Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fahrzeug Software

    So nun bin ich es schon wieder und es tut mir leid, wenn ich euch mit allen möglichen Themen auf die Nerven gehe..:D
    Aber bin was meinen neuen X3 angeht sehr wissbegierig.

    Es geht bei mir um meinen Softwarestand meines Fahrezeuges allgemein (nicht um den des Navi Rechners) Das wurde nun erfolgreich geklärt..:D

    es geht um den Soft und Hardware Stand, den ich aus meinem X3 aus dem Geheimmenü erfahren hab. 08_110 wäre das. Kann mir das jemand deuten, was dieser Stand effektiv für mich bedeutet?
    Denn ich hab bei mir die neuen Dichtungen für das Panoramadach installiert und stehe nun vor der großen frage ist mein Softwarestand ok für die PuMa Maßnahme oder muss ich noch zu BMW und meinen X3 auf den neuen Softwarestand bringen, damit die geforderten Anforderungen der Dichtungen auch erreicht wird.

    In der PuMa Maßnahme steht was von Softwarestand I-Stufe E083-09-06-QM sei nötig , dass das mit den Panoramadichtungen ohne Probleme klappt.

    Nun meine Frag, kann mir den Softwarestand jemand übersetzen den ich besitze?..:D
    Oder kann das nur BMW?

    Grüße
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 02.07.2018, 17:29.

  • #2
    AW: Fahrzeug Software

    So da bin ich wieder..
    War heute bei meinem und hab gefragt, ob er nachschaun kann, ob mein Fahrzeug schon jemals ein Softwareupdate erhalten hat und er meinte nein laut seinen Daten ist der noch mit der Software ausgestattet, mit der er vom Band gelaufen ist.
    Da ich nun die PuMa Maßnahme mit meiner Panoramadachdichtung gemacht hab und dabei stet, dass ich den oben genannten Softwarestand haben soll, damit diese Maßnahme auch ohne Probleme klappt.

    So nun zu meinem dilemma. Sollte ich das Softwareupdate durchführen lassen oder nicht?
    Bzw. Wie hoch stehen die Chancen, dass mein X3 kein Schäden dadurch erleidet. Hat es schon jemand mal erlebt, dass nach nem Update Steuergeräte defekt waren?
    Wäre super ich habe jetzt erst einmal nen Termin für Donnerstag Mittag.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen posten würde ober er schon mal nach nem Update Probleme hatte und wenn ja wie das angelaufen ist?
    Bzw. wer ist dann daran Schuld wenn was kaputt geht..

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeug Software

      Vllt. Gibt es ja auch noch jemanden der schon neue Software drauf getan und kann mir paar Erfahrungen geben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeug Software

        Softwarestand I-Stufe E083-09-06-QM bedeutet:
        E083 =Modell
        09 =Jahr
        06 =Monat
        QM =Qualitätsmaßnahme

        betroffen ist hier nur das Steuergetät SHD = Schiebe-Hebe-Dach
        wurden wahrscheinlich neue Parameter für die Initialisierung eingepflegt.
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeug Software

          Was heißt dann mein Softwarestand, den ich bei mir im Fahrzeug gefunden habe?

          Sollte ich dennoch mal ein Software Update machen oder soll ich es lieber lassen? Denn wenn ich jetzt eins mache, dann werde später nie wieder eins machen müssen da ich ned denke, dass es nochmal eines geben wird..

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeug Software

            Hat keiner Erfahrungen für mich bezüglich ein Softwareupdate an seinem E83?
            Würde mich sehr freuen..

            Grüße

            DerBayer89

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeug Software

              Klare und eindeutige Antwort = Never change a running System!´

              Du hast keine Probleme, der Wagen hat keine Probleme...warum dann ein Softwareupdate?

              Und bitte, auch wenn es etwas hart klingt, soll es aber nicht! Dein E89 ist für dich ein Schätzchen, aber mit nunmehr 11 Jahren schon eher am Ende/darüberhinaus des technischen Lebensalters. Genieße deinen Wagen so wie er ist und so lange wie er bei dir ist. Du wirst daraus keinen G01 machen können.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeug Software

                Naja das mit kein Problem würde ich so an und für sich nicht stehen lassen. Denn wie gesagt ich habe schon so meinen Kampf mit meinem Panoramadach und der Dichtung.. :D

                Aber mal ne andere Frage, kann BMW einzelne Steuergeräte Updaten? Also z.B. nur die Software meines Panoramadaches..:D Denn im Endefekt würde das mir ja hinten und vorne reichen... Den Rest würde ich so lassen wie es ist. Wenn das irgendwie geht..

