Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

    Hallo zusammen, ich weiß, dass das ein bekanntes Problem ist, leider habe ich nicht wirklich die Antwort bei meiner Suche gefunden. Gerne kann auch zu einem bestehenden Thema verlinkt werden. Hier nochmal mein Problem:

    Bin gestern auf die Autobahn eine schöne enge Einfahrt-Schleife hochgefahren. Noch in der Kurve blinkten dann div. Warnleuchten auf: ABS, 4x4 und (!), kurzzeitig sogar Reifendruck! An der nächsten Raststätte bin ich dann raus und hab schon gemerkt, dass beim Lenken ein deutliches Ruckeln zu vernehmen war. Nach einer kurzen "Pause" hab ich wieder gestartet und alle Warnmeldungen waren weg, so bin ich dann weiter nach Hause gefahren. Beim Ausfahren von der Autobahn dann wieder das selbe Spiel in der Kurve. Warnleuchten und Ruckeln beim Lenken und auch beim Kuppeln (Leerlauf ) waren unheimliche Geräusche von unten zu hören. Seit dem bleibt der Fehler permanent.

    Falls es nun dieses öfter genannte Verteilergetriebe sein sollte, kann mir jemand sagen, was in etwa mir der Spaß kosten würde? Leider ist mein Guter in die Jahre gekommen. Mittelerweile sind beide Fensterhebermotoren hinten defekt, kein Partikelfilter, 1. Generation, BJ 2005, 240.000km und so weiter, so dass ich ernsthaft überlegen muss, ob sich eine Reparatur noch lohnt, wenn der Wert des Autos (verglichen mit anderen E83-Gebrauchtwagenpreisen) gerade mal noch um die 4.000 Euro liegt...

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Meinungen!

    PS: Natürlich weiß ich, dass erstmal ein Auslesen notwendig und durchsehen in der Werkstatt nötig ist, leider ist die Werkstatt meines Vertrauens gerade im Sommerurlaub. :-/
    Zuletzt geändert von neo4; 13.08.2018, 09:49.

  • #2
    AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

    Meine Suche hat bisher nur ergeben, dass jemand 2.200 Euro ohne Arbeitszeit fürs Verteilergetriebe zahlen musste bzw. müsste. Weiß jemand, ob das realistisch ist und was ggf. die "weniger schlimmen Fälle" mit Arbeitszeit ungefähr kosten, also dieses Zahrad oder ein Stellmotor z.B.?

    DANKE!
    Zuletzt geändert von neo4; 13.08.2018, 10:20.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

      Hallo,

      es könnte auch das Zahnrad des Stellmotors am VTG sein bzw. der Stellmotor selbst. Das Zahnrad kann man um 180° drehen (zuvor ursprüngliche Einbaurichtung merken), den Stellmotor bekommt man auch schon ab 350.- (dieser muß allerdings vom bzw. mit der unaussprechbaren Software neu angelernt/kalibriert werden).

      Grusz!

      //EDIT: ich hatte mal ähnliche Probleme - da waren aber mehrere Ursachen im Spiel (zB. zusätzlich Raddrehzahlsensor). Du könntest ab hier etwas querlesen: https://www.x3-treff.de/showthread.p...572#post247572
      Zuletzt geändert von ciaccom; 13.08.2018, 10:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

        Danke @ciaccom für die Antwort und danke für den Link, werd mich da mal weiter durchlesen.

        Bei einer weiteren Testfahrt gerade eben konnte ich einen Streckenabschnitt wieder ohne den Fehler fahren. Das Lenken war dann auch problemlos möglich. Dann tauchte er 15 Minuten später wieder auf. Bin kein Fachmann, aber ich habe die Hoffnung, dass durch dieses sporadische Auftreten dann doch eher die Kleinbauteile das Problem sind...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

          Du solltest auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen - das könnte die Ursache etwas eingrenzen. Wie im o.a. Link kann es an vielen Stellen fehlen. Peter/pewoka hat dazu immer fundierte Aussagen getroffen. Mit dem Tausch des Zahnrades des Stellmotors war es bei mir nicht getan - hatte dieses um ca. 10.- aus der Bucht bestellt. Da würde ich nun eher das Originale um 180° drehen .. aber schau erst mal, was der FS hergibt.

          Grusz!

          PS: Antwort überschnitten ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

            Fehlerspeicher auslesen hat mich hier vorort beim um die 60-70.- gekostet. Dafür bekommt man fast schon ein Auslesegerät (zB. iCarSoft).

            Grusz!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

              Deshalb bin ich grad etwas gefrustet und such erstmal hier Rat, da meine übliche Werkstatt im Urlaub ist, müsste ich entweder 3 Wochen warten oder woanders hingehen, wo sie mir wohl gleich die volle Rechnung für jeden Pipi-Handgriff reindrücken, weil ich kein "Stammkunde" bin. Selbst wenn ich dieses Auslesegerät zur Hand hätte oder günstig kaufen könnte, würde ich mich nicht selbst an die Autotechnik wagen. Bin zwar eigentlich Handwerker und mach sonst fast alles selbst, aber beim Auto lass ich die Finger weg (außer Reifen wechseln), schließlich fahr ich damit meine Familie durch die Welt. Bisher war auch echt noch nix Großes an meinem X3...
              Zuletzt geändert von neo4; 13.08.2018, 12:08.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                Um das Fehlerspeicherauslesen wirst du nicht herum kommen - ohne dedizierte Fehlerspeichereinträge wird man dir hier auch nicht wirklich weiter helfen können

                Grusz!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                  Hallo Neo4,

                  also von den dir geschilderten Symptomen her würde ich mal auf den Sensor hinten rechts tippen. Aber ist nur eine Vermutung. Fing bei mir genauso an. Allerdings könnte das Auslesen die Sache eingrenzen. Sensor kannst du leicht selber wechseln wenn du keine 8 Daumen hast.

                  Grüsse Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                    Wo steckt Dein Fähnchen im Globus?

                    Falls "Magdeburg" in der erreichbaren Nähe ist - ich habe ein Carly für BMW zum AUslesen…
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                      Ich hatte mal ein ähnliches Problem; auch alles ausprobiert, bis jemand auf die Idee kam, dass der Reifenprofilunterschied zwischen hinten und vorn zu gross war.
                      Also hinten die neueren/besseren Reifen drauf gemacht und Ruhe war.
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                        Hallo,

                        Wie @PoWder schon anmerkte...

                        Ich wäre in der Region im Norden von München, falls du mal auslesen willst mit Carly.


                        Grüsse
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                          Servus Tim, danke fürs Angebot! Genau "im Norden von München" ist mir der Fehler aufgetreten. Nämlich als ich von der A99 auf die A9 aufgefahren bin... Wohne aber etwas nördlicher in Bayern. Werd dann diese Woche mal eine andere freie Werkstatt aufsuchen und hoffe, die können das auch... Beste Grüße.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                            Danke auch an alle Anderen für die Tipps! Hab gar nicht alle Antworten sofort mitbekommen. Mein nächster Weg ist dann doch mal zum Fehler auslesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bekanntes Problem "Ruckeln beim einlenken" und "div. Warnsymbole"

                              Das würde ich auch machen. Nicht das der Schaden durch die weitere Nutzung des Fahrzeugs immer größer wird...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X