Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stelle mich dann auch mal vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich stelle mich dann auch mal vor

    Servus miteinander!

    Vorab, ich schreib gerne viel, wenn der Tag lang ist. Ich nehme es keinem übel, der das alles nicht lesen möchte :-)

    Ich heiße Robert, komme aus Oberfranken und bin 1983 geboren.

    Meine Leidenschaft zu BMW habe ich mit 15 Jahren entdeckt. Mein Vater fuhr einen E28 M535i und in der Garande stand ein 75er 2.5CS E9 und ein alter Rally 02ti.
    Mit 18 Jahren habe ich mir dann mein erstes Auto gekauft, einen 318i E30 in Calypsorot. An dem gab es oft was zu reparieren, was einen positiven Lerneffekt gebracht hat.
    Es folgten weite E30 zu Schlachten oder als Winterautos.
    Kurz vor dem Tod meines Vaters habe ich den E9 von ihm bekommen, den ich dann leider wegen Geldnot nach seinem Tod verkaufen musste.
    Ich musste mich dann auch von allen weiteren Fahrzeugen und meiner Werkstatt trennen. Einen E30 habe ich trotzdem behalten, den ich heute herrichte.
    E30 oder generell BMW blieb für mich nur ein Hobby, das warten musste.
    Der 5er Golf meiner Frau diente uns beiden zur Mobilität. Zur Arbeit nahm ich mein Rad oder fuhr mit dem Bus.
    Meinen alten Job habe ich dann aufgegeben und habe etwas viel besseres gefunden. Mobilität war seit dem wegen einem Firmenwagen kein Thema mehr.
    Es folgte ein Haus mit neuer Schraubergarage. Der alte Golf mit 300.000km und 75PS ist längst fällig, vorallem auch dank Familienzuwachs zu klein.

    Puh, viel Zeug was viele sicher nicht interessiert. Es gäbe da aber noch viel mehr...

    Aber jetzt wirds vielleicht interessanter.

    Vor 2 Jahren haben wir beschlossen uns nach einem neuem Wagen umzusehen. Weil der Golf einfach für längere Strecken nicht zuverlässig war, hat meine Frau vorübergehend den 2008er 1er von ihrem Opa bekommen, der freiwillig nicht mehr fahren möchte.
    Ich muss ehrlich sagen, Fahrfreude ist etwas anderes. Der 116er ist total lahm, verbraucht sehr viel Sprit und ist total unpraktisch. Alles ist zu klein, nichts passt da rein und es gibt kaum Ablagemöglichkeiten.
    Meinen Schwager habe ich schon lange mit dem BMW-Virus angesteckt. Seine E90 und E93 durfte ich probehalber fahren.
    Den neuen BMWs konnte ich nichts abgewinnen. Die Autos fühlen sich „tot" an. Gerade der E93 – Man steigt ein, fährt los und man gleitet. Gefühl wie in einem Simulator. Für mich ziemlich enttäuschend. Auch der 1er. Er hat ein M-Fahrwerk, aber alles wirkt so undirekt und müde.
    Somit war das Thema BMW erstmal gestorben.
    Aber einen Frontantrieb wollte ich einfach nicht wahrhaben. Meine Frau mag keinen Heckantrieb und ich komme mit einem Frontkratzer im Winter nicht klar. Also muss der neue Allrad haben.
    Bisschen höher wenn er wäre, wäre nicht schlecht. Ab und zu bin ich auch abseits der Straßen unterwegs. Aber ein richtiger SUV gefällt mir nicht. Unsere Straßen sind hier überfällt von den ganzen VAG, Japaner und Opel SUVs.
    Letztendlich habe ich mich auf einen Subaru Outback eingeschossen. Der Wagen fährt sich fantastisch , bietet alles was man braucht. Zudem hat er die erste Automatik, die mir gefällt. Ich bin noch nie so eine gute Automatik gefahren. DSG der VAG hat mit total abgenervt. Aber selbst nach einer monatelangen Suche habe ich keinen gefunden. Mit dem 1er war dann der Kundendienst fällig und so nebenbei habe ich mich dort vor 2 Wochen umgesehen.
    3er Touring ist zwar schön, aber überraschen klein. Der 5er Touring ist zwar ausreichen groß, aber dennoch so klein, wie ich mir den 3er vorgestellt hätte. Zudem extrem schwer zu bekommen. Sei es das Budget oder die Ausstattung.
    Meine Anforderungen waren:
    • Benziner
    • Automatik oder Schalter egal.
    • Schiebedach
    • Allrad
    • Vorzugsweise Stoffausstattung
    • Viel Platz
    • Bis 30.000€


    Ja und dann stand beim Händler der 2012er X3 2.0i xDrive in Vermillion Red mit Panorama Schiebedach, schwarzer Stoffausstattung, Aktivlenkung und 60.000km.