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrzeug Software

                  Ja, können sie machen.....wenn sie wollen. Würde nichts ändern, wenn alles funktionert. Hab schon mal von einem X3 Besitzer gehört, das nach einem Update das VTG-Steuergerät gesponnen hat. Änderungen wirst wahrscheinlich eh keine merken
                  Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeug Software

                    Ja mal schaun, ich werde morgen mal mit denen reden und wenn wir beide der Meinung sind Meister und ich dass es so passt wie es ist, dann passt das schon... Aber würde das Steuergerät vom Panoramadach gerne kodieren, da auch BMW extra vorschreibt dass bei der PuMa Maßnahme wenn nicht der passende stand vorhanden ist sein kann dass der Einklemmschutz i wann stress macht. Und das will ich vermeiden, dass wenn ich i wann wenn es anfäng zu regnen mit dem PD stress habe.
                    Denke aber dass der den ich nun gefunden hab nen ganz vernünftigen Eindruck macht. Daher werd ich mit dem einfach mal reden und dann werden ma schon sehen was ich machen werde..

                    Denn einerseits bin ich ja auch der Meinung.. Aber BMW wird ned ohne Grund in die PuMa zur Dichtung schreiben, dass man das Steuergerät kodieren sollte. Und da ich von den BMW WErkstätten des Vorbesitzers keine Informationen bekomme ob i wann schoneinmal ein Update gemacht wurde ist das hald schwer zu Beurteilen.

                    Sollte der zu mir sagen ja genau das Update das sie haben is aus dem Jahr 2009 dann lass ich es auch, denn dann ist die neue Version drauf..:D und alles i gut..:D Naja mal schaun

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeug Software

                      Die können es mit dem Tester ganz einfach sehen, wann das Steuergerät das letzte mal programmiert wurde. Also sollte es kein Problem sein.
                      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrzeug Software

                        Dann lasse ich mich mal überraschen.. Was am Mittwoch dann rauskommt..:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrzeug Software

                          So nun neues von der Softwarefront..:D

                          War heute beim und der meinte er guckt sich das ganze mal an.. gesagt getan angeguckt und ne halbe Stunde später oder war es auch ne Stunde später..:D

                          Die Zeit ging so schnell ins Land... :D daher weiß ich es nicht mehr genau^^

                          Aber wie gesagt dann kam er wieder und sagte ja er hat Ihn jetzt neu codiert, denn wie er ihn angesteckt hat, konnte er bis jetzt keine Softwareaktuallisieren feststellen, daher hat er ihn nochmal komplett kodieret und gab keine Probleme dabei..

                          Das war schon mal die gute Nachricht..:D Dann dachte ich mir im selben moment oh man jetzt bin ich gleich arm und dann sagt er zu mir kostet mit vorherigem Fehlerspeicherauslesen um zu kontrollieren dass auch alles passt 47€.

                          Dann dachte ich erst einmal WTF so billig das is ja super..:D Denn war Positiv überrascht von dem Preis..:D

                          Aber was ich nun erst mal feststellen konnte, es gab keine Probleme beim Update und auch das drauffolgende Auslesen ob nun Fehlercodes vorhanden sind war positv.

                          Wie es auch aussieht hab ich keinen Leistungsverlust oder Probleme mit irgendwelchen Getrieben...:D Finde sogar, dass die noch besser funktionieren und weicher Schalten als zuvor..:D

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrzeug Software

                            Mein damaliger 3.0iA hat auch ein Getriebe- und Motorsoftware-Update bekommen und lief danach besser als vorher.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrzeug Software

                              Was er jetzt genau bekommen hat weiß ich nicht..:D Aber muss sagen, bin bisher positiv überrascht, da einige eher negative Punkte gebracht haben.. :D Wie Steuergeräte zerschießen über weniger Leistung, mehr Verbrauch bis hin zum Verteilergetriebeproblem..:D

                              Aber trotzdem muss sagen bin positiv angetan..:D bin ja mal gespannt, was dann da morgen is, wenn das Getriebe kalt ist..:D
                              Denn wenn es warm is, dann is da nicht mehr viel Unterschied zu nem DKG ..:D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X