Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

    Hat mich selbst auch gewundert...
    Es ging wirklich nichts mehr also Motor drehte hoch Auto stand.
    Wenn er wieder abgekühlt war konnte ich ca. 50 Meter fahren.


    Aber wie gesagt, erstmal abwarten!

    Kommentar


    • #17
      AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

      Das hört sich doch schon mal gut an, aber wichtig ist noch die Ölverschleißwerte im Verteilergetriebe zurücksetzten und dabei auch gleich mal die Adaptionswerte prüfen lassen. Man kann in ISTA-D auch beim Automatikgetriebe "nur" die Ölverschleißwerte zurücksetzten wenn es ist.
      Das wäre aber wichtig zu machen, da sonst das Steuergerät nicht mit dem gealterten Öl und natürlich auch den anderen Fließfähigkeiten klar kommt..

      Daher wäre es gut, wenn du es eh machen lasst dass es gleich bei beiden Steuergeräte gemacht wird.

      P.S. hab die ganze Sache selber erst bei mir gemacht erst nur die Ölverschleißwerte im VTG gelöscht, da ich noch keine Möglichkeit hat so weit ins System zu kommen nun habe ich aber auch die Ölverschleißwerte im ZF Getriebe zurückgesetzt, die alten Adaptionswerte mit dene von ZF Verglichen und dann die Adaptionswerte zurückgesetzt, da bei einer Kupplung ich schon minimal außerhalb der tolleranzen war die ZF vorschreibt.

      So dann eine Adaptionsfahrt durchegführt wie von ZF vorgeschrieben und siehe da dank dem neuen Öl und der Adaptionsfahrt sind alle Werte wieder Top. Habe mir dann meine Adaptionswerte direkt nach der ersten Adaptionsfahrt aufgeschrieben und nun bin ich dann noch 200 km gefahren. Die Werte haben sich zwar noch minimal geändert aber nicht viel und eher noch zum besseren.. Zwar sind die Adaptionswerte nicht wie bei einem neuen Getriebe, aber bedeutend besser als zuvor. Schalten tut meiner jetzt wieder wie ein neues Getriebe... Ohne Ruckeln oder der ähnlichen. Das kann zwar nach der Adaptionsfahrt schon mal passieren, dass er die Gänge etwas "härter" einlegt, das geht aber ziemlich schnell weg und meiner Schaltet nun wieder Butter weich..

      Wenn du die Unterlagen von ZF brauchst, melde dich kurz bei mir per PM, dann können wir da weiter schreiben..
      Zuletzt geändert von DerBayer89; 22.07.2018, 16:09.

      Kommentar


      • #18
        AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

        Im 2004er 3.0d ist noch der 5-Gang GM-Automat verbaut.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2018, 16:21.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

          ach verdammt Axt stimmt, aber bei dem kann man doch tgrotzdem die Prozedur mal versuchen. vorallem wäre es doch wichtig zumindestens die Verschleißwerte zurück zu setzten oder gibt es bei dem so was nicht?
          Zumindestens im Verteilergetriebe sollte man die doch zurück setzten? Denn das sollte doch bei allen das geleiche sein oder nicht?

          Wie gesagt ich kann nur für meinen ZF Automaten sprechen und muss echt sagen das ganze hat sich echt gelohnt.. Wenn es mit dem GM i wie möglich is denke ich, dass es auch dort nicht Schaden kann. Denn durch das neue Öl sind ja die drücke und vorallem auch die Fließwerte und fähigkeiten ganz anders. Oder irre ich mich da so sehr, bzw. macht das dem Getriebe und Verteilergetriebe nix aus?
          Zuletzt geändert von DerBayer89; 22.07.2018, 16:15.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

            Im Vtg die Olverschleißwerte zurücksetzen (Routine Ölwechsel am Tester) und beim Automaten die Adaptionswerte zurücksetzen mit anschließender Adaptionsfahrt, damit die Schaltdrücke mit dem neuen Öl gelernt werden können. Ohne Löschen der Adaptionswerte schaltet der Automat mit dem neuen Öl mit Drücken wie beim ausgelutschten Öl, was anfänglich zu vermehrtem Verschleiß führen kann. Irgendwann passt sich das aber auch so an. Braucht aber seine Zeit.
            Die ideale Adaptionsfahrt für den GM-Automaten hatte ich hier irgendwo mal beschrieben.

