Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnanzeige Leuchtmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Warnanzeige Leuchtmittel

    Hallo da draußen,
    die "defektes Leuchtmittel" Anzeige ging an, der kleine rot-weisse Rückstrahler
    in der Heckklappe war kaputt. Passende neue Sofitte eingesetzt, leuchtet auch
    wieder, nur die Warnanzeige bleibt an. Alles was leuchten muß innen wie außen
    funktioniert auch.
    Frage:
    Muß das irgendwie zurückgesetzt werden?
    X3/3,0i, Bj.2005
    Grüße Till

  • #2
    AW: Warnanzeige Leuchtmittel

    Zurückgesetzt muß da nichts werden. Das System überprüft bei jedem Start die Beleuchtung. Es müsste also noch irgend etwas defekt sein.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnanzeige Leuchtmittel

      Möglicherweise ist irgendwo ein Übergangswiderstand zu hoch. Kontrollier doch mal die Verbindungen der Stecker und die Kontakte an den Birnchen und reinige diese gegebenenfalls.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnanzeige Leuchtmittel

        Hallo,
        so, Zeit für eine Rückmeldung.
        Ich habe das hier:
        https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ion-functions/
        gefunden. Da heißt es:
        ************************************************** ************************************************** **********
        Check-Control
        Das Lichtschaltzentrum (LSZ) überwacht ab Klemme 15 EIN die Glühlampen der Fahrzeug-Außenbeleuchtung.
        Einen Lampenfehler meldet das Lichtschaltzentrum (LSZ) als Telegramm über den K-Bus an die
        Instrumentenkombination. Der Ausfall folgender Glühlampen wird mit der Kontrollleuchte Check-Control
        (Lampenfehler) angezeigt:
        • Abblend,- Fern-, Standlicht
        • Rück-, Kennzeichenlicht
        • Bremslicht, links und rechts
        • Nebelschlussleuchte, links oder rechts
        Zur einfachen Fehlerauffindung wird der Status über Diagnose bzw. über Testfunktion bereitgestellt.
        ************************************************** ************************************************** **********
        Also hat meine gefundene defekte Leuchte mit dem Fehler nichts zu tun. Auch der Ring um den Zigarettenanzünder
        leuchtet nicht, egal, spielt auch keine Rolle. Das bleibt auch so, der Ausbau ist ja Stress pur.
        Bis auf die Xenon-Brenner hatte ich alles in der Hand, nichts zu finden, alles straff und sauber.
        Also bleibt nur der Weg zum Auslesen denn:
        "Zur einfachen Fehlerauffindung wird der Status über Diagnose bzw. über Testfunktion bereitgestellt"
        Grüße Till

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnanzeige Leuchtmittel

          Manchmal reicht eine "sterbende" Birne, die durchaus noch funktioniert, aus um die Überwachung auszulösen. Bei mir hat er mal das Bremslicht hi. re. (lt. FS) angezeigt, obwohl die Birne brannte. Das ging über ein halbes Jahr so. Dann habe ich die Birne gewechselt und mit der neuen war der Spuk vorbei. Die alte war innen etwas angeschwärzt, funktionierte aber noch. Wahrscheinlich hat sich der Widerstand minimal verändert, was den Lampenfehler ausgelöst hat.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnanzeige Leuchtmittel

            Kann ich bestätigen. War bei mir auch mal die Bremsleuchtbirne!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnanzeige Leuchtmittel

              Bei mir auch die Bremsleuchte links - allerdings ist die wirklich kaputt
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                Ebenfalls bei mir Bremsleuchte, mit gleichem Verhalten wie bei Pewoka
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                  Hallo,
                  so, das Rätsel konnte gelöst werden.
                  Es war am Ende eine Glühlampe Rücklicht links, und zwar die
                  innere der beiden verbauten. Man konnte es kaum erkennen durch
                  die Einstrahlung der anderen, aber sie hat nur noch geglimmt statt
                  geleuchtet wegen der etwas klapprigen Fassung.
                  Alles ordentlich gereinigt und nachgebogen und schon war die Fehleranzeige weg.
                  Grüße Till

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                    Schön, geht doch. [emoji6]

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                      Hallo,

                      darf ich hier zum Thema "Check Control" nochmal anschliessen. Beim mir leuchtet das Laempchen in der Instrumentenkombi auch staendig. Nun habe ich aeusserlich mal selbst geprueft - ich sah nichts, ausser eine Nebelschlussleuchte ging nicht. Springt das System auch an, wenn die entsprechnde Lampe gar nicht aktiv ist? Und wie komme ich an die Nebelschlussleuchte in der Heckklappe ueberhaupt ran - von innen geht es nicht?

                      Ausserdem bin ich leicht verwirrt, ob nun in den seitlichen Heckleuchten zwei Rueckleuchten verbaut sind oder nur 1x Rueckleuchte, 1x Bremslicht und 1x Blinkerlampe.

                      Nebenbei - es gab mal von Osram und auch von Philips diesen Online Lampenfinder. Frueher hat der auch funktioniert, jetzt aber finden die Apps fuer meinen alten E83 nur noch 1-2 Laempchen. Zur Innenbeleuchtung gibt's gar nichts mehr:

                      https://am-application.osram.info/de
                      https://www.philips.at/c-m-au/autola...utolampensuche

                      Sorry, wenn die Fragen etwas stupid klingen ..

                      Grusz!
                      Zuletzt geändert von ciaccom; 10.12.2018, 10:48.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                        Man muß den Deckel an der Heckklappe abbauen, wenn man an die Lampen da ran will. Der Osram Lampenfinder geht doch ganz normal..habe eben den E83 ausgesucht und man kann zwischen innen und außen Switchen und sieht alles notwendige. Jedes Birnchen ist angeführt und man kann auch verschiedene Versionen aussuchen wo solche vorhanden sind.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                          Danke für die schnelle Antwort!
                          Man muß den Deckel an der Heckklappe abbauen[..]
                          Du meinst an der Innenseite der Heckklappe die "schwarze Blende"?
                          Mit dem Osram-Lampenfinder bekomme ich für E83/3.0i/BJ bis 2006 genau eine Lampe "Standleuchte" angezeigt - egal ob mit Firefox oder Internetexplorer als Browser .. - schon komisch.

                          Grusz!

                          //EDIT: der Lampenfinder von Osram scheint tatsächlich ein Problem mit dem E83 2.5i und dem 3.0i Baujahr bis 2006 zu haben, die anderen Modelle gehen.
                          Zuletzt geändert von ciaccom; 10.12.2018, 11:38.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                            zum Thema Lampenfinder:

                            Seltsam...ich habe natürlich mit meinem 30d geguckt mit dem Wissen, daß die Leuchten ja einen Frage der SA sind und nicht der Motorisierung

                            Zum Thema Heckklappe:

                            Ich meine das große Plastik innen, welches je nach Ausstattung grau, schwarz oder beige ist. Das ist mit 1 oder 2 Schrauben befestigt und sonst geclipst.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warnanzeige Leuchtmittel

                              Danke dir für die Info - schon etwas mühsam, an die Lampen der Nebelschlussleuchten zu kommen. Ich habe gestern auch noch probiert, die Plastikverdeckung bzw. Lampenhalterung der hinteren Innenbeleuchtung ab zu bekommen. Keine Chance, meine Fingerkuppen spüre ich jetzte noch - gibt es da wieder einen besonderen Trick?

                              Grusz!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X