Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen? E83 235/55 17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Nur weil BMW Wien den Reifen nicht hat, muß man ja nicht gleich einen neuen Felgensatz kaufen! So schlecht ist die Auswahl an Allwetterreifen mit Winterzulassung nicht! Es gibt eigentlich so ziemlich alles. Bei Pirelli "nur" den Pirelli Cinturato All Season SF 2 aber sonst...Michelin Crossclimate 2, Continental All Season Conact oder Goodyear Vector 4 Sesons Gen 3 nur um einige zu nennen! Klar 18" ist schöner, bei Deinem Fahrprofil wirst Du sonst keine Vorteile spüren IMHO!

    Timiboy

    P.S. Pirellli Scorpion hatte ich auch mal am E83, war keine Offenbarung ist eher ein Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung gewesen. Habe ich dann mit einem Kumpel gegen echte Sommerreifen getauscht.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Kaiser_Franz80 Beitrag anzeigen
      .....jede BMW Felge (egal welches Styling) die diese Spezifikation hat könnte ich drauf montieren? Interpretiere ich das so korrekt?......
      Nein! Du darfst nur Felgen montieren die von BMW explizit für Dein Modell freigegeben sind.
      Ob es jemand merken würde wenn da andere montiert sind ist natürlich eine andere Sache
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #33
        timiboy
        habe 8 gebrauchte Alufelgen Sternspeiche 204 8J x 17 ET 46 Silber Vorderachse / Hinterachse BMW X3 E83 Neupreis pro Stück 288.-EUR.
        Drauf sind 4xSailun Atrezzo Sommer und 4xPetlas Winter.

        sollte jemand Interesse haben (Raum Wien) soll sich melden.

        "Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung": -> genau sowas suche ich, das reicht mir.
        Kann auf Tiefschnee verzichten, dafür möchte ich mehr Trockenhandling, Reisekomfort und Laufleistung. Such nicht den klassischen AllSeason den wenn man in Tiefschnee fahren muss ist besser gleich mit Winter zu fahren, ist sicherer und man hat die Gewissheit das klappen wird.
        Wenn man in Tiefschnee nicht muss, ist Verschwendung einen AllSeason mit 3PMSF Kennung zu fahren, man schleppt Eigenschaften mit die man dann im Alltag nicht braucht.
        Deswegen nur M+S für leichten Schnee damit man voran kommt in der Stadt od. AB.

        Kommentar


        • #34
          Bei Allwetterreifen aber bitte nicht vergessen dass in D ab dem 01.10.2024 im Winter nur noch Reifen mit dem "Alpine-Symbol" verwendet werden dürfen. D.h. Schneeflocke und Berg Kennzeichnung.
          Link dazu: https://www.bussgeldkatalog.org/news...reifen-205787/
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #35
            Ist in Ö nicht anders...es heißt bei winterlichen Fahrverhältnissen nur mit Alpine Symbol.

            Timiboy

            Kommentar


            • #36
              Kaiser_Franz80 Wenn Du 8 Felgen hast...lass Dir die Petlas, wenn die OK sind für den Winter und Kauf Dir doch gute Sommerreifen! All seasons sind streng genommen "Mist" letzte Woche war zufällig ein Laufkunde mit einem MB GLS und kaputten Scorpions bei meiner Werkstatt. Bekam dann echte Sommerreifen Conti Sportcontact....der ist extra am übernächsten Tag gekommen um sich zu bedanken, daß er endlich geile Reifen hat... Ursprünglich wollte er wieder Scorpions haben, nur gab's die nicht!!

