtmal neue Dichtungen genommen, dementsprechend war es sofort wieder am tropfen...
    Der Typ hat sein Gewerbe relativ kurz nach der Überholung aufgegeben, an ihn komm ich nicht mehr ran.

    Habe nun aber ein schlimmer werdendes Problem.

    Es hat schon vor einigen tausend Kilometer ein leichtes leises Klackergeräusch gegeben was auf einmal da war. Mit dem Schrauenzieher-Endoskop hab ich die Wandlerglocke als Geräusch Quelle diagnostiziert.

    Also Wandler. Hab das aber erstmal so laufen lassen.

    Jetzt in den letzten Tagen gibt der Wandler oder sonst was aus der Ecke wirklich deutliche Klapper/Klackergeräusche von sich. Und zwar im Drehzahlbereich von 1100-2500 U/min. Darüber wird das Auto auf einmal still.

    Habe außerdem ein Axiales Spiel festgestellt. Kann den Wandler mit Zahnkranz über einen Schraubenzieher durch die untere Öffnung hin und her bewegen, nur ein kleines Stück natürlich. Normal ?


    Was meint ihr, irgendwelche Tipps was da im Argen ist ?

    Mal eben schnell das Getriebe Ausbauen ist nicht, da fehlt mir eine Hebebühne für ....

    Grüße,
    Pascal
    Zuletzt geändert von Prototyp; 21.10.2018, 09:34.

  • #2
    AW: Frage an die Getriebe Profis: Klappergeräusche Wandler (5L40E Automat)

    Ärgerlich,
    aber ich würde halt nochmal zu einem vertrauenswürdigen Getriebeinstandsetzer fahren .Zumal die GM-Getriebe im Diesel öfters Probleme haben/machen.
    Ach so und selbst ausbauen und instandsetzen würde ich ohne Erfahung mit Automaten nicht zu raten....
    Zuletzt geändert von verso1702; 22.05.2018, 08:42.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an die Getriebe Profis: Klappergeräusche Wandler (5L40E Automat)

      Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
      ...ich hab echt nur Pech mit der Karre...
      So So ein "Spezialist" also.
      Selbst ein Schreibtischtäter wie ich nimmt bei jedem Scheixx NEUE Dichtungen.
      Aber ein Getriebe an einem SUV mit ordentlich Gewicht und Bumms kann die alte ausgelutschte Sichtung behalten...

      Das ist kein Pech, das ist Deine falsche Auswahl des Partners!

      Ich habe ein Tipp für die Zukunft:

      Arbeite mit Profis!

      PoWder

      PS: Und nein es gibt kein Patentrezept WIE man einen Profi erkennt. Nur die üblichen "Verdächtigen" wie z.B. Berufserfahrung, Referenzen, Firmenhistorie, Preis und ganz wichtig Bauchgefühl!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X