Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach keine Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Panoramadach keine Funktion

    Hallo Fachleute,

    nach nun fast 6 Jahren habe ich das erste Problem mit meinem X3 28i, F25, BJ 11/2012.
    Von einem Moment auf den anderen, geht mein Panoramadach nicht mehr.
    Bei Betätigung der entsprechenden Taste zeigt sich keine Reaktion. Auch über den Schlüssel (lange Betätigung der Öffnentaste) zeigt sich keine Reaktion.
    Meine erste Vermutung, dass die Sicherung defekt ist, hat sich nicht bestätigt.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Dokumentation im Fahrzeug und den „gut zugänglichen“ Sicherungskasten im Handschuhfach richtig interpretiert habe.
    Folgendes habe ich herausgelesen (bin mir aber nicht sicher, ob dies so richtig ist):
    Für das Panoramadach ist die Sicherung 58/61 zuständig. Die Sicherung 58 soll 5A und die Sicherung 61 soll 20A betragen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Übersicht Sicherungsbelegung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 207,4 KB
ID: 399674

    Die Sicherung 58 ist aber bei mir nicht bestückt und die Sicherung 61 hat 5A und ist auch ok.
    Irgendwie drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass ich etwas falsch interpretiere.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sicherungen Handschuhfach.jpg
Ansichten: 1
Größe: 241,6 KB
ID: 399675

    Habt ihr eine Idee, die mir eventuell weiterhilft, sonst werde ich die Fachwerkstatt aufsuchen müssen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Xthree
    X3 fahren ist mein Hobby

  • #2
    Panoramadach keine Funktion

    Versuche mal ein Reset vom Panoramadach bzw. initialisiere es:

    - Xi ausschalten, bis er sich schlafen legt
    - Zündung an
    - Schaltern am Dachhimmel drücken und gedrückt halten

    Den Schalter musst Du so lange halten, bis das Dach alle Einstellungen durchgegangen ist.

    Bis es beginnt, kann es eine halbe bis eine Minute dauern.

    Das hat bei mir funktioniert, als es sich in der Kippstellung nicht mehr bewegte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach keine Funktion

      Hallo WaX3,

      dein Tipp war ein voller Erfolg.
      Das Panoramadach funktioniert wieder.
      Ich hatte auch schon probiert, die Initialisierung durchzuführen, aber ohne Erfolg weil ich nicht lange genug gedrückt hatte. Auch war ich der Meinung, dass die Initialisierung nur funktioniert, wenn das PD in den Grundfünktionen funktioniert. In meinem jetzigen Fall hat der Reset es wohl wieder zum Leben erweckt.
      Das war das erste Problem nach all den Jahren, ein tolles Auto, mit nach meiner Meinung auch toller Qualität.

      Wie dem auch sei, Dir recht herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung und noch einen schönen Abend.

      Es macht sich doch immer wieder gut, in einem so schönen und freundlichem Forum Mitglied zu sein.

      LG Xthree
      X3 fahren ist mein Hobby

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach keine Funktion

        @Xthree gerne doch & klasse, dass es wieder funktioniert[emoji106]

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach keine Funktion

          ..... und wie das Forum wieder mal funktioniert hat [emoji106]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach keine Funktion

            Sowas lese ich sehr gerne! Danke Grillmeister WaX3
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo,


              habe heute mein. Panoramadach gekippt und nun geht's nicht mehr zu, geschweige denn auf. Eine Initialisierung ist weder manuell noch mit rheingold möglich. Es tut sich nichts mehr. Bekomme das pano nicht mehr zu. Es bleibt gekippt.



              Das einzige was mit rheingold ging ist das auf und zuschieben der pano Abdeckung (graue Abdeckung elektrisch). Ansonsten war weder das Öffnen, noch das schließen des panoramadachs mit rheingold möglich.



              Wenn man den pano Schalter betätigt hört man ein knackendes Geräusch unter der Lichtblede über dem Rückspiegel in der Mitte (wohl der Motor des pano).



              Hattet ihr das schonmal? Was soll ich machen?

              Hier noch die FS Einträge. Die ersten beiden. Lassen sich löschen der letze bleibt immer drin.

              Kommentar


              • #8
                1. sehe ich keinen Fehlerspeicher.....
                und 2. bist Du sicher dass Du mit RG auf den F25 zugreifen kannst? Meines Wissens geht das nur mit Esy*.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Sorry hier der Anhang und ja es geht mit rheingold

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X