Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR Abschalten/deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AGR Abschalten/deaktivieren

    Hallo zusammen,

    Daten : BMW X3 E83, 2.0 d , BJ.2007 , M47


    Ich habe gestern zu Testzwecken den Unterdruckschlauch von meinem AGR abgezogen. Die gewünschte Veränderung beim Fahrverhalten war da. Jedoch fing nach kurzer Zeit der Druckwandler das bekannte "Schnattern" an und natürlich würde auch ein Fehler angezeigt. Also mein Problem kommt definitiv vom AGR. Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich das AGR Abschalten/ deaktivieren, ohne daß das Schnattern Auftritt und ohne das ein Fehler hinterlegt wird? Muss ich das AGR beim Codierer deaktivieren lassen oder reicht es vlt schon wenn die Frischluftrate maximiert wird ? So könnte ich zumindest einem Wegfall der Betriebserlaubnis aus dem Weg gehen. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank schonmal


    Grüße Gustav
    Zuletzt geändert von Gustav Gans; 05.07.2018, 14:02.

  • #2
    AW: AGR Abschalten/deaktivieren

    Nur ne Anmerkung, entweder 3l Diesel oder M47

    Kommentar


    • #3
      AW: AGR Abschalten/deaktivieren

      Geändert, danke [emoji4]

      Grüße Gustav

      Kommentar


      • #4
        AW: AGR Abschalten/deaktivieren

        Also ich muss ganz ehrlich sagen ich würde von jeglicher Entfernung/Deaktivierung abraten, denn aktuell sind auch TÜV und so dran, dass sie sich dafür einsetzen, dass sie es bei der HU feststellen können ob die AGR in jeglicher Art Manipuliert wurde!

        Solltest du dennoch zu dem Schritt gehen und es deaktivieren wollen, dann musst du es rauskodieren lassen ebenso illegal!
        Und kostet auch nicht wenig. Nur mal so dazu..
        Selbst wenn dein AGR ne macke hat das kostet ca. 100 € Material und sollte auch noch dein Unterdruckwandler ne Macke haben nochmal 50€.
        Und bei BMW ist das AGR im Regelfall relativ gut zu erreichen. (spreche hier von nem X3 3.0d) D.h. könnte man mal Versuchen es zu reingen.

        Ja ich hatte bis vor paar Tagen auch Probleme mit meinem AGR und was war das ende vom lied.. es war "nur" der Druckwandler. Aber im selben Zug Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt, meine Drallklappen entfernt (diese Maßnahme kann ich nur jedem Empfehlen) denn das Blindstopfenset mit Ansaugbrückendichtungen kostet ca. 40€ und ist es aufjedenfall wert und hab bisher auch keinen negativen Effekt durch das entfernen. Weiter hab ich dann auch gleich noch meine Unterdruckschläuche gewechselt und mein AGR und meine "Drosselklappe" gereinigt.
        Das ende vom lied ist ich brauch jetzt knapp 1l auf 100 km weniger und er schnurrt wieder wie ein kätzchen..

        Wie gesagt wissen must du es aber aktuell AGR abschalten heickles Thema allgemein. Denn sollte dich jemand dabei erwischen wird es richtig teuer...

        Kommentar


        • #5
          AW: AGR Abschalten/deaktivieren

          Ja du magst Recht haben. Vlt sollte ich das überdenken. Wie kann ich am besten testen ob es das AGR oder der Druckwandler ist ? Also alle Arbeiten die du hier empfiehlst habe ich bereits vor 2 Wochen erledigt. Inklusive Reinigung AGR und Ansaugkrümmer. Wie beschrieben hat die Reinigung nichts gebracht. Jetzt ist die Frage AGR oder Druckwandler. Hier ein Foto von dem "leicht" verdreckten AGR

          Grüße Gustav

          Kommentar


          • #6
            AW: AGR Abschalten/deaktivieren

            Wenn der Druckwandler schnattert ist er hin, also tauschen.


            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: AGR Abschalten/deaktivieren

              Also bei mir war es so dass er im Stand alle paar Sekunden sich "verschluckt" hat. Konnte man auch mit nem Diagnosegerät feststellen, da meine Injektoren alle schwankende werte hatten. Als ich den unterdruckschlauch vom AGR abgezogen habe machte es leicht klick und er lief wieder wie eine 1. Auto aus unterdruckschlauch wieder dran und es war wieder da. Bei war es so dass der Druckwandler defekt war und dadurch zu viel Unterdruck am AGR ankahm und dadurch stand es immer minimal offen in situationen wo es zu sein sollte. Aber so dreckig wie dein AGR war würde ich die 100€ für ein neues AGR investieren. Denn ich denke dass es der Unterdruckdose an deinem AGR auch nicht mehr so gut geht.. Wie gesagt ein AGR von Pieburg kostet ca. 100€ und das is exakt das selbe, was BMW auch verbaut nur dass nicht der BMW Stempel drauf ist..

              Wie gesagt würde es mal mit Druckwandler tausch AGR tausch ausprobieren. Und wenn du den Druckwandler machst muss eh die Ansaugbrücke runter daher würde ich wie schon gesagt auch gleich Glühkerzen, Glühzeitsteuergerät, Drallklappen und auch die Ansaugbrücke gründlich Reinigen!