              Timiboy

              Kommentar


              • #37
                @ Kaiser Franz: wenn du die Felgen/Reifen wirklich verkaufen willst, dann bitte im dafür vorgesehenen Unterforum mit allen geforderten Angaben. Danke 👍
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #38
                  *** unnötiges Vollzitat entfernt ****


                  ich wohne in eine Wohnanlage mit 220 parteien alle haben parkplatz in der tiefgarage.
                  war neugierig was die suvs drauf montiert haben:
                  rausgestochen als rausreißer hat ein mb gle amg yokohama advan sport da bin ich mir 100% das sich der Besitzer od. Händler was spezielles gedacht haben yokohama zu nehmen anstattt die üblichen.
                  ein x5 mit falken azenis
                  ein x1 mit hankook kinergy
                  ein range rover michelin sport
                  die restlichen verteilt auf bridgestone und pirelli pzero, scorpion zero und scorpion verde.(drunter range rovers, porsche cayenne, x5,x3 jeep, etc..)
                  kein einziger goodyear.
                  90% waren bridgestone und pirelli. das waren die suvs. (ca 30)
                  dann sah ich mir die oberklassen kombis, das selbe entweder bridgestone od. pirelli.
                  goodyear nicht existierend.
                  war verwunderlich für mich, da michelin kaum vertreten war in der oberklasse.
                  die teuersten range rovers hatten fast alle pirellis, mit ausnahme einer michelin .

                  somit bestätigt sich die story von dir von oben, das als oem viele pirellis und bridgestones drauf kommen.






                  Zuletzt geändert von brummi; 06.06.2023, 18:24.

                  Kommentar


                  • #39
                    Michelin ist bei den von Dir genannten Fahrzeugen kein Erstausrüster. Auch die Kunden mit "solchen" Autos scheuen bei neuen Reifen dann die Bestückung mit Michelin. Teilweise auch zu Recht, da sie meistens wenige km, hauptsächlich in der Stadt u.ä. als Fahrprofil haben. Da lohnt sich ein Michelin nicht unbedingt, die Preisdifferenz ist schon spürbar und wer will dann schon einen kaum abgefahrenen Michelin nach 5-6 Jahren wegschmeißen! GY ist in Ö nicht sehr präsent, da sieht man wesentlich öfter die anderen Marken vom Konzern - Dunlop und Fulda!

                    Wie gesagt, bei Deiner Dimension und Fahrprofil kannst Du wirklich jeden Markenreifen nehmen egal ob aus der 1. oder 2. Reihe! Wenn Du die Möglichkeit der Lagerung hast, bleibe bei 2 Sätzen. Auch wenn man nur in Wien ist, macht ein Winterreifen Sinn! Wenn die Petlas vom Profil und DOT OK sind - behalten. Sind mittlerweile schon recht gute Reifen. UNd in der Türkei gibts ja auch üble Winter, denke die sollten auch Winterreifen bauen können. Ich selbst habe nur mit deren Sommerreifen Erfahrung und die ist durchwegs positiv an E53 und E70!

                    Timiboy

                    P.S. Ein X1 ist kein SUVEher ein Mittelklasse Kleinkombi Ich weiss, der F48 ist so groß wie ein E83, hat aber nicht mal ansatzweise die Qualitäten eines E83!!

