Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR Ventilklappe defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] AGR Ventilklappe defekt

    Bei der Vorstellung zum TÜV vor einer Woche wurde ein wenig „Ölschwitze“ entdeckt.
    Wie ich so Autolaie bin, will ich wissen woher das kommt.
    Also, Termin gemacht.
    Anruf abends vom Meister. Die Ventilklappe hat einen Haarriss und drückt leicht Öl raus.
    Ich hab’s nicht gesehen, werde ich mir aber noch anschauen.
    Reparatur in Auftrag gegeben.
    Kosten ca. 1000€....stöhn....
    Überraschender Weise hat der Meister, trotz FZ Alter 5 Jahre u 108t km Kulanz angefragt und tatsächlich übernimmt München immerhin 75% der Kosten. Danke an dieser Stelle,

    Da ich ja das Problem der Kurzstreckenfahrer habe und ich etwas vorbeugen möchte mal die Frage in die Runde: Stimmt es, dass zB Aral Ultimate den Verkokungen vorbeugt; respektive sogar wieder diese zum Teil entfernt?
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: AGR Ventilklappe defekt

    Hallo Dirk,

    ich habe bei unserem damaligen E83 2.0d, nachdem die MKL öfter leuchtete, nur Aral Ulmate Diesel getankt. Die vorhandenen Verkokungen wurden dadurch nicht entfernt.
    Es kann natürlich sein, das der Prozess der Verkokung im Kurzstreckenbetrieb, durch eine optimalere Verbrennung verlangsamt wird. Allerdings tritt durch Ultimate keine Ölverdünnung mehr auf. Ultimate hat keinen Biodieselanteil. Diesel im Motoröl wird "ausgekocht", Biodiesel nicht.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: AGR Ventilklappe defekt

      Laut ADACtest (allerdings von 2004) sind die Premiumdiesel schon besser wir der Normale.Ralf hat es ja schon gesagt.
      Ich denke aber das Hauptproblem ist die AGR und natürlich deine Wahl den 3,0D für Kurzstrecke zu nutzen....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: AGR Ventilklappe defekt

        Gift für das AGR-V ist der Kurzstreckenverkehr und die dadurch mangelnde Durchwärmung des Motors sowie ganz entscheidend auch der übermäßige Betrieb des Motors im Teillastbereich. Im Teillastbetrieb wird das AGR-V ständig angesteuert und somit gelangen die heißen Abgase in den Ansaugtrakt, treffen dort auf abgelagerten Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung was dann zum Verbacken und zu den Verkokungen führt.
        Läuft der Motor unter Last und wird auch mal etwas höher gedreht bleibt das AGR-V geschlossen und es kommen weniger Abgase in den Ansaugtrakt.
        Nebenbei, ich sage immer wer spritsparend fährt sorgt für Verkokung.
        Ich würde auch zum Aral Ultimate greifen. Hab es bei meinem damaligen Dieseln gemacht und mache es beim WoMo heute auch.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: AGR Ventilklappe defekt

          Das Ganze ist leider nicht so einfach, bei höheren Drehzahlen gibt es mehr Blowby Abgase die wiederum mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt einbringen. Hinzu kommt das die AGR Raten bei Diesel seit EU5 deutlich gestiegen sind. Jetzt werden Abgase auch in oberen Lastbereichen zurückgeführt.

          Wie "premium" Kraftstoffe zu einem "sauberen" Ansaugtrakt (oder gar zur Reinigung) bei Direkteinspritzern führen sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
          Zuletzt geändert von bin1; 08.08.2018, 06:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: AGR Ventilklappe defekt

            Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
            …. Jetzt werden Abgase auch in oberen Lastbereichen zurückgeführt. …..
            Erschließt sich mir nicht ganz.
            Im Vollastbereich ist der Sauerstoffüberschuß doch eh schon gering. Werden jetzt noch Abgase zugeführt wird der Sauerstoffüberschuß weiter verringert was unweigerlich zu Schwarzrauch bzw. zum Rußen führen würde.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: AGR Ventilklappe defekt

              Lambda = 1 muss jetzt in allen Lastbereichen eingehalten werden. (siehe Softwareupdates und deutlich höhere Ausfallraten danach bei AGR-V bei VW). In höheren Lastbereichen war bisher Lambda > 1 (also Sauerstoffüberschuss) üblich.


              Steht der Schaden von iDirk mit dem aktuellen Rückruf im Zusammenhang?! Öl am AGR-V --> Auto in Flammen?!
              Zuletzt geändert von bin1; 08.08.2018, 08:26.

              Kommentar


              • #8
                AW: AGR Ventilklappe defekt

                Mal sehen, ob es jetzt nicht einen aktuellen Rückruf gibt für das AGR System , deutet alles drauf hin

                Kommentar


                • #9
                  AGR Ventilklappe defekt

                  Das Problem scheint sich auf einen undichten AGR Kühler zu beziehen.
                  Meiner war vor 2 Jahren schon gewechselt worden.
                  Der war auch nicht dicht. Hab schleichend Kühlwasser verloren.
                  Besuche ich halt bei Anschreiben meine Werkstatt. Mal wieder...
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AGR Ventilklappe defekt

                    Heute morgen stand was zu einem Rückruf in der AutoBild.
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AGR Ventilklappe defekt

                      Rückruf bezüglich eines undichten AGR-Kühlers ist bereits gelaufen. Der neue Rückruf bezieht sich auf den AGR-V, hier kann wohl eine Undichtigkeit zum Fahrzeugbrand führen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AGR Ventilklappe defekt

                        Hier gibt es in der AMS einen Artikel dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/...aign=hootsuite
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X