              Wie gesagt bei dem Drallklappenset sind auch die Ansaugbrückendichtungen dabei. Denn die Originalen Dichtungen kosten fast das selbe wie der ganze Drallklappen satz..

              Kommentar


              • #8
                AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                Ich habe mir jetzt ein neues AGR bestellt und hoffe das es hilft und mein Problem beseitigt ist. Es wäre aber ärgerlich, wenn der Druckwandler auch defekt ist. Ich habe wie oben beschrieben erst vor 2 Wochen die Ansaugbrücke ausgebaut und AGR inkl. Brücke ordentlich gereinigt. Dazu natürlich alle Dichtungen neu, Glühkerzen + Steuergerät und Ölabscheider ebenfalls erneuert. Wenn das alles für der Druckwandler jetzt wieder raus muss [emoji849][emoji849] hab ich halt Pech... Danke für eure Hilfe und Einschätzung

                Grüße Gustav

                Kommentar


                • #9
                  AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                  Ist diese extreme Verkokung überhaupt normal ? Der Pkw hat jetzt knapp 150.000 auf dem Tacho und ich fahre täglich 130 km. Oder muss ich mir Gedanken machen, dass die Verkokung zu stark ist und ich der Ursache auf den Grund gehen sollte.

                  Grüße Gustav

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                    Hast du die drallklappen auch entfernt? Denn wenn dein Agr schon so aussieht will ich ned wissen wie die ausgesehen haben.
                    Also was normal oder ned normal is ist schwer zu sagen aber meiner hat jetzt knapp 145.000 km bei der OP gehabt. Und bei mir waren zwar Verkokungen drinnen aber bei weiten nicht so massiv wie bei dir.
                    Wie lange ist das Fahrzeug schon in deinem Besitz? Denn wenn der Vorbesitzer schon viel Kurzstrecke gefahren ist könnte das auch sein, dass der Vorbesitzer den meisten "Dreck" hinterlassen hat. Denn so sieht das Agr normal aus bei viel Kurzstrecke.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                      Ja hab ich auch entfernt. Sahen auch dementsprechend aus und eine war schon kurz vor dem Bruch. Ich hab den Wagen jetzt knapp 2 Jahre. Ich denke auch das es vom Vorbesitzer ist. Naja jetzt kommt erstmal ein neues AGR rein und dann Mal sehen wie's aussieht. Ich werde berichten.

                      Grüße Gustav

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                        Es ist doch eigentlich ganz einfach.
                        Die Verkokungen im AGR-V und der ASB entstehen durch Ölnebel der über die KGE dem Ansaugtrakt zugeführt wird und ab dem AGR-V auf heiße Abgase trifft.
                        Ursachen für starke Verkokungen sind :
                        - Häufiger Betrieb im Teillastbereich in denen das AGR-V angesteuert und geöffnet wird.
                        - Defekter Druckwandler und/oder defektes bzw. stark verkoktes AGR-V das deswegen nicht gänzlich schließt.
                        - Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider der zuviel Ölnebel durchlässt.
                        Alle Möglichkeiten beeinflussen sich gegenseitig und verstärken die Symptomatik.
                        Ich tippe erstmal weiterhin auf einen defekten Druckwandler, wenn der schon schnattert.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                          Das mit dem Ölabscheider ist auch so ne sache.. :D Denn bei mir ist z.B. die Variante 3 Verbaut ohne Fließ und ohne Zyklon..:D Und mein AGR sah nach ähnlich vielen KM fast wie neu aus... ca. 0,5 bis 1 mm Ablagerungen. Das is für die km wie ich finde echt ok..:D Vorallem da beim LCI leine Möglichkeit besteht eine Rückrüstung auf Fließ zu machen..:D

                          Wie gesagt selbst wenn es der Druckwandler ist, dann ist es auch nur halb so schlimm..:D denn den auszubauen ist halb so ne fummelarbeit wie das Glühzeitsteuergerät... :D
                          Natürlich ist es nervig, sollte es der Druckwandler sein, das kann ich verstehen, aber dann würde ich auch die Drallklappen mit machen.. Insofern deiner welche hat.. denn die 40 € sind gut angelegt um einen Motorschaden durch bruch der Klappen zu verhindern..:D und ist auch nicht wirklich schwer.. Wie gesagt und es sinda auch bei den set´s nochmal Dichtungen dabei..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                            Die Drallklappen sind schon raus, das ist alles erledigt.

                            Grüße Gustav
                            Zuletzt geändert von Gustav Gans; 06.07.2018, 13:09.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AGR Abschalten/deaktivieren

                              Wenn ich die seh, dann war ja ich viel zu Früh drann mit den Dingern raus machen...^^ denn ich hätte meine sogar saubermachen können und bei mir war sogar noch die graue farbe der Klappen zu sehen.. Und das bei fast dem selben Km stand unserer beiden autos. Also da würde ich definitv sagen das auto war einmal ein Kurzstreckenfahrzeug durch und durch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X