Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0sd rucket bei Schritttempo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0sd rucket bei Schritttempo

    Hallo in die Runde,

    ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Freundlichen, weil mein Automatik-X3 seit einigen Wochen ruckelt. Trotzdem möchte ich das Problem auch hier mal ansprechen, damit ich technisch ahnungslose Frau für den Werkstatt-Termin gedanklich etwas gerüstet bin.

    Anfangs habe ich das Ruckeln kaum bemerkt, denn es fühlte und hörte sich beim Anfahren so an, als sei man über ein kleines Loch im Asphalt gefahren (so ein kurzer Blub). Stutzig wurde ich dann irgendwann, weil's so viele Löcher im Asphalt nicht geben kann. Gestern war ich dann im Stau unterwegs mit viel Stop & Go und musste feststellen, dass es quasi im Schritttempo-Bereich (unter 1000 Touren) immer, kräftig und in regelmäßigen Abständen ruckelt ... wie kleine Aussetzer beim Antrieb/der Kraftübertragung. Im Bereich darüber ist nichts mehr zu merken.

    Da ich nächstes WE mit dem Auto in den Urlaub starte, mache ich mir Sorgen, dass es was Übles (teure, aufwendige Reparatur) sein könnte, denn gefühlt ist es über die Zeit schlimmer geworden.

    Habe das Forum hier bereits durchsucht und da war bei ähnlichen, aber nicht gleichen Ruckelproblemen von Getriebeverteiler und auch dem Abgasrückführventil die Rede. Den Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen und gefunden: Fehler 42DE BSD-Kommunikation mit dem Glüh-Steuereinheit, sonst nichts (auch gelöscht, kam aber wieder).

    Hat jemand von Euch eine Idee dazu oder kann aufgrund meiner Beschreibung logisch von obigem (Verteiler, Ventil) etwas ausschließen oder erhärten?

    Vielen Dank vorab für Euren Input!
    LG
    Ulrike

  • #2
    AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

    Hallo Ulrike, hast du in jüngster Zeit vlt. Neue Reifen bekommen ? Wie viel Km hat der Pkw gelaufen und welches BJ. ?

    Grüße Gustav

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

      Hallo Gustav,
      ja, im Mai d.J. gab's hinten 2 neue Hankook 255/40 19 Sommerreifen (vom Reifenfachbetrieb). Vorn sind die alten Bridgestones 235/45 19 draufgeblieben.
      Eigentlich wollte ich 4 neue, der Händler konnte aber nur 2 besorgen und meinte, die alten vorne würden es diesen Sommer noch tun, das sei kein Problem.

      Ob das Ruckelproblem zeitlich mit dem Reifenwechsel einherging, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wie gesagt, passiert das nur beim Anfahren und
      im Normalfall ist man ja beim normalen Beschleunigen schnell über diese kritische Schritttempo-Schwelle hinweg.

      Mein Auto ist Bj 2007 und wir zählen z.Zt. rd. 109000 km.

      Hilft das?

      LG
      Ulrike

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

        Hier könnte das Problem schon an den Reifen liegen. Mischbereifung und unterschiedliche Profiltiefe noch dazu. Keine gute Kombi für den Xi.
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

          Die Mischbereifung ist bei vielen hier im Forum ein Problem gewesen, so auch bei mir. Miss Mal den Profilunterschied zwischen der VA und der HA. Bei meinem war es genauso wie bei dir. Nach dem Wechsel auf 4 neue Reifen war alles wieder wie es sein sollte. Der Abrollumfang trägt hierbei eine entscheidende Rolle. Haben deine Reifen den * von BMW ? Bei der Bereifung scheiden sich die Geister hier im Forum aber zumindest könnte das eine Ursache sein. Hast du die Reifen Mal auf Höhenschlag kontrolliert ? Hierfür den PKW an allen 4 Punkten anheben und im 2 Gang die Räder drehen lassen. Wenn du dir dann die Stoßdämpfer als Fixpunkt nimmst, sollten die Reifen rund laufen.

          Ich kann's dir nicht versprechen aber es ist eine mögliche Ursache für dein Problem.

          Im Anschluss kann man sich dem AGR oder VTG widmen.


          Grüße Gustav

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

            Ja das hilft...

            Das VTG im BMW ist ein echtes Sensibelchen...

