Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

    Nach dem ich durch die Beschreibung von @iDirk zu seinem smarten Garagentor und anschließenden Telefonaten mit Dirk und @socata angefixt wurde, habe ich mich mit Lösungen rund um das smarte zu Hause auseinandergesetzt.

    Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Ich habe in den vergangenen Wochen recherchiert, hatte auch Kontakt zu verschiedenen Herstellern (Rademacher, eq-3) und habe als Zaungast in verschiedenen Foren geblättert.

    Im weiteren Auswahlprozess habe ich mich auf folgende Produkte/Lösungen beschränkt:

    Homee - die „Einer-Für-Alles-Lösung“

    Es können alle derzeit gängigen Standards kombiniert werden (Z-Wave, ZigBee, EnOcean).

    Clever und Smart - im Gegensatz zu den altbekannten Comics - auf den Braincube werden einfach die unterschiedlichen Module aufgesteckt und damit kann auf eine Vielzahl von Herstellern zurückgegriffen werden. Sitz des Unternehmens ist Karlsruhe.

    Radermacher - ein bekannter Hersteller von soliden Torantrieben und Rolladenmotoren mit seiner cloudbasierten Lösung „Homepilot“.

    Rademacher arbeitet in einer abgeschotteten und Individuellen Umgebung, die dadurch einen sehr hohen Sicherheitsstandard gewährt, jedoch kaum Öffnung für andere Hersteller zulässt. Sitz des Unternehmens ist Rhede/Westfalen.

    eq-3 - Tochterunternehmen von ELV und Hersteller / Lieferant von Homematic und Homematic IP.

    Homematic (IP) ist eine Plattform, die neben eq-3 auch Produkte anderer Hersteller steuern kann. Die Steuerung der Technik ist lokal, über die HM-Cloud (relativ anonym) und Dual möglich. eq-3 hat den Firmensitz im Leer.

    Ich habe mich nach längerer Recherche für Homematic IP entschieden, weil es ein teilweise offenes aber in sich geschlossenes System ist.

    Meine Anforderungen sind folgende:

    - Steuerung von Rolladenmotoren
    - Prüfung auf geöffnete-geschlossene Fenster
    - Steuerung der Garagentore
    - Hüllenschutz (Alarmanlage)
    - Gegensprechanlage mit Videofunktion
    - Teilvernetzte Rauchmelder
    - Feuchtigkeitssensor mit Abschaltung des Hauswasseranschlusses
    - Anbindung des Gartens mit der noch immer nicht fertiggestellten Aussenküche[emoji35])
    - Anbindung eines noch anzuschaffenden Määäääähhhhh-Robbis

    Der Erfahrungsaustausch in diesem Forum geht bekanntermaßen weit über unsere Xi‘s hinaus. Smarthome ist zzt. im aller Munde und ich denke, dass der Austausch auch außerhalb der Fachforen interessant sein kann.

    So, jetzt habe ich 30% Akku meine iPhone verbraucht. Links auf die Hersteller setze ich später.
    Zuletzt geändert von WaX3; 27.05.2018, 14:46.

  • #2
    AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

    Die Fima Mediola liefert mit dem AIO Gateway V5+ die Eierlegendewollmilchsau. Nahezu alle Hersteller können mit entsprechenden kostenpflichtigen Plugins gesteuert werden, die Oberfläche NEO bietet die Möglichkeit, für mobile Geräte eigene Fernbedienungen zu entwerfen und zu programmieren.

    Das ist natürlich "Königsklasse". Ob man das benötigt?

    Wer viele smarte Geräte sein eigen nennt, hat natürlich die "All-IN-One"-Lösung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

      Habe viel im Haus automatisiert. Zum Einsatz kommt Homematic IP. Rolläden, vernetzte Rauchmelder, Wassermelder, schaltbare Steckdosen, Garagentor werden über dieses System bedient. Es funktioniert zuverlässig.
      Heute habe ich die neuen Außenkameras von Reolink (Reolink Pro und Reolink 2) installiert und in Betrieb genommen. Diese kabellose Lösung funktioniert tatsächlich höchst komfortabel. Die Kameras versorge ich mit Solarstrom, der von den Reolink Modulen kommt. Wenn bei Abweswesenheit ein Paket angeliefert wird, kann ich dem Boten über die Kamera sagen, dass er es in die Garage legen soll. Das Tor habe ich ja bereits über Homematic IP fernbedienbar gemacht. In der Garage ist ebenfalls eine Kamera, damit ich sehen kann was der Kollege dort macht:-)
      Das nächste Projekt wir die fernbedienbare Abriegelung der Wasserleitung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welches System ich verbaue. In der Auswahl sind Grohe Sense Guard oder eine Eigenkonstruktion mit Magnetventil.
      Zuletzt geändert von Socata; 17.11.2018, 16:17.
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

        Habe mich für einen Wasserwächter der Firma SYR entschieden. Das Teil wird über LAN mit dem Server von SYR in Korschenbroich verbunden und ist über eine App auch komfortabel fernbedienbar.
        Aktuell gibt es von der AXA und DBV Versicherung eine Testaktion in bestimmten Regionen, bei der dieses Gerät ( SYR Safe T Connect ) zum Preis von 159€ und fünf Jahren Garantie bei Kunden eingebaut wird. Allerdings ist der Kunde dann drei Jahre an die Versicherung gebunden.
        Aber für mich rechnet sich dieser AXA/DBV Deal in jedem Fall. Angebote von Installateuren lagen im Schnitt bei komplett 1200€ für den SYR.
        Weiterhin kann der SYR Safe T Connect zusätzlich auch von meinen Homematic IP Wassermeldern angesteuert werden. Wenn einer dieser Im Haus verteilen Sensoren Alarm auslöst, macht der SYR auch sofort die Hauptleitung im Keller zu.
        Möglich ist das über einen Schalteingang am SYR, der potentialfrei über die Schaltplatine von Homematic IP angesteuert wird. Alle automatisierten Tätigkeiten der Anlage sind über das Smartphone / Pad steuerbar. Der SYR funktioniert sogar bei Stromausfall, weil er Pufferbatterien hat. Grohe Sense-Guard kommt da in Summe einfach nicht mit.