    Wir haben uns den angeschaut und ich bin sehr erstaunt, wieviel Platz er bietet. Also fuhren wir ihn Probe und ich kann euch sagen – pure Freude am Fahren! Trotz den 17“ern und der hohen Sitzposition fährt er sich super und direkt. Was mir besonders gut gefällt – man sieht die komplette Motorhaube. Da fühle ich mich gleich wohl wie bei meinen früheren alten BMWs.
    Der 2.0i könnte freilich etwas mehr Kraft bieten, aber lahm ist er trotzdem nicht. Eigentlich reicht er auch. 6ender wäre natürlich auch schöner, Aber einen Benziner überhaupt zu bekommen ist echt schwierig. Zudem dürfte der Unterhalt vom 2.0 zwar kein Schnäppchen sein, aber ich denke er ist trotzdem der günstigste Benziner der X3 Familie.
    Einen 6ender gibt schließlich demnächst im Hobby-E30.
    Noch steht er beim Händler, aber der Kauf ist bereits in trockenen Tächern. Der Händler checkt noch, was eine Zubehör-Nachrüst-Sitzheizung kostet, die leider bei ihm fehlt. Meine Frau legt da schon viel Wert drauf, ich brauche keine. Er hat auch nur eine normale Klimaanlage, was uns aber egal ist. Ich fahre oft komplett ohne Klima, aber dafür mit offenen Fenstern. Dann werde ich die hinteren Scheiben abdunkeln.

    So wie ich es gelesen habe, sollte man Super+ tanken oder?

    Junge ist das wieder viel Text!

    Egal, hier ist das Objekt der Begierde :-)


    Zuletzt geändert von Robop; 31.08.2018, 08:47. Grund: Link gelöscht - nicht funktionsfähige Fotoverlinkung

  • #2
    AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

    Willkommen im Forum. Ich denke, mit dem Wagen kannst du nicht viel falsch machen. Was du auf alle Fälle prüfen solltest, Ende 2013 gab es einen Rückruf für 2012er/2013er X3 wegen Problemen an der Nockenwelle der Vierzylinder-Benzinmotoren. Ich würde schauen, ob der Wagen davon betroffen war/ist und wenn ja, ob der Fehler beseitigt wurde.

    Wegen der Spritsorte kann ich dir leider nichts sagen, denn ich fahre noch den Vorgänger E83 mit 2 Liter Saugbenziner. Der ist allerdings für Super+ sehr dankbar. Zuerst hab ich den mit Super gefahren, sehr schnell aber auf Super+ umgestellt. Damit läuft er ruhiger, spritziger und er verbraucht deutlich weniger. Das ist es mir wert. Aber vielleicht können dazu die F25 Fahrer noch was sagen, viele gibts da aber wohl nicht, die einen 2.0i fahren.
    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

      Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns.

      Dein Text enthält leider Hieroglyphen anstelle von Umlauten, deshalb steige ich mal beim Thema 20i ein.

      Der 20i zieht keinen Hering vom Teller. Die Alternative wäre - wenn Du keinen 6-Ender haben möchtest - der 28i mit 245 PS.

      Der ist schon deutlich spritziger und kommt besser aus den Schuhen.

      Super+ geht immer, muss m. E. beim 20i aber nicht zwingend sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

        Sorry, irgendwie übersetzt der Editor die Schrift nicht richtig. Ich das das mal nachträglich manuell geändert.

        Ja, 2.8er wäre natürlich ein Traum. Aber es wird langsam Zeit für einen anderen Wagen. Und ich denke, dass das nicht der X sein wird, sofern alles andere passt.
        Vielleicht eine Übergangslösung zum Nachfolger :-)

        Benziner sind wirklich schwer zu bekommen. Wenn einer dabei ist, dass hat er irgendeine beige, rote oder braune Lederausstattung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

          Hallo , und herzlich willkommen hier im Forum. Mit dem Xi und mit uns hast du ja schon alles richtig gemacht. E30 Bin ich früher auch in allen Variationen gefahren, ein wunderschönes Auto. Was für einen hast du denn?
          Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei uns und immer viel Freude am Fahren mit deinem Xi.

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

            Hallo und willkommen hier.