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

              Kann Pewoka nur beipflichten und es lohnt sich wirklich. Hätte nie gedacht, dass mein Getriebe mit 140.000 noch so gut Schalten könnte. Es war zwar zuvor auch nicht wirklich scheiße, aber auch nicht wirklich Top.

              Aber nach der ganzen Aktion muss ich sagen ist echt Top.. Und es lohnt sich..

              Kommentar


              • #22
                AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                Also den Ölwechsel im vtg habe ich „zurückgesetzt“.
                Das selbe wollte ich auch mit dem gm machen, kam aber mit dem Tester leider nicht
                rein (Bosch esi tronic).
                Probiere es morgen nochmal mit dem Gutmann!
                mein Getriebe hat vor den Problemen und auch jetzt wider sehr weich und sauber geschalten.
                Im Gegensatz zu dem gm in unserem e39...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                  Du kommst weder mit Bosch noch mit Gutmann bei BMW ins Getriebesteuergerät. Zumindestens war es bei mir so. Dafür benötigst du entweder den oder du hast jemanden mit ISTA und ICOM ansonsten keine Chance nicht mal mit ISTA und D-CAN Kabel.
                  Wie gesagt musste leider selber die Erfahrung machen.

                  Aus welcher gegend kommst du denn? Vllt. kann ich dir helfen. Wenn du aus der gegend Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz bist, kannst dich gerne melden. Ansonsten zum freundlichen der verlangt dafür auch nicht die Welt. Im normalfall..

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                    Das SG hat die Bezeichnung GS 20.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                      So leider ein Update,
                      gestern auf dem nach Hause weg hätte ich leider wieder Probleme.
                      leicht Berg auf in den 5. Gang geschalten, drehzahlsprünge um die 800u/min und auch zum
                      ersten mal ein dröhn Geräusch.
                      Jetzt bin ich erstmal auf den e30 umgestiegen und muss schauen wie es weiter geht.
                      drehmomentwandler tauschen oder komplett überholen lassen?
                      So bin ich top zufrieden mit dem Auto, wär doch nur nicht diese Getriebe...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                        Also hört sich sehr stark nach Drehmomentwandler an, dass der nimma ganz fit ist, vorallem ist ja bekannt, dass bei dem GM gerne mal der Wandler den Geist aufgibt und eher als Schwachstelle zu identifizieren ist. Kommt drauf an, wenn du das Ölablässt bzw. die Wanne wegmachst und noch KEINE großen Späne sind könntest du Glück haben und es reicht ein Wandler tausch. Solltest du schon grobe Späne haben, dann würde ich beides machen. Denn dann ist die warscheinlichkeit groß, dass nach dem Wandlertausch i wo in deinem Getriebe sich auch späne ist und diese dann natürlich i was kaputt machen kann.

                        Will keine Werbung machen, aber die jungs haben diesbezüglich erst vor kurzem ein sehr gutes Video gemacht genau zu diesem Thema.


                        https://www.youtube.com/watch?v=6hDc3LvkhCM


                        https://www.youtube.com/watch?v=NdAookqjvRQ



                        Grüße

                        P.S. konnte helfen und halte uns bitte auf dem laufenden..

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kein vortrieb mehr x3 3.0d Baujahr 2004

                          Habe das Getriebe jetzt ausgebaut (vor der Garage mit auffahrrampe ) und mich dazu entschieden
                          es komplett überholen zu lassen, dass ich diese Baustelle komplett abhaken kann.
                          Hab noch hin und her überlegt soll ich mir was neues anschaffen?
                          aber ich bin von dem Auto nach wie vor so begeistert dass ich ihn weiterfahren will.
                          Er hat 0,0 Rost und alles mechanische kann ich selbst instandsetzen.
                          Wenn es hart auf hart kommt mach ich eben mal ne Austauschmascvine rein, wobei ich der jetzigen
                          auch noch weiter 200000 zutraue.
                          Ein neues Auto kommt finanziell eh nicht infrage schon gar kein bmw und wenn ich mir was gebrauchtes kaufen würde steckt man auch wieder nicht drin!
                          Ich bin echt begeistert von der Qualität des Autos da kenne ich auch ganz andere bmw‘s.

                          Also schick ich das Getriebe jetzt zu rogatyn, vielleicht hat ja schon mal einer Erfahrungen gemacht ä?!?

                          der e-Mail Kontakt war auf jeden Fall schon mal sehr nett.

                          gruß gero

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X