Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

    Guten Morgen,

    ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

    Bei einem Kilometerstand von ca. 153.000 km und der Auffahrt auf einen Berg leuchtete bei meinem F25 die Motorwarnleuchte auf und die Fehlermeldung, dass die volle Antriebsleistung nicht vorhanden sei, ich gemäßigt weiterfahren und den BMW Service aufsuchen möge. Dies habe ich auch getan, nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet hatte und keine Warnleuchte mehr zu sehen war.

    Bei BMW hat man daraufhin folgende Fehler ausgelesen:

    153.021 km (dies war beim morgendlichen Start): 278600 Ansaugluftttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch

    153.023 km (das war beim Erscheinen der Fehlermeldung am Berg!): 244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung


    Zudem zeigte er folgende kurz zurückliegende Meldungen an:

    152.381 km: 24CE00 Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich zur berechneten Luftmasse

    152.381 km: 290900 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

    152.000 km: 244800 Info-Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar und zuvor bei

    150.628 km: 245700 Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)



    Da ich eine Woche später ohnehin einen Termin zum Service (Motorölservice, Bremsen) vereinbart hatte, bat ich mit dem Verweis darauf, dass ich Vielfahrer bin und im Hinblick auf die Fehlermeldung und die Motorwarnleuchte Bedenken habe, das Fahrzeug so lange zu nutzen, darum, den Termin vorzuziehen und sich das Fahrzeug gleich genauer anzuschauen. Dies war jedoch nicht möglich und man sagte mir, ich könne bedenkenlos bis zum Termin weiterfahren.
    Dank zweier freundlicher Forumsmitglieder, die ich um Rat fragte, wurden meine Bedenken allerdings bestätigt, und da die Gefahr bestand, dass der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wird, bin ich nicht weiter gefahren.

    Als der X3 dann in der Werkstatt an der Reihe war, wurde zunächst einmal der Service gemacht und die Bremsen , später erhielt ich dann einen Anruf, dass man das Fahrzeug am gleichen Tag nicht mehr fertigstellen kann, da man die Fehlersuche nicht mehr schaffen würde. Ich dachte mir, vielen Dank, das ist gerade so, als wird ein Patient einem drohenden Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte machen erst einmal einen Seh- und einen Hörtest mit ihm oder eine Maniküre, um sich dann dem Hauptproblem zu widmen.

    Am zweiten Tag nachmittags ohne eine Rückmeldung erlaubten wir uns nachzufragen, wie es dem Patienten ergeht. Da hatte man (durch folgende Arbeiten: 1161585 Drallklappensteller aus- und einbauen, 1899000 Abgasanlage auf Dichtheit prüfen, Dichtring am Ansaugkrümmer ersetzen) offensichtlich die Ursache gefunden: eine defekte Drosselklappe und ein voller Dieselpartikelfilter.

    Die Kosten der vorgesehenen Reparatur belaufen sich auf € 4.290,-.

    (darunter: 1161550 Aus- und Einbau des Sammlers für Ansaugluft, 1112800 Reinigung der Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft, 11617801991 Ansaugleitung mit Klappensteuer, 13547810752 Drosselklappe und als größter Kostenfaktor der Ersatz des DPF)


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe kein Vertrauen mehr in die Werkstatt und das Fahrzeug dort abgeholt. Nun ist guter Rat teuer.

    Da ich von den technischen Dingen überhaupt keine Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen an Euch:

    Wie lange sollte ein DPF normalerweise halten? Als ich das Fahrzeug abgegeben habe, sagte man mir, ein voller DPF sei unwahrscheinlich, da ich hauptsächlich Langstrecken fahre.

    Wieso bietet BMW nicht die Reinigung des DPF an? Hat schon einmal jemand von Euch seinen DPF anstelle eines Austauschs reinigen und wieder einbauen lassen?

    Im Januar kam der X3 problemlos durch den TÜV - hätte beim Abgastest nicht schon etwas auffallen müssen?

    Kann mir jemand, der in der jüngsten Vergangenheit nicht nur selten und nicht nur zum Service eine Werkstatt aufsuchen musste, im Großraum Nordhessen - Westthüringen - Südthüringen einen zuverlässigen BMW Servicepartner empfehlen?

    Wichtig für Euch zu wissen, ist sicher noch, dass weder die Motorwarnleuchte noch die Fehlermeldung nochmal erschienen sind und ich - ich bin allerdings seit der Fehlermeldung wirklich gemäßigt gefahren und wollte es nicht am Limit ausreizen - am Fahrzeug selbst nicht gemerkt habe, dass es evtl. nicht die volle Leistung erbringt. Also es gibt keinerlei Aussetzer, Ruckler oder Ähnliches.


    Danke für Eure Hilfe,

    Susanne
    Zuletzt geändert von Susanne; 04.06.2018, 10:00. Grund: Fehlermeldung vergessen

  • #2
    AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

    Es kann durchaus sein das der Partikelfilter zusitzt siehe da https://www.focus.de/auto/ratgeber/d...d_1002325.html
    Ob der Tausch soviel kosten muss würde ich an Deiner Stelle mit der Einholung von verschiedenen Angeboten herausfinden!

    Kommentar


    • #3
      AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

      Hallo,

      Was sagt denn BMW zu Beladung des DPFs mit Asche? Grenzwert schon erreicht? DPF dicht bereits bei 150 tkm, das ist schon sehr untypisch. Hast du das Fahrzeugt gebraucht gekauft? Wurde Service immer bei BMW durchgeführt? Nicht das da kein aschearmes Öl verwendet wurde.

