Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen? E83 235/55 17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

    AFAIK gibt es den 3D nicht mehr mit *. Es gäbe in der Dimension den 4D in V und den 3D und den Wintersport 5 in H. In letzter Zeit habe ich nur den 4D in MO (also Mercedes Ausführung gesehen) als Spezialausführung gesehen. Lt. meinen Quellen gibt es in Deiner (und auch meiner) Dimension keine WR mehr mit *. In SR gibt es noch den Bridgestone Turanza, den Dunlop SP Sport und den Pirelli Scorpion.

    Ich glaube ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besonders an den * und habe seit vielen Jahren keine WR mehr damit und auch keine Probleme auf beiden E83 30d. Wie schon erwähnt fährt einer davon auf Vredestein Wintrac Exreme, der andere mit Hankook Winterbear (davor auch Vredestein). Aktuell würde ich meinen Favoriten Nokian WR A4 draufziehen und mir keine Sorgen machen! Irgendwelche alten (oder mit allter DOT) WR mit * würde ich nicht nehmen!

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort, dann werden ich wohl mal den Nokian als Winterreifen probieren.
      Demnächst stehen auch neue Sommerreifen an. Da wir hier die Mischbereifung in 19" fahren, hoffe ich das es die Sommerreifen; wegen des Verteilergetriebe-Problems; noch mit * gibt.

      Vielleicht nutze ich aber auch die Abwrack- / Umtauschprämie und der X3 geht weg.

      Danke & LG
      Jürgen

      Kommentar


      • #18
        AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

        Zitat von Jürgen70 Beitrag anzeigen
        Vielleicht nutze ich aber auch die Abwrack- / Umtauschprämie und der X3 geht weg.
        Wenn du denn in der richtigen - schmutzigen - Gegend wohnst [emoji6]
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #19
          Guten Morgen,
          auch ich bin auf der Suche nach ein paar Allwetterreifen. Leider finde ich die Reifen aus Post 2 nicht mehr.

          Ich benötige die Dimension 235 55 17
          Gibt es evtl. ein paar Vorschläge? Ich finde da einfach nichts im Netz, da man ja Sternmarkierung nicht filtern kann.

          Momentan sind nämlich 2 verschiedene auf den Achsen und das möchte ich so schnell wie möglich ausbessern. Daher bin ich um jeden Rat dankbar!

          Des weiteren habe ich den X3 aus Schalter! Tritt denn da auch das Problem mit VTG auf?!

          Viele Frage und vielen Dank
          Hannes

          Kommentar


          • #20
            Servus,
            also wenn ich bei gigareifen.de suche, finde ich 3 Seiten voller Angebote. Von knapp 65,- € bis ......
            Die Sternmarkierung kannst Du meines Erachtens vergessen. Das bedeutet nur, dass da mal ein paar Reifen auf besondere Eigenschaften im Auftrag von BMW getestet wurden. Das betrifft z.B. den unterschiedlichen Verschleiss beim Abrollumfang was sich negativ auf das VTG auswirken KANN (aber nicht muss). Da Du einen Schaltwagen fährst ist das für Dich nicht so relevant.
            Dein Wagen ist so alt, dass die Reifenhersteller da wohl nicht mehr darauf reagieren und spezielle "BMW-Reifen" herstellen. Dafür ist der Markt zu klein. Kauf Dir gute Allwettereifen ohne Stern und gut ist.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #21
              Hi,

              möchte da Michael zustimmen.

              Ich fuhr bei meinem 35d damals entgegen der allgemeinen Empfehlungen den Falken ohne Stern. Völlig problemlos.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #22
                Absolute Zustimmung. Stern kannst du vergessen bei Deiner Konfiguration.

                Timiboy

                Kommentar


                • #23
                  habe mir vor zwei Jahren Hankook Kinergy Allwetterreifen geholt, günstig und gut, bin sehr zufrieden
                  (habe es hier https://reifenpoint.de gekauft, finde die Preise für die Reifen sehr gut)
                  Zuletzt geändert von Skoochy84; 11.12.2022, 18:03.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    habe mir vor paar Tagen folgendes X3 zugelegt: WBAPE11010WH48581
                    In meinem CoC Brief steht das für den E83 X3 2.0d BJ11/2007 Reifen in der Größe 215/60 R17 96H als Standard zugelassen sind.
                    Ich möchte Allwetter Reifen mit Sternmarkierung aufziehen z.b. Pirelli Scorpion um keine troubles mit dem VTG zu bekommen.
                    Ist diese Breite klug gewählt od. soll ich wie hier öfters geschrieben auf 235/55R17 wechseln.
                    Weitere Kombinationen mit 18" und 19" sind möglich was die bringen kann ich nicht wirklich beurteilen.
                    Das Auto wird vorwiegend in der Stadt und AB bewegt unter 15.000 pro Jahr.
                    Das Auto wurde ausgehändigt mit den Original BMW Felgen 17" mit Sommerreifen Sailun und Winter Petlas.
                    Da für mich die Sicherheit oberste Priorität hat und dann an zweiter Stelle Komfort/Wirtschaftlichkeit sind für mich vmax Probleme kein Thema.
                    Wäre euch für Vorschläge dankbar.
                    Sollte sich herausstellen das die Felgen noch brauchbar und sicher sind, werde ich ein Satz mit Allwetter aufziehen.
                    Wenn die Risse und sicherheitstechnische Mängel haben überleg ich mir neue BMW Felgen zu nehmen, da kommen wir dann auf die Frage zurück Zoll/Breite Kombination 17,18 od 19.
                    Von der Logik her sollten breitere Reifen länger halten und besseren Grip haben, da sich die Kraft auf mehr Gummi verteilt.
                    Ich wäre euch dankbar für Erfahrungswerte.
                    2.) Bitte um Empfehlung für Bremsscheiben/Beläge Orignal BMW od. After Markets: ATE, TEXTAR od. Zimmerman?
                    Welche Kombination macht Sinn?

