Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

    Guten Morgen,
    ich war letzte Woche mit unserem E83 3.0i beim Tüv...als der Wagen über die Bremse gefahren wurde fragte ich mich wie das geht das man bei Permanentem Allrad nur eine Achse antreiben kann ohne das Verteiler Getriebe zu zerstören?

    By the way hats die Handbremse bei dem Test zerrissen... erst schöne gleiche werte Plötzlich ein schlag und nix mehr...

  • #2
    AW: Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

    Auf dem Prüfstand darf der Wagen, wenn die Rollen laufen, nur im Leerlauf/N stehen und es darf kein Gas gegeben werden. So bleibt die Lamellenkupplung offen. Wird Gas gegeben schließt die Lamellenkupplung und der Wagen kann bei laufenden Rollen aus dem Prüfstand springen. Es gibt da auch extra eine Anweisung von BMW. Ich hatte die auch schon irgendwann mal mal gepostet. Besser und einfacher geht's auf dem Plattenprüfstand.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

      Super! Danke für die Antwort. Bin mal gespannt was auf der Rolle abgerissen ist bei dem Test...

      Kommentar


      • #4
        AW: Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

        Vielleicht das Seil gerissen oder die Beläge haben sich vom Bremsbackengrundträger gelöst?
        Anbei nochmal das Procedere auf dem Rollenprüfstand :

        "Fahrzeuge mit xDrive und Automatikgetriebe
        Achtung! Die Bremsenprüfung nur in Wählhebelposition "N" (Neutral) durchführen und beim Anlauf der Rollen kein Gas geben.
        Somit bleibt die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe getrennt und das Fahrzeug kann nicht aus dem Bremsenprüfstand gezogen werden.

        Fahrzeuge mit xDrive und Schaltgetriebe
        Achtung! Auf dem Bremsenprüfstand keinen Gang einlegen und kein Gas geben.
        Gas geben führt zum Schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Folglich wird die stehende Achse mit angetrieben und das Fahrzeug drängt aus dem Bremsenprüfstand."

        *Quelle : SBT Allgemeine Hinweise für den Service des xDrive



        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

          Bei dem Freundlichen meiner Wahl hat wohl schon mal ein DEKRA-Prüfer einen X3 mit xDrive aus dem Bremsenprüfstand rausspringen lassen und gegen eine Wand gesetzt. So viel zu den "Kfz-Sachverständigen". Die Versicherung der DEKRA musste zahlen und der Prüfer ist nie wieder aufgetaucht.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Permanenter Allrad und Handbremsentest bei der Tüv vorführung....

            War heute mit dem Dicken zur HU/AU und siehe da, auch nach 13 Jahren „ohne festgestellte Mängel“
            Der Xi ist einfach top! I love it! 😍
            Zur Belohnung gabs danach eine fette Wäsche mit anschließendem Handwachs und ordentlich was zu Trinken.
            Nach bestandener Prüfung ergab sich kurz Zeit für einen kleinen Plausch mit dem Prüfer und ich erzählte Ihm von den hier geschilderten Vorkommnissen, dass ein Kollege von Ihm im Rahmen der Bremsprüfung es geschafft hätte, dass Fahrzeug aus den Rollen zu katapultieren.
            Daraufhin blickte er mich ungläubig an und meinte, dass wäre doch nicht möglich.
            Dafür gebe es doch ein vorgeschriebenes Procedere, welches allen Prüfstellen bekannt ist.
            Gut, dass einige Ihren Job heutzutage noch mit der gebotenen Akkuratese erledigen.

            Kommentar

            Lädt...
            X