Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

    Hallo Zusammen,
    leider konnte ich keinen passenden Eintrag finden, darum schreibe ich einfach einen Neuen. Ich habe einen X3 E83 und hab mir vom BMW Händler beim Kauf vor vielen Jahren eine Anhängerkupplung verbauen lassen.
    Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und leider feststellen müssen, dass zwar die Außenbeleuchtung des Wohnwagens funktioniert, innen aber weder Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank, o.ä. funktioniert.
    Ich habe daraufhin mal in einer freien Werkstatt (der BMW Händler meines Vertrauens exisitert nicht mehr) den Elektrosatz durchmessen lassen und dort wurde mir gleich erzählt, dass hier der BMW-Händler
    wohl gespart hat und zwar eine 13polige Dose verbaut hat, aber nur den 7poligen Kabelsatz dazu. Lange Rede kurzer Sinn, die entsprechenden PINS für Dauerplus, Zündungsplus, und was weiß ich noch alles, sind nicht vorhanden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies beim E83 nachzurüsten oder brauche ich einen komplett neuen Kabelsatz?

    Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Sorry, ich bin kein Fachmann, sondern grad einfach nur ein wenig verärgert.

    Gruß und vielen Dank im voraus.

    Manuel

  • #2
    AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

    Hi,

    ich habe vor vielen Jahren bei einem Audi die fehlenden Kabel so verlegen lassen, also einzelne Kabel. Ich denke, dass ein Autoelektriker damit keine Probleme haben wird.
    Bei Rameder kostet ein kompletter Elektrosatz allerdings auch nur 49€.
    https://www.kupplung.de/anhaengerkup...tcontrol=alist
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

      Vor vielen Jahren war ja auch eine 13 pol.Steckdose eher selten.
      Zu klären wäre erstmal von welcher Firma die AHK ist.....wobei ein Fachbetrieb das mit Sicherheit (Dauerplus,Ladeleitung),relativ günstig nachrüsten kann.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

        Hallo Zusammen,
        habe mal beim "Freundlichen" um die Ecke nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt, dass ein nachrüsten nicht möglich ist. Eine freie Werkstatt in der Nähe hat auch Dankend verneint.
        Was soll ich den jetzt tun? Die verbaute AHK ist von ORIS und hat als Nummer GS83ORIS0102.0890/01DT auf der einen und BMW3413831 auf der anderen Seite stehen. Hat vielleicht irgendjemand die selbe AHK verbaut und irgendwie nachgerüstet?
        Bitte um weitere Hilfe.

        Gruß Manuel

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

          Fahr zu einem Anhängerkupplungsspezialisten.....Ralph hat dir ja schon einen genannt.
          https://www.kupplung.de/anhaengerkup...tcontrol=alist
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

            Es geht Dir wohl um Strom in Deinem Wohnwagen. Sofern Du einen Moover hast , dann nimm den Strom von der Batterie des Moovers.Die wird dann ja wieder geladen wenn Du am Ziel ankommst
            und den Stromanschluss reinsteckst. In dem Kabel mach Dir einen Ausschalter damit Du nur Strom ziehst wenn Du es bei Rast benötigst.
            Für den Kühlschrank machst Du den Gasbetrieb. Geht allerdings während der Fahrt nur wenn Du den Trumaregler für Fahrbetrieb mit Crashsensor hast.
            Wenn Du das alles nicht hast im Wohnwagen, dann denk drüber nach es nachzurüsten. Dauuerplus vom Fahrzeug und Ladung vom Fahrzeug ist eh nicht das gelbe vom Ei, weil zumindest bei neueren
            BMW Fahrzeugen das Strommanagement was gegen solche Verbraucher wie Kühlschrank im Wohnwagen hat und das schnell raushaut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrosatz Anhängekupplung von 7polig auf 13 polig

              Ich würde trotzdem mal beim Bosch-Dienst vorbeischauen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar

              Lädt...
              X