Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen? E83 235/55 17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welche Reifen? E83 235/55 17

    Hallo,
    ich habe mir vor etwas über 3 Monaten einen gebrauchten E83 (3.0d) aus 2008 gekauft. Montiert sind Winterreifen.
    Leider hat sich nach einizger Zeit immer die Reifendruckwarnlampe gemeldet und mittlerweile muss auch regelmäßig der Druck aufgefrischt werden.
    Also auf zum Reifenspezi und checken lassen. Es hat sich rausgestellt, dass der Reifen hinten rechts bereits schon einmal geflickt worden ist, ebenso ist eine Schraube drin.

    Ich brauche also neue Reifen. Das halbjährliche Wechselspiel möchte ich gerne umgehen und zu harte Winter gibt es im Norden auch nicht.
    Daher bieten sich Allwetterreifen an? Welche?
    Leider bin ich völliger Anfänger, habe also gar keine Idee/Ahnung. Brauche ich zwingend einen neuen Satz oder können auch nur die hinteren beiden ausgetauscht werden?

    Über Tipps bin ich unendlich dankbar Ebenso überlege ich auch nochmal auf der Händler zuzugehen, eventuell fällt so ein geflickter Reifen ja unter Garantie/Gewährleistung. Mit der Schraube wird es schwieriger.
    Zuletzt geändert von kachenga; 17.07.2018, 17:16.

  • #2
    AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

    Hallo Kachenga,

    bei dem genannten X3 kann ich dir nur zu Reifen raten die einen BMW * haben. Ich selber habe aufgrund einer Beschädigung an einem Reifen, die Achse wie von dir beschrieben neu aufziehen lassen ( Reifen ohne * aber die gleichen wie an der VA). Im Anschluss hatte ich große Probleme mit dem VTG. Der X3 ist hier sehr empfindlich. Trotz einem geringen Profilunterschied von 1mm war der Wagen nicht mehr fahrbar. Also musste ich letztendlich alle 4 Reifen neu aufziehen lassen und hab dann direkt welche mit BMW * genommen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Verschiedene Reifen oder Profiltiefe hat mein BMW nicht verziehen.

    Grüße Gustav

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

      In der genannten Dimension gibt es als AllSeason-Reifen mit * für den E83 den :
      Bridgestone Turanza El 42 und den
      Pirelli Scorpion STR.
      Die kriegst du nicht nur über BMW, sondern auch im Netz oder den Reifenbuden deiner Wahl auf Bestellung zu evtl. günstigeren Preisen.
      Es sollte unabhängig von den Reifen ca alle 80tkm ein Ölwechsel im VTG gemacht und anschließend die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Das erhöht die Zuverlässig bzw vermindert die Störanfälligkeit. Leider wird es oft genug vergessen.

      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von pewoka; 17.07.2018, 19:25.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

        Sind die Reifen etwa noch aus dem Entstehungsjahr des Xi?
        Dann:
        - weg damit (zu alt)
        - 4 neue mit Stern und
        - alle gut [emoji106][emoji6]
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          In der genannten Dimension gibt es als AllSeason-Reifen mit * für den E83 den :
          Bridgestone Turanza El 42 und den
          Pirelli Scorpion STR.
          Die kriegst du nicht nur über BMW, sondern auch im Netz oder den Reifenbuden deiner Wahl auf Bestellung zu evtl. günstigeren Preisen.
          Es sollte unabhängig von den Reifen ca alle 80tkm ein Ölwechsel im VTG gemacht und anschließend die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Das erhöht die Zuverlässig bzw vermindert die Störanfälligkeit. Leider wird es oft genug vergessen.

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Dankeschön für die Hinweise. Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile bei den Reifen? Den Bridgestone gibt es scheinbar ab 100 Euro, wobei der Pirelli bei 120 Euro beginnt.
          Diese beiden Reifen haben automatisch immer den * oder gibt es von den Reifen 2 Versionen: 1x mit * und 1x ohne*?

          Den Hinweis mit dem Ölwechsel im VTG nehme ich auch mal mit. Der E83 hat jetzt knapp 130TKM runter. Auch wenn Offtopic, gibt es ansonsten noch was zu beachten zu checken, um Vorsorge zu betreiben?
          Zuletzt geändert von kachenga; 18.07.2018, 12:10.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

            Die Reifen gibt es ohne und mit (für BMW optimiert) *. Daher auch meine obige Anmerkung, dass die mit * auch im Netz zu finden, bzw über die Reifenbuden bestellbar sind.

