Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Everest IBUS ECE defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW Everest IBUS ECE defekt

    Hallo,

    ich fahre seit ein paar Wochen meinen E83 (02/2006), in welchem ein Everest Bluetooth Modul verbaut ist. Das Modul wird nicht im Display vom Navi angezeigt, der örtliche BMW-Händler hats geprüft, er sagt, das Steuergerät meldet sich nicht und wäre defekt. Kosten für ein neues: 650 €!

    Er sagt aber, man könne es problemlos gegen ein gebrauchtes Steuergerät austauschen, gegebenenfalls müsste er für mich dann den Code für die Kopplung auslesen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Gerät bereits von Anfang an nicht gemeldet hat. Koppeln konnte ich mein Telefon jedoch noch nie. Was ich gleich am Anfang gemacht habe, ich hab die Snap-In Ladeschale für ein uraltes Nokia rausgeworfen (und auch bereits entsorgt).

    Folgende Fragen:
    Funktioniert das Motorola Steuermodul eventuell nur dann, wenn ein Snap-In Adapter installiert ist.

    Muss ich bei der Ersatzbeschaffung unbedingt auf die Hardware- und Softwarestände achten oder reicht es, wenn es wieder ein Motorola Everest ist.

    Es gibt Module mit und ohne GPS in der Bucht, was mir nicht ganz klar ist, denn ich habe zwar das Professionell High Navi, dies hat doch aber einen eigenen Rechner. GPS funktioniert bei mir im Fahrzeug ohne Probleme.

    Kann ich das Everest eventuell auch durch ein ULF ersetzen, oder funktioniert das grundsätzlich nicht.

    Hier noch ein Foto meines Steuergerätes:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8296E707-2850-4801-95B6-B28D9F6D314E.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,6 KB
ID: 399680

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße,
    Easy98
    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz


  • #2
    AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

    Hallo,

    ist wirklich niemand da, der zu meinen Fragen was sagen kann?

    Ich habe jetzt erst einmal vor, am Wochenende die Batterie abzuklemmen, dass Steuergerät auszubauen und zu reinigen und die Sache dann noch einmal zu testen.

    Gibts dabei noch irgend etwas zu beachten? Wie bekomme ich das Steuergerät raus und gegebenenfalls geöffnet?

    Danke und Grüße,
    Easy98
    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

      Hmm,

      wusste gar nicht, daß es den E83 mit TCU gegeben hatIst aber logisch bei SA633 und Assist. Das gabs aber bei uns nicht wirklich in Ö. Du kannst zwar auf SA644 umbauen, ich würde aber einfach eine gebrauchte TCU kaufen, einbauen und fertig. Danach ab zum zum codieren. Einfach die 6963758 bei ebay.co.uk und ebay.com checken und wo besorgen. In der Deutschen Bucht ist das Ding meistens teurer.

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 12.06.2018, 16:23.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

        Es gibt die Kombi, hab ich selber. Ich hatte aber mal irgendwo die Info gelesen, das es nicht möglich sein soll,die TCU mit der FgstNr neu zu programmieren. Von daher wäre ein Umbau auf ULF vielleicht sinnvoller, wenn meine Info korrekt ist. Bei fabrikneuen TCU geht eine Programmierung natürlich.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

          In ISTA gibt es den Punkt....der ist aber wohl für neue TCU's gedacht. Ich kann das aber abklären!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

            Mein meinte, dass es nicht nötig ist die Fahrgestellnummer zu programmieren, solange man die Assist Funktionen nicht nutzen will. Ob das stimmt, keine Ahnung. Der Hinweis auf die 6963758 hilft mir aber schon mal. Danke.
            BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

              Ich denke auch, daß es so ist!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

                Hallo und gute Abend an alle..

                Ich hab heute mein Steuergerät ausgelesen und hatte den Fehler 00E5C7 Kommunikation : IBUS Transmit Fehler.
                Bitte um hilfe. Denn ich habe mir den BMW vor knapp 3 Wochen gekauft und hatte heute erst gemerkt bzw. nachgelesen, dass ich Bluetooth hätte, aber es ned geht und darauf hin hab ich den Fehlerspeicher ausgelesn und hatte diesen Fehler drinnen.
                Handelt es sich dabei bei mir um den selben Fehler? wie oben schon beschreiben dass meine IBUS Einheit defekt ist und ich dafür eine neue brauchen würde?

                Wenn ja wäre super.. Denn dann würde ich natürlich zu BMW fahren mir ein Angebot machen lassen und mit dem dann natürlich zum Verkäufer fahren und den mal darauf ansprechen..:D
                Denn dann lasse ich mir natürlich auf dem seine Kosten einen neue IBUS Einheit einbauen. Denn ich bin mir sicher die is schon länger defekt und er hat mir das beim Verkauf verschwiegen.

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

                  Von welchem Steuergerät kommt der Fehler bei dir? Bei dem von dir genannten Fehler handelt es sich um einen Kommunikationsfehler im IBUS. Muss nichts mit dem Bluetooth Problem zu tun haben, ich würde dem Fehler aber trotzdem weiter nachgehen, solange du noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bist, sonst bleibst du eventuell auf den Kosten zu einem wirklich schwerwiegenden Fehler sitzen.

                  Bei mir ist es so, dass sich mei Bluetooth Steuergerät gar nicht mehr im System meldet. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es mal auszubauen, habs aber schon einmal vorsichtshalber bei meinem Händler reklamiert.
                  BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW Everest IBUS ECE defekt

                    So nun bin ich wieder da.. Also mein Bluetoothmodul funktioniert.. zum Glück.. War gestern einfach nur zu doof es zu Koppeln..:D
                    Aber der Fehler besteht leider immer noch daber dafür mache ich einen eigenen Tread auf, da er anscheinend mit diesem Thema nix zu tun hat..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X