            Mögliche Ruckelauslöser sind u.a.:

            1.) Mischbereifung (unterschiedliche Grösse)
            2.) Unterschiedliche Profiltiefen vorne/hinten
            3.) Unterschiedliche Reifenhersteller oder Modelle
            4.) Reifen ohne BMW-Stern

            Von den 4 Punkten, die EINZELN zum Ruckeln führen können (!) erfüllst Du wieviele?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

              Danke Gustav, dann werde ich gleich Montag nochmal den Reifenhändler kontaktieren. Ein ggf. vorhandener Höhenschlag ist mit Sicherheit auch nicht kontrolliert worden.
              Aber vielleicht kann er mir ja jetzt die gleichen Hankooks für vorne besorgen.
              Mit Deinem Hinweis zum BMW-Sternchen am Reifen kann ich Dummie gerade nichts anfangen. Wie sieht das aus bzw. gibt es irgendwo eine Liste "von BMW freigegebener" Reifen?

              LG
              Ulrike

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                Ja es gibt eine solche Liste aber die habe ich nicht zur Hand. Um ein evtl. Problem mit den Reifen aus dem Weg zu gehen würde ich bei einem Reifenkauf auf Reifen mit BMW * bestehen, die sind nicht wirklich teurer und du kannst von Anfang an die Reifen ausschließen. Der BMW * ist ein ganz normaler Stern an der Seite des jeweiligen Reifens, ich kann gleich Mal versuchen ein Foto reinzustellen. Und der Profilunterschied darf nicht zu groß sein, da du aber Neue Reifen hast, wird der wohl bei den gleichen Reifen, vom gleichen Hersteller nicht zum Problem führen.



                Grüße Gustav
                Zuletzt geändert von Gustav Gans; 23.06.2018, 13:27.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                  Au weia ... jetzt muss ich doch lachen, Thomas, denn von deinen genannten Punkten treffen wahrscheinlich ALLE zu.
                  Frage mich allerdings gerade, ob man solches Wissen vom Reifenhändler (großes Unternehmen mit vielen Filialen) nicht erwarten kann/darf.
                  Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen und ich werde also zunächst mal das Reifenchaos beseitigen.

                  Werde berichten ... und vielen Dank an Euch, Ihr seid echt die Besten!

                  LG
                  Ulrike

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                    Bitte spar Dir die Mühe mit dem Foto ... da schaue ich gleich selbst mal nach und bemühe auch Google noch wegen der Liste! Vielen Dank!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                      Hier ist eine Liste:

                      https://www.x3-treff.de/showthread.p...2-Reifen-mit-*
                      LG Walter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                        Danke Walter, aber wenn ich das richtig sehe, ist "deine" Liste schon etwas in die Jahre gekommen.
                        Mein hinten neuer Hankook (K117 XL) ist lt. Internet ein BMW-Sternchen-Reifen (obwohl ich auf dem Reifen selbst keins entdecken konnte).
                        Also werde ich den Reifenhändler dazu auch noch interviewen.
                        LG
                        Ulrike

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                          ich meine aber nur in der Variante:

                          Ventus S1 evo2 225/60R18
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                            Hmm, heißt Variante für dich die genaue Reifengröße? Das wär ja echt ein Ding! Ich hatte natürlich nur nach der Typ-Bezeichnung, also "Ventus S1 evo2" geschaut.
                            Wieviel Rolle spielt der Stern denn so wirklich? Schließlich sind diese Hinterreifen so gut wie neu, die kann ich doch jetzt nicht als Fehlkauf wegtun!?!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3.0sd rucket bei Schritttempo

                              Das mit dem Sternchen sehen 50 % als Marketing-Gag und 50 % als Notwendigkeit.
                              BMW schreibt dem Hersteller unter anderem eine kleinere Abrollumfang-Differenz vor, wie bei der "normalen" Produktion.
                              Hersteller-Markierungen kenne ich von BMW, Mercedes und Porsche.

                              FAKT ist aber: Das allererste was eine BMW-Werkstatt bei Ruckelproblemen prüft ist der Stern. Kein Stern -> auf Wiedersehen.
                              Und ja, das BMW-X-Drive ist ein echtes Sensibelchen...

                              Da die Reifen damals einen 10er mehr gekostet haben war mir das egal und ich bin so gut es ging Sternchen gefahren.
                              Allerdings bist Du dann auf Markenreifen unterwegs - hochpreisig versteht sich.

                              Mache mal ein Sicherheitstraining mit einem Fahrzeug Markenreifen und das gleiche Fahrzeug mit Billigst-Reifen - Du wirst NIE WIEDER am Reifen sparen wollen.

                              Die Verwendung von 2 verschiedenen Herstellern oder gleicher Hersteller und zwei verschiedene Profile ist auch "suboptimal".

                              Denke an die 4 Postkarten - das ist der EINZIGE Kontakt auf die Straße. Deine ganze Technik ist nichts wert, wenn die Postkarten scheixxe sind.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X