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

              Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen E83 und habe auch kurz über Ganzjahresreifen nachgedacht, den Gedanken aber inzwischen verworfen. Ich mag mir die Sicherheit und den Spaß, den der Allrad im Winter bringt, nicht durch mangelhafte Reifen wieder schmälern. Deshalb werde ich definitiv richtige Winterreifen aufziehen.

              Was gibts noch zu schecken? Mein Wagen war zwar Werkstattgepflegt, allerdings hat sich gezeigt, dass dieser in den letzten Jahren nicht durch BMW betreut wurde, wodurch einiges auf der Strecke geblieben ist. So waren die Öle im Verteilergetriebe, Getriebe und in den Differentialen längst überfällig, Dinge, die ich jetzt nachgeholt habe. Zudem war mein E83 ein Garagenwagen, bei mir steht er derzeit aber noch draußen, nach dem ersten Regenguss stand Wasser im Beifahrerfußraum, die Sperrfolie in der Tür hat sich gelöst. Wenn du ein Schiebedach hast, solltest du auch dessen Abläufe kontrollieren, ob sie frei sind.

              Ansonsten erst einmal viel Spaß mit dem X3 .…
              BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt, was aktuell drauf ist:
                Goodyear Ultragrip 235/55 R17 103V
                Scheinen also Winterreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol

                Also * für BMW optimiert. Allerdings bis 240 km/h zugelassen, während die beiden hier zitierten jeweils nur bis 210 km/h zugelassen sind.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                  Hi,

                  mit M+S-Kennung und Flockensymbol spricht du ein heißes Eisen an.

                  In vielen Fällen hatte der E83 tatsächlich Reifen mit M+S-Kennung als Grundausstattung aber ohne Flocke/Dreispitz. Wir sind hier fast alle einig, dass das ein reiner Sommerreifen ist. Der Gesetzgeber hat mit Reifen-Produktionsjahr 2018 dies Misere beendet. Es gilt ab sofort nur noch Flocke/Dreispitz.

                  Auch viele 3,0d hatten die H-Reifen montiert, da sie bei 210km/h abgeregelt waren. Nur wenn sie die Hochgeschwindigsabstimmung bzw. das M-Paket hatten, waren V-Reifen montiert. Es kann also gut sein, dass auf deinem die H-Reifen reichen. Aber das sollte dein wissen.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                    Die 17" AllSeason mit * für den E83 haben alle nur einen H-Gschwindigkeitsindex, da der E83 auf 17"-Felgen und All Season-Reifen nur
                    ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung ausgeliefert wurde. Alle Fahrzeuge mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung wurden grundsätzlich mit 18" Rädern ausgeliefert.
                    … und ja, die AllSeason-Bereifung mit der M&S-Kennung sind eigentlich als Sommerreifen mit verbesserten Fahreigenschaften auf leichtem Gelände bzw. unbefestigten Straßen (gegenüber reinen Sommerreifen) anzusehen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                      Ich bin nun eher etwas verwirrter als ganz am Anfang.
                      Da ich 230 km/h auf der Autobahn mit dem 3.0d geschafft habe, habe ich eine Geschwindigkeitsabstimmung drin? Bin allerdings auf 17" Felgen.

                      Eigentlich wollte ich etwas Geld sparen und den Weg zum umgehen, bleibt aber wohl nichts anderes übrig.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                        Gib mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer in den VinDecoder ein. KLICK
                        Da erhältst du die Ausstattungsliste deines Xi. Da ist dann die Hochgeschwindigkeitsabstimmung (SA 226 sportliche Fahrwerksabstimmung) aufgeführt, wenn sie verbaut ist.
                        Die 17" Felgen sind bei Fahrzeugen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit Winterreifen und Geschwindigkeitsindex H auch zulässig. Steht alles in der CoC.
                        Evtl. ist bei deinem Fahrzeug der Sommerradsatz in 18" oder 19" extra verkauft worden und du hast ihn mit dem Winterradsatz gekauft?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                          Nichts dergleichen drin. Auch kein S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung.

                          Ich will doch eigentlich nur einen neuen Satz Reifen haben und nichts dabei falsch machen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                            Welche Rad-/Reifen Kombinationen stehen denn alle in der CoC?

                            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Reifen? E83 235/55 17

                              Hallo,

                              ich klinke mich einmal ein.
                              Ich bin auf der Suche nach Winterreifen Dunlop Winter Sprt 3D* in 235/50 R 18 für unseren X3 / E83 3,0D.
                              Leider finde ich den Reifen mit der Sternkennung bei keinem der bekannten großen Anbieter im Internet.

                              Kann mir jemand Bezugsquellen nennen?
                              Danke im Voraus
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X