Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Euro 4 und Euro 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 Euro 4 und Euro 5

    Hallo zusammen,

    muss nochmal auf das Thema Abgaseinstufung zurueckkommen wurde zwar 2009 schonmal diskutiert ist ja aber gerade wieder Brand aktuell . Hoffe habe den richtigen Unterbereich gewaehlt .

    Wir haben 2 x3 e83 im Haushalt beide identisch 2.0d 177 Ps manuelle Schaltung . Ausstattung auch zu 99 Prozent gleich sogar die Farbe.

    Der aus 12/2008 hat Euro 4 der aus 09/2009 hat bereits Euro 5 in den Papieren stehen.

    Beide haben die selbe Motorkennung .
    An den Fahrzeugen wurde bei beiden bereits Partikelfilter und Ansaugbruecke getauscht . Teilenummern bei beiden Fahrzeugen identisch.

    Im coc wird ein hoeherer Nox Ausstoss beim Euro 4 ausgewiesen.

    Sollte der geringere Ausstoss beim Euro 5 nur durch eine Software erreicht werden muesste doch eine Umschluesselung moeglich sein?

    Was meint Ihr dazu

    Viele gruss und Danke
    Mad

  • #2
    AW: X3 Euro 4 und Euro 5

    Moin,

    wenn der Katalysator auch gleich ist, dann dürfte der Unterschied wirklich nur in der Software (Höhere AGR-Rückführraten, veränderte Einspritzpunkte --> angepasste Kennfelder) liegen.

    Eine Umschlüsselung dürfte aber dennoch nicht so einfach sein, da hier entsprechende Bestätigungen seitens Hersteller also BMW notwendig ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Euro 4 und Euro 5

      Hey danke für deine Antwort.

      Die Teilenummer vom Kat ist auch identisch. Sollte tatsächlich an der Software liegen.

      Habe gerade in Muenchen angerufen.
      Aussage : Ob ein technischer Unterschied vorliegt kann nicht gesagt werden. Fakt ist jedoch dass das Fahrzeug dem technischen Stand der Genehmigung entspricht und weder Aktualisierungen der Software noch Bescheinigungen ausgestellt werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Euro 4 und Euro 5

        Also wie vermutet und den aktuellen Aussagen der Hersteller entsprechend, lieber (für die Hersteller) neukäufen, statt nachrüsten.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Euro 4 und Euro 5

          Die ewige Dieselthematik und Stickoxiddramatik. Ich fahre auch einen Euro 4 Diesel und zwar den 30d und aktuell hin und hergerissen was ich damit machen soll. Auf einen Benziner umsteigen oder einen mit LPG oder abwarten. In meiner Heimatstadt Deggendorf werde ich nicht von einem Fahrverbot betroffen sein aber verbringe die Wochenenden immer in München und da kann es gefährlich werden. Bayern hat ja angekündigt Fahrverbote sollen komplett vermieden werden und es gibt anscheinend einen Autopakt mit den Versuchen München ohne Fahrverbote sauber zu kriegen.
          Das Ganze erinnert mich aber aktuell eher an Studenten die vor der Klausur nichts gemacht haben und jetzt einen Tag vor der Prüfung alles lernen wollen.

          Die geschickteste Variante wird sein warten und dann handeln. Die Dieselautopreise sind sowieso im Keller.

          Mal schauen ob doch mal ein Nachrüstsystem kommt und man so ein Adblue-System dann unseren Euro 5 und 4 Dieseln spendieren kann.

          Der Diesel bringt mich aktuell um den letzten Nerv. Finde es immer wieder mutig wenn sich jetzt noch jemand nen Euro 4 oder 5 Diesel kaufen mag.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Euro 4 und Euro 5

            Die Fahrverbote werden auch in München kommen, dafür wird schon der Abmahnverein sorgen. Man muss nur Abwegen in wie fern es einen betreffen wird?! Bei uns in Hamburg sind ja schon 2 Straßenabschnitte gesperrt, mich juckt das eher weniger, wenn ich in die Innenstadt fahre dann eh mit den öffentlichen. Jetzt einen gebrauchten Benziner zu kaufen ist auch keine Lösung. Wenn die Dieselkuh, ich schätze in den nächsten 1 bis 2 Jahren, Komplett abgemolken ist, sind die Benziner dran. RPF ist bei Benzinern ab Herbst Pflicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Euro 4 und Euro 5

              Naja die Lösung in Hamburg finde ich ja noch Dieselfahrer freundlich gelöst. Ein kleiner Umweg und man ist nirgends eingeschränkt aber eine komplette Umweltzone wie in München sperren ist jetzt etwas unfreundlicher. Ich bin kein Fan der öffentlichen Verkehrsmittel ich fahre lieber selber mit dem Auto in die Stadt.
              Außer abwarten bleibt nicht viel.

              Kommentar

              Lädt...
              X