            Schönes Vehikel. Viel Spaß damit.
            Irgend etwas geht immer!

            P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


            viele Grüße vom wefriexx

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

              Mein E30 ist ein 87er 320i VFL als 2-Türer.
              Momentan ist er komplett zerlegt und wird neu aufgebaut.
              Mit dem M30B35 aus einem E32 ist dann nicht ganz original. Und mit so einer alten Eisensau mittlerweile ein Exot. Die Meisten bauen lieber mindesten einen M50 oder M60 ein.
              Alles Geschmackssache

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                Wird bestimmt sehr edel. Ich trauere immer noch meinem 325 iX nach.

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                  Der iX ist wirklich ein tolles Auto und alltagstauglich ist er immer noch. Wobei er mir mittlerweile zu schade wäre.
                  Jemand aus einem E30 Forum fährt 2 Stück in der Schweiz. Beide stehen 1a und sind so gut wie durchrepariert. Beide werden das ganze Jahr bewegt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                    Hallo Robop und herzlich Willkommen im Forum.

                    Leistung wird völlig überschätzt - ich bin die letzten 6 Wochen 5.500 km mit nur 41 PS gefahren.

                    Ja ich geb's zu - es ist kein Auto 500 Kubik und 1 Zylinder und macht Brumm Brumm. Motorrad? Fast... Dreirad


                    Der 2,0i soll Deine Frau und den Nachwuchs befördern, das kann der Bolide und zwar sicher.

                    Liebe Grüße aus dem Salzlandkreis.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                      Servus, das Verm. Red ist eine der schönsten Farben vom F25 und wirklich kaum zu sehen. Schön, dass du dich dafür entschieden hast. Habe den einmal mit MPaket in meiner Stadt gesehen und mich sofort verliebt. Viel Spaß damit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                        Wäre er nicht in Vermillion Red, dann hätte ich mich vermutlich nach einm anderen Modell als 2.8er und Sitzheizung umgesehen.
                        Aber der Händler ist kaum 15 Minuten weit weg und dort waren wir bisher auch sehr zufrieden. Letztendlich hat dann doch die Farbe enschieden :-)
                        184PS reichen eigentlich auch. Meine Frau fuhr vorher 75PS und dann halt den 116er, der wirklich schlecht ging. Man könnte meinen, dass der Golf mit 75PS besser ging.

                        Ich bin gespannt. Freitag in einer woche fahren wir mit dem 1er hin und kommen mit dem X3 zurück
                        Der Händler geht die Checkliste durch und prüft den Wagen nochmal.

                        Leider habe ich noch immer keinen Preis von der Versicherung. Bei uns gibt es noch Folgeschäden vom Unwetter und bei der Versicherungszentrale geht nichts ohne Internet.
                        Ich glaube mich wird der Preis erschlagen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                          Ah aus Bayreuth? Schön.
                          Habe auch den 2.0 i aus 2013 seit 1 Jahr und bin zufrieden damit.

                          Viele Grüße aus der Region Bamberg,
                          Daniel
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                            Willkommen im Forum. Ich bin auch ein Rot-Fan und das Vermillion ist echt eine geile Farbe!

                            Nachruestsitzheizung ist so eine Sache... Der Einbau ist nicht ganz trivial und dann hat man die "unoriginalen" Knoepfe….So etwas hatte mein Bruder im Fiat 500, dort war es top, weil es damals so etwas im Original nicht gab. IN einem F25 wuerde ich eher auf Original gehen. Eine Variante wäre der Umtausch der Sitze auf welche mit Sitzheizung, da gibt es Anbieter fuer im Internet. Der Umbau Deiner Sitze mit Originalbezuegen, STG's usw. ist wirtschaftlich denke ich fast schon absurd teuer.

                            Viel Spass mit dem F25!!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich stelle mich dann auch mal vor

                              Also ich denke, das mit der Sitzheizung bleibt erstmal so wie es ist. Ich mag keine Nachrüstteile. Bisher habe ich unsere Sitzheizung so gut wie nie an gehabt. Vielleicht gewöhnt sich meine Frau dran.
                              Eine originale wird wohl wegen der Elektronik schwer sein nachzurüsten. So viel mir bekannt ist, muss das im Fahrzeug angelernt werden.
                              Auf jeden Fall werden nachträglich die hinteren Scheiben getönt. Ich bin gespannt, bis Freitag ist ja nicht mehr lange :-)

                              @ Unterfranke. Ja Bayreuth - wobei mein Ort schon fast zwischen Bayreuth und Bamberg liegt :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X