        https://www.youtube.com/watch?v=Qg8K2LcSOpY

        https://www.axa.de/site/axa-de/get/documents_E-1487952854/axade/medien/privatkunden/haus-und-wohnen/smarthome/flyer-wasserwaechter.pdf

        https://www.syr.de/de/Leckageschutz


        Ich habe mit den Firmen nichts zu tun. Ich berichte einfach nur über technische Dinge, die ich auch anderen am Thema interessierten Hausbastlern zur Betrachtung empfehlen möchte.
        Zuletzt geändert von Socata; 10.01.2019, 20:39.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

          Hallo,

          der SYR Safe T Connect wurde jetzt eingebaut und funktioniert wie geplant. Heute habe ich noch die Verknüpfung mit den Wassermeldern von Homematic IP über die Schaltplatine realisiert und den SYR Bodensensor hinter die Waschmaschine
          installiert. Der bisher dort befindliche Homematic IP Wassermelder wandert jetzt unter die Spülmaschine in die Küche. Nun kann eigentlich kein Wasserschaden mehr auftreten.
          Anbei einige Fotos:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Socata; 16.03.2019, 21:17.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

            Anschaffung eines Luftentfeuchters und dessen Ansteuerung über Homematic IP.

            Hallo zusammen,

            habe mir einen Luftentfeuchter von Comfee' ( DG-30 Power ) angeschafft, der mir die Luftfeuchte im Keller automatisch unter kritischen Werten hält. Zusätzlich dient das Gerät auch als Wäschetrockner.
            Die automatische Steuerung habe ich mit meiner bestehenden Homematic IP Anlage realisiert. Einige Kellerräume wurden dazu mit HMIP Luftfeuchte und Temperatursensoren ausgestattet, die den Luftentfeuchter bei Erreichen von vorprogrammierten Werten über eine HMIP Schaltsteckdose steuern. Bei 67% rel. Luftfeuchte springt das Gerät an, bei 52% geht es wieder aus. Und das geht relativ flott.
            Inzwischen nutzen wir das Gerät auch als Wäschetrockner. Mit unter 600W Leistung ist der Comfee' bei durchschnittlich zwei Stunden Trockenarbeit einer Waschladung im Betrieb deutlich günstiger als der Miele Mistral mit 3,2KW.
            Und das Ding trocknet wirklich gut. Hätte ich vorher nie vermutet.
            Homematic IP gibt mir weiterhin eine Lüftungsempfehlung für die Kellerräume. Dazu werden die Werte des Außensensors und die der Innensensoren herangezogen. Wenn die Bedingungen ( Temperatur, Luftfeuchte, Taupunkt ) günstig für das Lüften sind,
            gibt es eine Meldung auf's Handy. Wenn die Werte ungünstig für das Lüften werden, meldet das System das ebenfalls mit der Bitte die Fenster wieder zu schließen.
            Angehängte Dateien
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #7
              AW: Smarthome - Lösungen für die eigenen vier Wände

              Hi.

              Wollte einmal kurz auch zum Thema etwas beitragen. Ich bin das Thema aus der anderen Richtung angegangen. Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker und Diplom Ingenieur in angewandter Informatik. Aktuell arbeite ich in der Cyber Security bei einen der drei deutschen Mobilfunkanbieter

              So habe ich meine Heimautomatisierung komplett selber erstellt. Ich arbeite mit einem separaten LAN/WLAN mit mehreren Raspberry Pi und reichlich IPCams, SOnOff Schaltern, RF Schaltern, Geräusch, Helligkeit und Temperatursensoren. Das Garagentor läuft via RFID. Auf den RasPis laufen reichlich selber programmierte C++ Routinen womit der Betrieb der Waschmaschinen und Trockner detektiert wird, und per Telegram gemeldet wird. Rundums Haus befinden sich Bewegungsmelder mit unterschiedlicher Technik und Video Aufnahmesteuerung und Meldung. Natürlich sonst noch NAS, Webradio usw.

              Die zentrale Software der Hausautomatisierung ist IOBroker, wo sich selbst die PV Anlage einbinden lässt.

              Zugang von aussen auf alle Dienste habe ich mit einem eigenen VPN Server. So konnten wir zum Beispiel im New York Urlaub Live in unseren Kaninchenstall schauen oder unser Webradio hören oder auf Aufnahmen zugreifen nach dem sich der Briefkasten gemeldet hat.

              Und ich baue und bastle immer weiter. Aktuell rüste ich unsere Wohnraumlichtschalter und Rollladenschalter um. WLAN ist überall verfügbar dank 4 AC AccessPoints von Ubiquiti. Ansonsten läuft noch ein 24 Port Gigabit LAN Switch...

              Gruß Jürgen
              PS: Klingt irgendwie alles etwas "eingebildet", aber das ist neben Autoschrauben mein absolutes Hobby

              Kommentar

              Lädt...
              X