                    Vielen Dank für eure Hilfe
                    Kaiser Franz
                    LG aus Wien

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi und willkommen im Forum! Das sind aber viele Fragen für den 1 Thread im Forum

                      Spare Dir die Sternreifen wäre mein erster Rat bzw. sei nicht drauf fixiert. Bei einem 2007-er den Du mit Sailun und Petlas übernommen hast, kannst Du sicher sein, daß der viele Jahre keine Sternreifen gesehen hat. Dazu ist der Stern in dieser Dimension eher irrelevant IMHO! Kauf Dir einfach gute Markenreifen, wenn Du Allwetter Reifen nehmen willst, dann halt Michelin Crossclimate, Pirreli Scorpion o.ä.

                      Denke nicht, daß die Felgen Risse haben, hätte ich noch nie bei normaler Handhabung gesehen am E83. 19" kannst Du vergessen, die sind mit Mischbereifung. Die 18" Styling 113 finde ich sehr angenehm am X3, fahre sie selber. Bei Deinem Fahrprofil kommst Du aber mit den 17" gut zurecht. Nimm die Reifendimension, die auf Deine Felgen passt. Es gibt 17" für die eine oder andere Dimension, die in Deinem COC eingetragen sind. Laut Ausstattungsliste solltest Du Styling 204 Felgen haben d.h. Reifendimension 235/55R17.

                      Der E83 ist nicht zu empfindlich was die Bremsen betrifft. Im Moment habe ich Bosch drauf, hatte aber auch schon die anderen drauf. Richtig schlecht waren nur mal irgendwelche noNames von ATP!

                      Timiboy

                      P.S. Lange keine Kollegen aus Wien dabei gehabt! IN letzter Zeit habe ich das Gefühl mehr E83 zu sehen als früher

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        wenn ich mich richtig erinnere, war die kleinere 17-Zoll-Bereifung auch auf einer schmäleren Felge. Spätere Modelle hatten die 235er. Die 215 waren aber weiterhin zugelassen.
                        Ich fuhr meinen 35d auch ohne Stern.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #27
                          ja richtig die Original Felgen sind Styling 204 8x17 ET46 mit 235/55
                          was haltet Ihr von Pirelli Scorpion all seasons es gibt mehrere Modelle:
                          ich ziele auf die zwei:

                          SCORPION ZERO ALL SEASON - Car tyre | Pirelli
                          The high performance All Season tyre for the SUVs of the most demanding OE manufacturers

                          SCORPION™ VERDE ALL SEASON High performances and saving

                          Falls jemand Erfahrung mit Scorpion hat bitte um feedback timiboy danke für die Tipps. War heute bei BMW1190 leider ist der Scorpi derzeit nicht lieferbar :-( 174EUR pro Stück. Es gab Semperit um 134.-EUR.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich habe dir mal die Werksliste von damals hier, die zeigt, dass die 235er auf einer 8Jx17 mit größerer ET montiert sein müssen:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW Freigabe X3.png Ansichten: 0 Größe: 991,0 KB ID: 436193
                            Lass dich nicht von dem M+S irritieren, das war damals die unsinnige Regelung, dass auf SUV auch Sommerreifen eine M+S-Zulassung hatten.
                            Zuletzt geändert von rübo; 03.06.2023, 09:17.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi rübo

                              Danke, sehr hilfreich.
                              Da es den Pirelli Scorpion Zero nicht in 17" gibt und ich auf 18" ausweichen muss, muss ich mich natürlich nicht auf die BMW Stylings beschränken die für den E83 vorgesehen sind?
                              Hauptsache die Felge erfüllt die Spezifikation z.b. 18":
                              235/50 R18 97V 8JX18 ET 46 -> jede BMW Felge (egal welches Styling) die diese Spezifikation hat könnte ich drauf montieren? Interpretiere ich das so korrekt?

                              Gibt es Felgen im After Market die an die Originalqualität von BMW dran kommen oder sogar besser sind?

                              Danke und LG aus Wien
                              Kaiser Franz

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo nochmals,

                                natürlich gibt es gute und sehr schöne Felgen auf dem freien Markt. Ich bin ein Freund von Originalität.
                                Ich machte immer sehr gute Erfahrungen über den Kauf bei Ebay Kleinanzeigen, vor allem, wenn das Angebot in der Nähe lag.
                                Grüßle aus BW
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X