      DPF Reinigung ist nicht ganz ohne, die Asche kann nur mechanisch oder chemisch aus der Filterkeramik herausgelöst werden. Das viel Orts propagierte "herausbrennen" gilt eigentlich nur für die mit Ruß verstopfte DPFs. Dies war bei den ersten serienmäßigen verbauten DPFs vor allem bei Kurzstecke oft der Fall. Bei aktuellen Fahrzeugen kann so etwas eigentlich nur bei defekten im Abgas/Luft/Einspritzsystem vorkommen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

        Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Was sagt denn BMW zu Beladung des DPFs mit Asche? Grenzwert schon erreicht? DPF dicht bereits bei 150 tkm, das ist schon sehr untypisch. Hast du das Fahrzeugt gebraucht gekauft? Wurde Service immer bei BMW durchgeführt? Nicht das da kein aschearmes Öl verwendet wurde.

        DPF Reinigung ist nicht ganz ohne, die Asche kann nur mechanisch oder chemisch aus der Filterkeramik herausgelöst werden. Das viel Orts propagierte "herausbrennen" gilt eigentlich nur für die mit Ruß verstopfte DPFs. Dies war bei den ersten serienmäßigen verbauten DPFs vor allem bei Kurzstecke oft der Fall. Bei aktuellen Fahrzeugen kann so etwas eigentlich nur bei defekten im Abgas/Luft/Einspritzsystem vorkommen.
        Der Service wurde immer bei BMW durchgeführt, auch beim Vorbesitzer (habe ihn mit 40.000 km übernommen).

        Kommentar


        • #5
          AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

          Hallo Susanne, liest sich wirklich nicht schön, aber leider kann ich diese Preise in Zusammenhang mit den "offiziellen" Werkstätten nachvollziehen.

          In der Vergangenheit ist mir da beim Preisvergleich aufgefallen, dass hier Preisunterschiede von 100-400% durchaus möglich sind.
          Auch Werkstätten wollen leben können, aber gewisse Dinge muss man mMn nicht erhalten oder finanzieren. Ich würde dir dringend vorschlagen, dir Vergleichsangebote einzuholen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Kleinwerkstätten oft wesentlich besser ausgebildete und vorallem passioniertere Schrauber beschäftigen, die mit genau solchen Dingen viel Erfahrung haben.
          Was für die große Werkstatt ein schöner Rechnungsposten ist, ist für das Mitglied der Liga der ausergewöhnlichen Schraubermen kein Grund zur Sorge, oder mit wenigen Mitteln behebbar.
          Damit möchte ich aber auch nicht ALLES in Frage stellen, was dir gesagt wurde, dazu kenne ich weder dein Auto noch die BMWerkstatt in der du warst.

          Dass der DPF bei 150.000km und zumindest 110.000km Langstreckenbetrieb schon voll ist, hört sich für mich auch irgendwie nicht schlüssig an...

          Kommentar


          • #6
            AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

            152.000 km: 244800 Info-Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar
            Dies scheint tatsächlich auf hohe Beladung des DPF mit Asche hinzudeuten. Über kurz oder lang wird hier ein DPF-Tausch oder eine Reinigung hinfällig.

            1112800 Reinigung der Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft,
            Wurden die Kanäle mit einem Endoskop untersucht?

            Mein Empfehlung wäre auch sich im Bekanntenkreis nach einer guten freien Werkstatt umzuhören. Eventuell auch einfach nach einem DPF Experten in der Umgebung suchen.
            Zuletzt geändert von bin1; 05.06.2018, 10:00.

            Kommentar


            • #7
              AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

              Da ich den Beitrag begonnen habe, möchte ich ihn auch noch zu einem Abschluss bringen. Vielleicht hilft es einmal jemand anderem beim gleichen Problem.

              Ich mache es kurz: mein DPF war weder kaputt noch verstopft. Das Problem lag an einem Sensor, der verrußt war, einem kaputten Dichtring und der Auspuffkrümmerdichtung. Außerdem musste alles gereinigt werden, da überall Ruß war. Die Kosten beliefen sich auf € 649,- (zur Erinnerung: Kostenvoranschlag von BMW belief sich auf € 4.290,-)

              Im übrigen lässt sich ein DPF, sollte er verstopft sein, auch wesentlich kostengünstiger und unproblematisch reinigen. Sollte die Reinigung nicht möglich sein, weil der Filter defekt ist, schicken ihn die Anbieter in der Regel auch ohne Berechnung zurück.

              Die Werkstatt, die mein BMW ganz sicher nie wieder sehen wird, ist BMW Langenhan in 99974 Mühlhausen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

                Moin Susanne,

                das ist ja der Hammer...

                Mit dem Ergebnis lässt es sich viel besser leben.

                Viel Freude am Fahren.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Austausch/Reinigung des Dieselpartikelfilters

                  Danke für die Info, das wird sicherlich auch anderen eventuell betroffenen helfen.

                  Demnach wird auch die DPF Beladung mit Asche aus Differenzdrücken "berechnet".

                  Verstehe ich das richtig, dass nach dieser Aktion hier beim Freundlichen:
                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  ...Abgasanlage auf Dichtheit prüfen...
                  Die Abgasanlage immer noch undicht war? Und vor allem nicht gereinigt wurde?!
                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  einem kaputten Dichtring und der Auspuffkrümmerdichtung. Außerdem musste alles gereinigt werden, da überall Ruß war.
                  Das wäre der Hammer. Wurde die 2e Aktion in einer anderen Werkstatt erledigt? Die Kosten würde ich zumindest teileweise von dem Freundlichen zurückholen.
                  Zuletzt geändert von bin1; 29.06.2018, 08:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X