                    Kommentar


                    • #40
                      timiboy Danke für diese Konversation, also die Petlas sind schon abgefahren, die Felgen sind ok. Ich habe leider keine Möglichkeit so große Räder zu lagern, dann ist der Keller voll und zweitens der Aufwand wäre riesig. Hätte ich ein Haus mit Garage kein Thema, Winter Sommerkombi. Ich werde jetzt mal sehen wie sich die Skorpionen bewähren werde natürlich hier Erfahrungen mitteilen. Werde 1 Satz 17" Felgen behalten, schau ma mal wie es wird mit den Skorpis., falls oasch werde ich zu Sommer/Winter Regime zurück wechseln :-)
                      Bei meinem Reifenservice in der Näher bezahle ich 48.-EUR fürs Umstecken plus 80 EUR Jährlich Lagerung= (2x48 +80)=176 ist stolze Summe jährlich für drei Tage Schnee im Wien.
                      Ich fahre seit 2002 BMW E34,E39,E91 bis jetzt hatte ich nur Premium Reifen auf meine BMWs: Dunlop SP Sport ,Bridgestone Turanza, Michelin Primacy und Continental Premium Contact. Goodyear und Pirelli noch nicht.
                      Am wenigsten zufrieden war ich mit den Michelins. In D auf der AB Tempo 200kmh Reifen geplatzt 4 Personen im Auto.
                      Die Dunlops SP haben am längsten gehalten und Fahreigenschaften waren top. Waren eher hart, dafür aber super Lenkerfeedback und Lenkung.
                      Conti sehr gut bei Nässe, aber auch hart. Geben aber mMn nicht richtig Feedback nach oben sondern versuchen Blödheiten des Fahrers auszugleichen.
                      Bridgestone leise und komfortable aber höchstens drei Sommer kannst fahren, verlieren viel Gummi, bei schlechte Fahrbahn Abstriche,
                      Also die Eierlegedewollmilchsau unter den Reifen habe ich bis jetzt nicht gefunden :-)

                      Was ich so lese schwören die Amis auf Yokohama, das würd mich reizen. Falls ich auf Sommer umsteige werde ich die auf jeden Fall ausprobieren.
                      Viele gute Tests und Bewertungen haben Hankook Reifen, da traue ich mich aber nicht rüber.

                      Was ich so fragen wollte an den Felgen Experten hier:
                      Können BMW Felgen mit ET44, ET45 und ET47 8J*18 für den E83 auch verwendet werden? Ich weiß das ET46 Standard ist aber die Auswahl an 18" Felgen ist sehr klein kaum was vorhanden.
                      Ist 1mm ET problematisch für die SIcherheit des Fzgs. (Bremsen, Allrad)?
                      Und benötigt man unbedingt "XL" Reifen oder reichen die normalen?
                      Zuletzt geändert von Kaiser_Franz80; 06.06.2023, 21:00.

                      Kommentar


                      • #41
                        Wie auch in einem anderen Thread schon geschrieben:
                        Du darfst nur BMW-Felgen verwenden die offiziell für Dein Fahrzeug frei gegeben sind. Wenn andere montiert werden braucht es eine Freigabe dafür. ABE oder GA zum eintragen. Ob es bei einer Kontrolle jemand bemerkt, steht auf einem anderen Blatt
                        Zu Hancock: Ich fahre die auf meinen 21 Zoll und bin vollstens zufrieden.
                        Eine andere Marke die ich / wir öfters auf Fahrzeugen montiert haben sind Reifen von Nexxen. Die sind auch nicht schlecht und meiner Meinung nach irgendwo zwischen Pirelli (sehr weich) und Michelin (sehr hart) anzusetzen.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich habe selber Nexen Winterreifen am E61 und jetzt ganz neu N'Fera Primus XL auf dem E36 Cab. Absolut zufrieden damit. Meine Winterreifen am E83 sind Hankooks und auch die Hankook Evo S1 in ihren diversen Evos kenne ich ganz gut. Auch hier vollste Zufriedenheit!

                          Man sieht schon E83 mit irgendwelchen Felgen (nicht immer BMW) herumfahren und ich habe das Gefühl es wird nicht soo genau geschaut bei dem Modell. Ich würde aber aus verschiedenen Gründen keine Felgenexperimente machen. Entweder die zugelassenen 18" nehmen ohne Mischbereifung (davon gibts IMHO 4 Modelle) oder was aus dem Zubehör mit ABE. Beim LI würde ich mich an das COC halten. Sonst kann es Dir passieren, daß es zu "Diskussionen" beim Pickerl (HU) kommt!

                          Bin gespannt ob Du Deine 17-er loswirst...

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #43
                            die hier sind´s geworden:
                            Doppelspeiche 205 8J x 18 ET 46 97V



                            Kommentar


                            • #44
                              Die sind gut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X