Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

    Hallo,

    habe ein Rueckfahrkamera angeschlossen und sie funktioniert auch so weit dass ich ein Bild am Monitor sehe.
    Nur habe ich das Problem dass ich das Rueckfahrsignal an Masse anschliessen muss damit die Kamera beim Rueckwaertsgang aktiviert wird.

    Zum testen an Masse angeschlossen geht wunderbar nur das Bild ist staendig zu sehen.
    Wenn ich das Massekabel an die Rueckfahrleuchte anschliesse geht es auch nur dass wiederum das Bild staendig zu sehen ist.

    Frage ist nun an welche Masse soll ich diesen signalgeber anschliessen damit das Bild nur beim Rueckwaertsgang zu sehen ist?
    Zuletzt geändert von Blazeblade; 14.05.2018, 03:08.

  • #2
    AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

    Klingt für mich nicht logisch. Masse sollte dauerhaft verbunden werden, egal wo. 12V dann vom Rückfahrscheinwerfer.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

      Schalte doch die Masse über ein Relais das vom PDC angesteuert wird. Dann hast du das Bild auf dem Monitor von Einlegen des Rückwärtsganges bis das PDC wieder abschaltet. So habe ich das bei meinem E83 gemacht.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

        Danke fuer deine Antwort.

        Habe was von einem Relais gelesen hier und da. Anscheinend ist das die einzige Methode.
        Weisst du vielleicht wo die Kabel liegen hinten rechts oder links und welche Farbe diese haben?

        Liege ich richtig, dass das Relais die Masse schalten wird sobald Strom auf das PDC kommt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

          Das PDC Steuergerät ist unter dem Kofferraumboden ziemlich weit vorne an der Rücksitzbank. Von dort das Signal abgreifen und ein Relais ansteuern. Dann die Masse an den Relaiskontakt anschließen. Damit hat du die geschaltete Masse. Ich weiß nur nicht mehr genau wo ich das Signal vom PDC abgegriffen habe. Ist schon gut 10 Jahre her.

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

            OK. Super. Danke Dir. Werde mal am Wochenende testen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

              Hallo,
              geht es um einen E83 oder F25? Das sehe ich in Tapatalk nicht.

              Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
              Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
              Hans-Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                Schau mal unter die Überschrift, ganz klein "E83" [emoji6]
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                  Hallo Blazeblade,

                  da ich die Aufrüstung bei meinem X3 gerade gemacht habe, hier eine kleine Anleitung:
                  Ich habe ein 12V Relais mit 2 Wechslern benutzt, z.B. Reichelt Art. HF92F-012D-2C.
                  Das Relais wird gesteuert vom Signal auf Pin 7 des schwarzen Steckers am PDC-Steuergerät. Hier abzweigen und an einen Pol der Relaisspule verdrahten. Den zweiten Pol der Relaisspule auf Fahrzeugmasse.
                  Damit wird das Relais vom PDC-Signal ein- und ausgeschaltet.
                  Das Plus für die RFK kannst du am Pin 1 (gn/ws) des schwarzen Steckers am PDC-Steuergerät abzweigen: Von PIn 1 an einen Pol vom ersten Wechslerkontakt und vom zweiten Pol zum Pluspol der RFK.
                  An den ersten Pol des zweiten Wechslerkontaktes legst du Fahrzeugmasse und gehst hier vom zweiten Pol an den blauen Stecker vom Videomodul, Pin 17. Das ist deine geschaltete Masse.
                  Den Videoanschluss am weissen Stecker des Videomoduls hast du ja schon hingekriegt.
                  Bei mir läuft diese Schaltung bestens.
                  Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                  Hans-Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                    ... und zum Ausbau des vorderen Teils des Kofferraumbodens kann man die drei Kunststoff-Hutmuttern (links, Mitte und rechts) mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung lösen, indem man die Rücksitzlehnen entriegelt und ein kleines Stück nach vorn klappt. Dann kann man mit einer Hand die Lehne halten und mit der anderen durch den Spalt die Muttern abschrauben. Den Boden vorsichtig herauswackeln, damit die Kunststofflaschen nicht abbrechen.
                    Gruß
                    Hans-Christian

                    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
                    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                    Hans-Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                      Wollte mich mal fuer deine spitzen Anleitung bedanken. Habe alles genau so gemacht und es funktioniert wunderbar! Die Sitze leicht zu kippen war auch ein sehr guter Tip. Vielen Dank!
                      Hast du eigentlich die Kamera in die Heckklappe oder Stossstange eingebaut? Ich habe beide Optionen im Moment aber an die Heckklappe die Kabel zu fuehren scheint ein Mission zu sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                        Ich habe meine in der Heckklappe eingebaut. Einfach die Kunststoffverkeidungen abbauen . Das geht recht fix. Allerdings gehen beim zusammenbauen der ein oder andere Clip ganz gerne kaputt. Besonders an der großen Verkleidung der Heckklappe

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückfahrsignal Masse für Rückfahrkamera?

                          Prima! Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich habe die RFK in die Griffleiste der Heckklappe eingebaut, war aber eine ganz schöne Fummelei. Die Kabel durch die Durchführungen der Heckklappe zu fummeln ist schon eine Strafarbeit. Lässt sich aber mit Zugdraht und entsprechender Geduld und Vorsicht bewerkstelligen. Für die Demontage der Heckklappenverkleidungen gibt es gute Anleitungen. Mit Ruhe und Geduld läßt sich auch dies machen. Ich habe mir dafür auch alle Clipse neu besorgt. Auch bei mir sind beim Einbau der Verkleidung einige Clipse kaputt gegangen. Das Ergebnis belohnt aber anschließend die Arbeit. Viel Erfolg!
                          Grüße aus dem LK Wolfenbüttel
                          Hans-Christian

                          Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
                          Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                          Hans-Christian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X