Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

    Hallo Freunde,
    seit Kurzem kommen Anrufe über die Bluetooth-Schnittstelle nicht mehr an. Neue Telefone lassen sich anmelden.
    Gibt es eine Möglichkeit,eine Art Reset durchzuführen?Kann man ggf.im Fehlerprotokoll nachsehen?
    Mein Xi:BJ 12/2004,3l d ,170.000km
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    VG
    Ingo

  • #2
    AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

    Der Reset ist im Büchlein beschrieben - hast Du es parat?. Ich bezweifle aber, daß es helfen wird.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

      Hey Timiboy,
      Du siehst mich begriffsstutzig.Welches Büchlein meinst Du denn?
      Habe heute jedenfalls erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen-nix.
      Telefonat mit dem Fachmann beim Freundlichen:Telefon-Steuereinheit sollte geprüft werden.Naja.
      Am liebsten helfe ich mir selbst.Nur,wenn es nicht anders geht,lasse ich den Freundliche ran.
      VG
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

        Moin Ingo.

        Lass mich mal raten:
        Telefon gekoppelt, Bedienung über Tasten am Auto funktioniert, Nummer wird gewählt, soweit so gut.
        Sobald der andere Teilnehmer annimmt, bricht die BT-Verbindung ab und das Gespräch ist am Telefon.
        Anders herum genauso. Wirst Du angerufen "klingelt" das Auto, wenn Du das Gespräch annehmen willst, ist es am Telefon.
        Richtig?

        Udo

        Kommentar


        • #5
          AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

          @ Ingo

          na ich meine die BA von der FSE. Ist so ein kleines Büchlein in der Bordmappe mit einer englischen Telefonzelle drauf. Löschen geht wie Koppeln, nur drückt man wenn der Kopplungsvorgang aktiv ist, nochmals den Knopf in der Mittelkonsole und hält ihn bis es 3 mal piepst. Dann sind alle Telefone gelöscht.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

            @Timiboy:Du meintest :Eingebuchte Telefone löschen;habe ich schon gemacht.Dann ein älteres Telefon,das jahrelang problemlos an der Schnittstelle funktioniert hat,wieder angemeldet(gepairt),geht auch nicht.Anmelden geht,löschen geht,nur telefonieren geht nicht.Ich dachte,das Telefon-oder Freisprechmodul,also da,wodie Schnittstellesitzt,hat vielleicht einen separaten Reset.Sieht aber nicht so aus.
            @Kingston:Nein,dieser Fehler ist es nicht,jedenfalls nicht genau so.Trotzdem danke für Deine Rückmeldung.Hast Du den Fehler eliminieren können?
            VG
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

              D.h. Dich hört man nicht und Du hörst keinen obwohl alles nach Gespräch aussieht? Dann könnte es die ULF sein´!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                Nee,Anrufe kommen nicht im Fahrzeug an,es klingelt das Handy.Man kann den Anruf auch nicht durch Knopfdruck am Lenkrad annehmen.
                Was bitte,ist die ULF?
                VG
                Ingo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                  Das silberne Kästchen hinten unten links hinter der Seitenklappe Quasi die Elektronik der FSE! Geht "oft" kaputt.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                    @Porthos: Na ja, so richtig nicht. Nach viel probieren und suchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich altes Auto und neues Handy nicht so richtig verstehen.

                    Meine Lösung war resp. ist:

                    Nokia 6500 Classic aus der Schublade geholt. Einen gebrauchten Snap-In Adapter für 20 Euro aus der Bucht gekauft.
                    Dazu eine Prepaid-Karte, da ich es eher selten brauche.
                    Mein Xi hat seine eigene Handy-Nummer . Irgendwie dekadent, ich weiß. Aber es funktioniert zuverlässig.

                    Das eigentliche Handy liegt immer sichtbar im Fahrzeug. Bei wichtigen Anrufen, rufe ich halt übers Auto zurück.

                    Udo
                    Zuletzt geändert von Kingston; 23.06.2018, 12:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                      Neee,

                      die alten ULF's gehen auch mit den modernsten Handys! Bei mir ist es aktuell ein HTC U11. Das XPeria Z3 hatte Probleme, diverse Galaxy's haben aber z.B. immer funktioniert.

                      Einfach im Netz eine gebrauchte ULF besorgen, einbauen und schauen ob es dann läuft!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                        @ Timiboy: Ist jetzt etwas OT, aber wir haben uns hier: https://www.x3-treff.de/showthread.p...nd-der-E83-VFL schon mal geschrieben.

                        Meine Versuche waren mit einem Lumia 640, Xperia L, Galaxy S Plus, S4 active und S6 sowie IPhone 4. Alle mit dem selben Ergebnis.
                        Bei einigen Geräten konnte man nach Kopplung genau 1 (!) Gespräch annehmen oder starten.
                        Einzig mit dem Nokia 6500 Classic hat bzw. funktioniert es zuverlässig.

                        Somit sollte die ULF nicht defekt sein. Unterschiedliche Firmware könnte ich mir noch als Grund vorstellen.

                        Udo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                          Wir haben zwei E83, beide aus 2004. Einer VFL, einer nach dem kleinen FL. Die sind alle möglichen Telefone durchgegangen. Eine ULF, die nur ein 6500 akzeptiert wäre für mich nicht tragbar auch wenn es ein Workaround ist. Ich würde mir eine neue besorgen, zumal die Dinger mittlerweile durch den Boom der Android-Geräte in E38,E39,E46,E53 usw. zu Hauf am Markt zu finden sind.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                            Ja Timiboy, Du magst Recht haben. Allerdings werde ich es so belassen wie es ist, weil:

                            1. Es funktioniert (never touch a running System )
                            2. Durch den Snap-In Adapter wird die Außenantenne genutzt. Die Netzabdeckung ist bei mir im ländlichen Raum nicht sooo toll. Mit dem 6500 kann ich telefonieren, während das Lumia (im Auto) schon streikt.
                            3. Es gibt keinen Snap-In Adapter für das Lumia.
                            4. Ich nutze es nur 6 bis 8 mal im Monat.
                            5. Die Verwendung/Kopplung des Lumia bringt keinen weiteren Vorteil. Ich kann auch nur telefonieren, mehr nicht (SA644)
                            6. 99 % der Anrufer probieren es auf dem Lumia. Nehme ich nicht an, rufen sie mittlerweile den Xi an . Ich brauch nicht mal zurück rufen.
                            7. Sollte ich mich jemals von dem Xi trennen, Verkaufe ich das Nokia 6500 classic als SA999C gegen Aufpreis mit .

                            Mir fehlt also der "Mehrwert" für die Investition in eine "neue" ULF.

                            Udo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anruf über Bluetooth-Schnittstelle geht nicht mehr

                              Hi,
                              Kann ich nachvollziehen. Den Neukauf habe ich auch eher für den Kollegen ohne Funktion in den Raum geworfen. Abgesehen einmal davon, daß ich ein Freak bin und gerne volle Funktion von meinen SA verlange

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 26.06.2018, 22:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X